• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Studenten Office nur 4 Jahre???

mrfriendly

Cripps Pink
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich blick schon wieder nicht durch, daher wäre ich für Antworten sehr dankbar.

Da ich vor kurzem auf OSX umgestiegen bin und nun keine Lust mehr auf Office mittels Bootcamp habe, steht nur die Anschaffung eines Office Pakets für den Mac an.

Nur welches?

Ich habe mich immer wieder über die Änderungen der neuen Office Versionen geärgert. Diese Änderungen sind für Normal Anwender total dämlich. Da ich aktuell über Bootcamp Office 2010 nutze und mich mit der Bedienung abgefunden habe, sollte es also Office 2011 für Mac sein. An Office 360 trau ich mich nicht ran =)

Office 2010 für Win = Office 2011 für Mac Richtig?

Nun habe ich gelesen, dass die aktuelle Version Office 360 nur für 4 Jahre gültig ist, wenn man sie als Student kauft.

Ist das bei der 2011er Version auch so?

Grüße Lutz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Office 365 ist ein Abo und muss daher regelmäßig erneuert werden. Die normale Home & Student-Version von Office 2011 kannst du auch unbegrenzt verwenden.

abzhibilt

Zabergäurenette
Als student bist du mMn. aber mit Office 365 besser dran, vorausgesetzt du gehörst nicht zu den Leuten die Ihr einmal erworbenes Office Paket 6 Jahre nutzen.

Der Preis ist eigentlich ziemlich gut, vorallem wenn man mehr als ein Gerät hat. Und die (angeblich) dieses Jahr erscheinende neue Office version für Mac bekommst du dann auch.

meru890

Golden Delicious
Hallo Zusammen, nutze gleich auch diesen Thread für meine Frage.

Ich bin seit einigen Tagen glücklicher Mac-Umsteiger. Bedingt durch mein Studium bin ich aber teilweise noch auf Office (Word) angewiesen, insbesondere für Gruppenarbeiten. Windows8 sowie Parallels Deskop könnte ich jedoch gratis beziehen.

Folgende Konstellationen könnte ich jetzt theoretisch installieren
1) Windows 8 via Bootcamp und dann Office
2) Parallels und dann dort das Windows Office (geht das überhaupt?)
3) Office für Mac

Welche Variante ist die Beste? Ich möchte eigentlich Windowsprodukte möglichst vermeiden, leider komme ich dabei aber nicht rum. Zukünftig würde ich gerne mit den Appleprodukten arbeiten und nur im Notfall (Studium) auf Office zurückgreifen. Welche Variante würdet ihr empfehlen? 1 erachte ich aber als unpraktisch....

Zudem eine weitere Frage, kann ich irgendwo in den Systemeinstellungen nachschauen, welcher Sound zu welcher Software gehört? Teilweise höre ich einen Signalton, weiss aber nicht für was ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also nur für Office würde ich mir kein Boot Camp oder Parallels installieren. Kaufe dir besser gleich Office:Mac 2011 (oder ein Office 365 Abo, das kannst du dann sowohl unter OS X als auch unter Windows verwenden).

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ich habe vor Office:Mac deine zweite Variante genutzt (nur VMware anstatt Parallels) und das empfand ich nach einiger Zeit als ziemlich nervig, wenn für ein Word-Dokument extra die Virtualisierungs-Maschinerie gestartet werden musste. Prinzipiell ist es aber möglich. Ich würde dir trotzdem zur Mac-Version raten.

Die meisten Töne legst du eigentlich unter den Einstellungen des eigentlichen Programms fest oder unter Systemeinstellungen -> Ton bzw. Mitteilungen.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
1 und 2 macht ja eigentlich keinen Unterschied, außer das 2 praktischer ist. Ich würdeaber ganz auf Parallels verzichten und Office for Mac nehmen, wenn Du Word brauchst. Sonst hält Pages. Das kann auch docx importieren und exportieren.

meru890

Golden Delicious
Danke für eure Antworten. Ja prinzipiell würde mich am liebsten ganz von Windowssoftware verabschieden, leider kommt man aber teilweise nicht um Office drum rum. Wie steht es mit der Kompatibiliät zwischen Office für Mac und normalem Office? Gibt es da allfällige Probleme? Hab im Netz teilweise schon negatives über die Mac Version gelesen.

Pages werde ich aber so oder so installieren.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Was sind denn das für negative Punkte? Ich nutze Office nur im geringen Rahmen, aber Probleme hatte ich bisher noch nie. Ich vermute bei der Exportfunktion von Pages/Numbers für Word/Excel kommt es zu größeren Kompatibilitäts-Problemen.

macpad

Boskoop
Ich verwende auch Office 365 University 2013 auf der Mac und auf der Bootcamp Partition.
Auf der Mac Seite verwende ich hauptsächlich nur Excel und Word. Auf der Bootcamp Seite benötige ich Access (deshalb habe ich es hier auch installieren müssen).
Wenn du immer wieder mal schnell auf das WIN Office zugreifen musst (aus welchen Gründen auch immer), ist es einfacher, über Parallels oder VMware zu gehen.
Kompatibilitätsprobleme konnte ich bisher nicht feststellen.

meru890

Golden Delicious
Gute Idee, die Office 365 Version hat ja sowieso 5 Lizenzen und Windows habe ich gratis. Dann bin ich flexibel und kann die neuste Officeversion auch noch auf meinen Dell Laptop knallen.

mrfriendly

Cripps Pink
Ich muss noch mal nachhaken:

Also entweder Office 2011 für mac und das kann ich ewig benutzen. zusätzlich bekomme ich die möglichkeit auf das neue Office 360 umzusteigen, aber dann nur 4 Jahre.

Oder Office 2011 University? Ich komm hier durcheinander ;)

Vor allem finde ich keine Software, die ich heute runterladen kann. Will nicht bei Amazon bestellen, Porto bezahlen und mich dann ängern, dass mein Mac eh kein Laufwerk hat ;)

Kann mir jemand zu etwas raten? Ich wüsste nicht wieso ich in 4 Jahren unbedingt ne neue Office Version brauchen sollte...
Achja ich bin Student und habe bereits eine Office 2010er für meinen Windows Laptop
Parallels bzw Bootcamp sind keine Option ...

Beste Grüße

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Es gibt für Dich mehrere Möglichkeiten:

- Office 2011 Home & Student (Word, Excel, PowerPoint) 86,79€ bei amazon.de
- Office 2011 University (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) (Nachweis benötigt) 69,00€ bei amazon.de
- Office 365 University (4-Jahres-Abo) (ebenfalls mit Nachweis) 72,89€ bei amazon.de

Das 4-Jahres-Abo bedeutet aber nicht, daß Du das Abo nicht verlängern kannst. ;)

Wenn Du heute noch loslegen willst, solltest Du vielleicht in den Media-Markt oder Saturn um die Ecke fahren und Dir da ein Office-Paket in der Box kaufen. Wenn Du dann wieder zuhause bist, kannst Du unter http://www.officeformac.com/download die Installationsdateien herunterladen, nachdem Du Deinen Key dort eingegeben hast. Funktioniert selbstverständlich auch mit der Box von amazon.de. Habe zufälligerweise erst die Tage eine für den iMac eines Bekannten bekommen, da steht das sogar explizit drauf.

Dürfte halt nur einige Euros mehr kosten als bei Amazon, bei denen Du übrigens auch für die Lieferung nach Ostdeutland kein Porto zahlst, solltest Du keine Extrawünsche beim Versand haben (Premium oder Express). ;)

@meru890
An Deiner Stelle würde ich Office für Mac wählen. Eine virtuelle Maschine oder Bootcamp würde ich nur für Programme nutzen, bei denen es keine Mac-Version gibt. "Office für Mac" ist übrigens KEINE Windows-Software. ;)

mrfriendly

Cripps Pink
Danke noch mal fürs Aufschlüsseln ;)

Home&Student ist keine Option, wenn das Paket mit Outlook weniger kostet...

Also wird's Office 2011 University werden. Leider bei Saturn 89 Euro anstatt 69 bei Amazon. Die gute Frau sagte mir am Telefon, das diese Version zwei Mac Lizenzen beinhaltet. Bei Amazon steht dazu nix ?

Man wieso machen die das denn alle so kompliziert ...

Noch ne Frage hinterher: Ich kaufe die Software als Student, kann sie aber weiter nutzen, wenn ich kein Student mehr bin. Richtig??

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Die University-Lizenz beinhaltet ein Zweitnutzungsrecht, d.h. Du darfst sie auf Deinem iMac und Deinem MacBook installieren. Nach dem Studium darfst Du diese Lizenz auch weiterbenutzen.

gravFreak

James Grieve
Ich weiß ja nicht, ob es ganz klar geworden ist. Hier mal wie viel Lizenzen/Installationen man bei welcher Version hat:
Office Home & Student 2013 --> 1 Installationen (vorher waren es iirc 2) für 111€ unbegrenzt
Office University --> 2 Installationen für 79€ bei 4 Jahre
Office 356 --> 5 Installationen bzw. ein Haushalt bei 99€ pro Jahr​
Sollte man bedenken. Ich finde die University Version ganz spannend. Ich denke 79€ für 4 Jahre ist ein faires Angebot für eine Software die man als Student regelmäßig nutzt.

so long

€dit: Meine Office 365 University

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke mal er meinte Office 365 University ;)