• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Studium Wahl..

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
Hi,

nun bin ich schon seit 1,5 Jahren hier in New York und langsam geht meine Zeit als Aupair/ Teilzeit Student zu Ende und es werden hier die Koffer gepackt und es geht nach hus.

Nun stellt sich meine Frage: " Was kann ich zuhause Studieren" .. diese Frage kann ich mir natürlich nur selber beantworten weil ich mich am besten kenne jedoch würde ich mir freuen wenn Ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet und mir vll. ein paar Erfahrungsberichte schreibt.

Ich habe mein Abi mit 3,4 arg doll in den Sand gesetzt (wenn ich jetzt drüber nachdenke könnte ich mich in die Hand beißen dafür) hatte BWL ( 8 Punnkte S1, 7 P. S2, 8 P. S3 und 9 P. in S4) und Mathe ( 6,5,4,7) als Leistungskurse.. wie ihr seht war ich nicht der fleißigste. Ich interessiere mich außerdem noch für Sport und Gemeinschaftskunde.

Ich weiß, dass man jetzt nicht sagen kann "Hey du musst xyz studieren"! aber ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben was vll machbar wäre weil ich ehrlich gesagt kaum einen Schimmer habe was mit 3,4 machbar ist.

Grüße Tisi
 

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.044
Frauenheilkunde

denn Teilaspekte dieses Studiums sollten Dich auch trotz schlechtem Notendurchschnitt interessieren ;)
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Dazu müsstest du erstmal sagen was du überhaupt für eine Richtung einschlagen willst!

Ich studier zur Zeit (5 Semester) Medieninformatik in Köln/Gummersbach und bin überaus zufrieden.
Wenn dein Schnitt nicht ausreicht musst du dir etwas suchen wo kein NC erfordert ist.
Allerdings ist es meine ich so, das nach jedem Halbjahr dein Durchschnitt um 0,1 besser wird.
Wenn du also einen Schnitt von 3 hättest und erst nach 2 Jahren das Studium beginnst wärst du bei 2,6..oder irgendwie so
Bin mir da nicht so sicher, habs nicht gebraucht^^

Aber erstmal..was für eine Richtung?
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
also ich wollte was machen was mir spaß macht, denn sonst setze ich mich nicht hin und lerne. vielleicht eine kombination aus bwl, managment und sport.. wenn es sowas gibt oder einen mix aus gemeinschaftskunde und bwl... sowas in der richtung nur die studiengänge die ich in der richtung gefunden habe waren alle zwischen 1,6 und 2,4 ..
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Au Pair bzw. deine Zeit im Ausland wird dir auf jeden Fall als Wartesemester angerechnet, oder wirkt sogar bevorzugend bei der Auswahl. Allerdings ist das abhängig von Uni, Bundesland... blablabla. Gibt ganze Internetseiten, die sich nur damit beschäftigen. Sport könnte etwas schwierig werden, weil das immer an ellenlange Prüfungen gekoppelt ist soweit ich weiß. Aber guck dir doch mal von einer Uni, die dir gefallen würde, die NC-Listen für dieses Semester an. Dann kannst du ungefähr abschätzen was du machen könntest, siehst die zahlreichen Studiengänge und entdeckst Unis. Notfalls gibt es auch immer NC-freie Studiengänge ;)
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Ein Mix aus BWL, Management und Sport ist das Fach "Sportmanagement", bzw. "Sportökonomie" (in Bayreuth). Wie es mit dem NC aussieht weiß ich nicht aber du hättest dann ja auch 4 WS!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Du stellst eine äußerst spannende Frage…
… auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt.

Erstmal würde ich dir dringend empfehlen, dir dieses Youtube-Video anzusehen:
http://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc

Ansonsten:
Die meisten Studiengänge fangen zum Wintersemester — also Anfang Oktober — an. Der Bewerbungs- oder Einschreibetermin dürfte in den allermeisten Fällen längst vergangen sein. Du hast also ein Jahr Zeit, bis du ein Studium anfangen kannst.
Nutze die Zeit!

Du kannst jederzeit an eine Uni gehen, dich einfach mal in die Vorlesung reinsetzen die interessant klingen und so ein Gefühl dafür bekommen, was interessant ist, wofür du dich begeistern könntest. Das ist wichtig, denn wenn du dich für ein Studienfach nicht interessieren und begeistern kannst, dann wird dir das Studium keinen Spaß machen und du hast — selbst falls du bis zum Bachelor/Master durchhältst — mehrere Jahre deines Lebens in den Sand gesetzt.

Ebensogut kannst du aber auch eine Lehre anfangen oder einfach dich in irgendeiner Firma bewerben, dort mal ein Praktikum absolvieren und schauen ob es dir gefällt.

Probier dich einfach aus. Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du einen neuen Anlauf nehmen musst.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ich schau mir gleich mal das video an -danke-. Ich sollte mal schauen ob sportmanagment oder sportökonomie in hamburg oder umgebung angeboten wird.

edit: das video kenne ich schon.. ist aber trotzdem sehr gut...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das ist Schade, in Österreich bräuchtest du keinerlei Notendurchschnitt. Du müsstest für dein fehlendes Abi allerdings eine Aufnahmeprüfung machen
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ja ein freund von mir studiert in wien. jedoch wenn man 1,5 jahre schon in einer anderen stadt gelebt hat will man auch irgendwann wieder nach hause ;) ...
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.474
Du musst gar nichts studieren! Ich würde anders an die Sache rangehen. Erstmal solltest du dir überlegen was du machen willst und dann den passenden Weg dazu suchen. Im Moment klingt es so, dass du ein Studium machen willst um zu studieren.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
:D purzel da hast du es sehr gut erkannt :) .. ich denke der mix aus sport, gemeinschaftskund und bwl wäre das richtige für mich.. nur erstmal das richitge finden.. ich finde mich mit meinen 21 jahren noch etwas zu jung zu entscheiden was ich mal werden soll :S
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Sport Aufnahmeprüfung ist übel.
Bei uns im Lehrstuhl steht dewegen auch folgendes an den Wänden:
"Wenn Sie für die Aufnahmeprüfung üben müssen, versucehn Sie es erst gar nicht, es ist nur der Anfang."
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
jo.. also etwas sportliches zu machen!! im studium bin ich ja eh nicht so für :) .. bin da eher so der, der es im kopf macht :D
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
BWL und Soziologie? Wie wäre es mit (Human-)Geographie? Sportlich sollte man auch dabei sein, denn Exkursionen bestehen bisweilen aus 6 1/2 Stunden (oder noch mehr) Innenstadtrumgelaufe bei 36ºC im Schatten. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Überleg dir, was dir Spaß machen könnte, einfach mal so ins Blaue.
Aber dann, vor dem Einschreiben, solltest du den kontakt zur Realität suchen.
Genau erkundigen, was man hinterher so macht - daß manche Leute mit bestimmten Abschlüssen hinterher wahnsinnig tolle Sachen machen, heißt nicht, daß nicht doch vielleicht 95% der Absolventen einen arg langweiligen Alltag haben.
Und schau dir an, wie das Studium läuft! Geht es wirklich in die Richtung, die dir Spaß machen könnte? Was brauchst du an Nebenfächern, Zusatzausbildung, Praktika? Ich hab damals oft gesehen, daß begeisterte Hobby-Mineralogen plötzlich im studium völlig verwirrt waren, daß sie Mathematik und das große chemische Praktikum brauchten - was ihnen oft beides gar nicht so richtig lag.
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
hab ich ja oben geschriebn was ich nicht schlecht finde.. kennt da jemand einen studiengang der so ca. passen würde :) oder gibt es wie beim wahl o mat.. auch einen test wo man weiß was man studieren sollte :p
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Lass mich das für dich googlen: Dich könnte das hier interessieren…

Einen Test, was man studieren sollte, gibt es, er besteht aus zwei Fragen:
1) Welche Fachgebiete haben dir in der Schule Spaß gemacht?
2) Welche Themen findest du so interessant, dass du dich auch in deiner Freizeit stundenlang darin vertiefen könntest?

Wenn etwas für dich keine dieser beiden Fragen beantwortet, solltest du es nicht studieren. Denn der erste (und vermutlich wichtigste) Satz, den ich an der Uni gehört habe, war: "Bringen Sie ein hohes Frustrationspotential mit!"
Und das ist auch ungeheuer wichtig, denn egal was für einen Studiengang du dir aussuchst, du wirst irgendwann an einen Punkt kommen, wo du gestresst bist, vom Studium genervt und es am liebsten alles hinschmeißen würdest. Um in diesem Moment durchzuhalten und trotzdem weiterzumachen musst du davon überzeugt sein, dass du die richtige Wahl getroffen hast. Wenn du nicht liebst, was du tust, wird es extrem schwer diese Überzeugung herzuholen.

Also: Les dich mal durch den oben genannten Link durch, blättere auch mal durch das Vorlesungsverzeichnis deiner örtlichen Universität und setze dich dann einfach mal in ein paar Vorlesungen rein und arbeite mit, sodass du ein Gefühl dafür bekommst. Alles andere hilft nicht viel…
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Dein Abi ist zwar nicht prall, aber es gibt zum Glück auch alternative Auswahlverfahren, wo noch andere Dinge eine Rolle spielen, wie Erfahrungen im entsprechenden Bereich, Motivationsschreiben, etc. (z.B. Kommunikationswissenschaft in Erfurt; Deutschlands beste Uni für dieses Fach).

Wenn dich Sport interessiert, sei doch froh, dass es besonders in diesem Fach meist Eignungsprüfungen gibt. Die sind zwar hart, aber das sind wissenschaftliche Fächer auf andere Art und Weise auch. Nur dass man dort nicht Kugeln weit wirft, sondern Formeln ableitet.

Schau dich mal um, wo und wann in Deutschland so die Sporteignungsprüfungen stattfinden. Dürfte für dieses Wintersemester jedoch schon recht spät sein...