• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Student, MB Pro 15´ sinnvoll?

Sahni

Fuji
Hallo an Alle,

muss erstmal eingestehen noch kein apple-benutzer zu sein. Außer in meiner Kindheit, wo apple noch kein mainstream Produkt war, habe ich kaum Kontakt zu Apple Produkten gehabt. Dementsprechend erhoffe ich mir hier die entsprechenden Tipps, um für mich das richtige Produkt zu kaufen.
Ersteinmal kurz zu mir: Ich bin Student eines nicht sehr medienfixierten Studienganges und suche nun einen Laptop. Mein jetziger Computer wird langsam altersschwach und nach 6 Jahren darf er nun auch langsam in Rente gehen.
Mein neuer Laptop sollte dementsprechend den Pc vollständig ersetzen und lediglich zu hause (wo ich mich aber auch größtenteils aufhalte) an einen Monitor angeschlossen werde.
Ich brauche also einen laptop, der
-gut mitzunehmen ist
-eine relativ lange akkulaufzeit hat
-eine relativ lange lebenserwartung besitzt
-optisch gut ausschaut (schaue hier leider nicht nur auf innere werte ;) )
-hauptsächlich der Textverarbeitung dient (Hausarbeiten und Vorträge sollen hierauf geschrieben werden)

Natürlich gibt es viele Laptops, doch das Macbook erfüllt alle diese Vorraussetzungen in meinen Augen.
Das Modell, welches mich anspricht: 15Zoll, 2,0 i7, mattem Display
Als Student für 1670€ schon eine Menge Geld, die ich aber gerne aufbringe, wenn es mich dann die nächsten Jahre durch das Studium begleitet. Jedoch hatte ich vor auch ein einziges Computer Spiel auf diesem Pc laufen zu lassen: Diablo 3. Da es noch nicht veröffentlich ist, wollte ich nachfragen, ob das von mir ausgewählte modell, eventuell ein Rollenspiel, wie d3 "schafft".

Ich habe schon viele Threads durchgeblättert und einige Wochen still mitgelesen, um mir einen Eindruck von Apple zu verschaffen. Dabei habe ich mich schon ziemlich in das Design des MBP verliebt...Da aber hier eine Menge geld auf dem spiel steht und ich eine möglichst sinnvolle entscheidung treffen möchte, denke ich, wären nochmal eine individuelle Beratung ganz hilfreich.
Meine Fragestellung ganz konkret:
-Lohnt es sich in meinem Fall ein MB pro anzuschaffen?
-Wäre das 15zoll matt mit dem i7 2,0ghz eine sinnvolle kombination?
-Sollte ich doch bei Microsoft-Rechnern bleiben, da ich es nur für relativ einfache aufgaben nutze? (Da hier die meisten Apple-Benutzer professionell filme, videos zu schneiden und zu bearbeiten scheinen oder andere um einige komplexere Arbeiten mit den Geräten nachgehen)
-Werden neben den Anschaffungskosten noch weitere höhere Kosten auf mich zurückkommen? (zB. aufgrund teurer Einzelteile Apples, nach verschleiß)

Danke schonmal für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, den Text zu überfliegen. :)

Gruß Sahni

Scheich

Osnabrücker Reinette
Zu Diablo III kann dir hier niemand wirklich etwas sagen, Blizzard hat noch keine Hardwareanforderungen veröffentlicht. Und da ich weiß, dass hier noch Sachen wie "ich könnte mir vorstellen dass es läuft" kommen werden: Ich würde nichts drauf geben.

Davon abgesehen lohnt sich ein Kauf in meinen Augen immer :D Ob nun unbedingt die 15"-Variante oder nicht hängt wohl davon ab, wie wichtig dir ein mattes Display ist. Die Leistung der anderen Geräte reicht für dein Anforderungsprofil (ohne Diablo III) auch locker aus.

Weitere Kosten kommen für dich, wie bei allen anderen auch, natürlich auf dich zu, wenn du was kaputt machst. Ansonsten sind Apple-Geräte für ihre Langlebigkeit und den vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert bekannt. Darüber hinaus bekommst du vom Werk schon 1 Jahr Garantie, gegen einen kleinen Obolus sogar 3.

Apple User

Raisin Rouge
-gut mitzunehmen ist
-eine relativ lange akkulaufzeit hat
-eine relativ lange lebenserwartung besitzt
-optisch gut ausschaut (schaue hier leider nicht nur auf innere werte ;))
-hauptsächlich der Textverarbeitung dient (Hausarbeiten und Vorträge sollen hierauf geschrieben werden)

Also für den mobilen Einsatz finde ich das 15" zu schwer, ich würde eher auf das 13" oder sogar auf das MacBook Air zurückgreifen. Das Air hat alles was man braucht bzw. was du möchtest, sehr lange Akkulaufzeit, Design, sehr leicht (1,34kg), kann alles was du brauchst (das mit Diablo III wohl weniger, also mit max Auflösung etc.) usw... um einen PC zu ersetzen würde ich das 17" vorschlagen oder einen externen Monitor am 13" bzw. 15" MacBook.

An sich ist es sehr viel Geld und ich finde ein Windows Laptop ist auch keine schlechte Idee, zumal man für weniger mehr Hardware bekommt, was für Diablo III sprechen würde. Ich würde mir wahrscheinlich für 800-900€ einen anständigen Laptop kaufen und dazu vielleicht aber nur vielleicht ein Netbook für die Mobilität. Ich würde dir den Kauf nicht empfehlen, weil es eine Menge Geld ist...keiner kann die garantieren, dass das MacBook auf wirklich hält, so wie du es dir vorstellst und die Garantieerweiterung ist auch nicht billig (349€ und nicht
Darüber hinaus bekommst du vom Werk schon 1 Jahr Garantie, gegen einen kleinen Obolus sogar 3.
) und wenn etwas kaputt geht, dann wird das Teuer (hab die Erfahrung schon gemacht mit einem meiner Books, bei dem das LogicBoard kaputt ging). Ja das mit der Professionalität würde ich mal ganz schnell vergessen, weil an den Unis und in den Bibliotheken mittlerweile fast jeder ein MacBook hat (und noch dazu ein iPhone und ein iPad...).

Natürlich ist das Design ansprechend aber du zahlst halt drauf. Mittlerweile gibt es auch von allen anderen Herstellern sehr schöne Notebooks, mit sehr guter Hardware zu einem super Preis und teilweise mit 48 Monaten Garantie.
Kurz gesagt, überlege es dir nochmal genau und kaufe dir lieber ein Notebook von Acer, Samsung, Sony, Dell, Lenovo was auch immer, denn das MacBook kannst du immer noch kaufen.

the_who

Braeburn
Ich bin ebenfalls Student.
Im Studium bist du mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass du ein zuverlässiges, vor allem funktionierendes Arbeitsgerät brauchst.
Ich habe auch lange recherchiert, mir einen MBP 13" zugelegt, der seine Sache verdammt gut macht! Zuhause bei Bedarf an einen externen Monitor anstöpseln und weiterarbeiten.
Das Design war für mich zweitrangig. Die Verarbeitung allerdings verspricht lange Haltbarkeit.
Mein Tipp: tu es! Kein lästiges Hochfahren, Abstürzen, kein Treiber-Wirrwarr und was du noch aus der Windows-Welt so kennst. :)

Mein Kommillitonen quatschen mich noch immer damit voll, dass angeblich veraltete Hardware verbaut ist, aber dann bin ich so ziemlich der Einzige unter uns, der gescheit und vor allem produktiv arbeiten kann. :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Für Textverarbeitung und anderen "Office"-Kram ist das von dir auserkorene MBP schon fast übermotrisiert :p
Ob es Diablo 3 vernünftig zum laufen kriegt kann man wie gesagt nicht wissen, das wird dann Lotterie.
Wenn es bis zum Release nicht mehr so lange hin ist und es dir wirklich wichtig ist, dann solltest du mit dem Kauf noch warten.

Wenn du auch ohne Diablo leben kannst und du dich finanziell nicht total verbiegen musst, dann kannst du ohne Sorge zugreifen :)

Sahni

Fuji
DAnke für die zahlreichen Antworten.

@Scheich: 15Zoll, wegen des matten displays und ich es angenehmer finde einen grüßeren Monitor zu haben. 2,5 kg hören sich für mich noch relativ leicht an. Der kleine Obolus beträgt schon gute 290€ (vielleicht einwenig günstiger über ebay zu erhalten)

@Apple User: Das Air ist wirklich nett, auch wenn hier wieder ein 13´ etwas zu klein für meine Vorstellung ist und ich nunmal mit diesem kleinen auch am Monitor zu hause arbeiten würde. Da dachte ich, darfs auch einwenig leistungsstarker sein. Ich habe ja noch die Hoffnung, vielleicht durch Apple und angebotene Software noch ein kleines Hobby am neuen Apple zu entdecken, womit die Nutzung vielleicht sinnvoller wird.
Ein 800€ Laptop + Netbook unterwegs wäre auch eine Option, obwohl ich ein 800€ Pc + kleines Netbook für unterwegs auch vorstellen könnte.
Vom preislichen habe ich durch den Zivildienst und nun in der Studienzeit schon einwenig Geld zurücklegen können, so dass ich definitiv die Möglichkeit sehe, etwas mehr Geld auszugeben. Jedoch würde es schon schmerzen, grade so kleine Gerätschaften nachzukaufen. (Habe gehört, dass selbst ein ladekabel mindestens 40€ von nicht apple anbieter kostet...)
Der Kauf des Apples soll zudem eine Art Belohnung sein für das Bestehen des ersten Abschnittes meines Studiums. Dementsprechend würde ich dafür etwas mehr ausgeben. Und da ich grade die letzten Wochen mich etwas naiv in das Macbook verguckt habe, ist es schwer davon wieder loszukommen. Grade das betriebssystem würde mich reizen (viele umsteiger sind ja hell begeister).
Zudem ist mir zwar diablo 3 wichtig (auch wenns die niedrigste Einstellung ist), möchte die Auswahl natürlich nicht nur von diesem Spiel ausmachen.
Der Apple Care Protection Plan würde die Kosten zwar einwenig erhöhen, aber wenn mir damit schon fast garantiert wird, keine mehrkosten zu zahlen, wäre ich auch bereit dieses Opfer zu bringen.
Aber ich werde es mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen... :)

@the_who Danke, klingt ja sehr gut.

@Kojak19: Für Textverarbeitung ist es sicherlich übermotorisiert. Sollte aber über 4 Jahre mindestens in meinem Besitz bleiben und möchte ja eventuell das ein oder andere Programm in 2-3 Jahren darauf laufen lassen, welches vielleicht das mb dann auslastet. D3 als Beta wird demnächst spielbar sein, kann man mit den Informationen schon ein Macbook kaufen? Hatte vor es schon demnächst zu bestellen, da ich solche entscheidungen sonst immer weiter hinauszögere. (Der Kauf eines Macbooks/anderen Notebooks ist seit Dez. 2010 geplant gewesen)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Anhand einer Beta kann man sicherlich grob identifizieren, wie groß der Hardwarehunger denn sein wird.
Wenn du die Kaufentscheidung tatsächlich von diesem Spiel abhängig machst, solltest du schon warten, bis detaillierte Infos zu den Anforderungen vorhanden sind.

Sahni

Fuji
Die Kaufentscheidung möchte ich nicht von diesem Spiel abhängig machen. Es wäre nur sehr schön, wenn es laufen würde. Primär dient das Macbook dem Arbeiten. Ich würde mir keineswegs ein gamer Notebook holen, nur um das Spiel spielen zu können (sollten die anforderungen sehr hoch sein).
Also im Notfall könnte ich auch das nicht spielen verkraften. Es wäre ja sowieso ein D3-Spiel rein der Nostalgie wegen und kein Dauerzocke, dafür fehlt mir leider auch die Zeit.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
ich finde es grenzwertig, auf dem Teil auf welchem Deine künftigen Klausuren usw. geschrieben werden und wohl auch dort gespeichert sind - irgendwelche Onlinespiele zu zocken !

Zum Zocken nimm eine Playstation oder XBOX und zum Arbeiten/Studieren das MBP - beides zusammen auf einem Gerät kann nur früher oder später im Chaos enden !
Meine Erfahrung aus rd. 25 Jahren PC und Macnutzung.

Sahni

Fuji
@Bountyhunter: Es ist ein einziges online-spiel und ich besitze weder playstation noch xbox und werde mir auch weder das eine noch das andere anschaffen. Auch 2 Pcs nur um mit einem ein Spiel wenige Monate zu zocken, finde ich einwenig verschwenderisch. Es ist wirklich nur ein Spiel und ich habe keine Ahnung, inwiefern Mac-Pcs das nicht vertragen. Bei Windows war das nie ein Problem. Und im Notfall würde ich eine WindowsPartition eröffnen, um darauf das Spiel laufen zu lassen. Nur inwiefern denkst du, dass das in einem Chaos endet? Belastet das den Mac zu sehr?

Scheich

Osnabrücker Reinette
Das interessiert mich auch. Meine Erfahrung aus nunmehr 15 Jahren sagt mir das funktioniert ohne Probleme. Wie so oft kommen Probleme eigentlich nur durch Layer 8 zu Stande ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Vielleicht muss man Bountyhunter auch so verstehen dass es einfach zu sehr ablenkt :)

Beinhorn

Melrose
Das Macbook Pro deiner Wahl beherbergt die AMD Radeon HD 6490M mit 256 MB. Das kann bei Diablo 3 knapp werden. Leider ist das nächstbessere Macbook sehr teuer. Die darin verbaute Grafikkarte (6750M mit 1GB) ist jedoch weitaus besser und garantiert dir mehr Spielfreude auf lange Sicht.
Wenn du also langfristig investieren willst / musst, dann empfehle ich dir das MB Pro 2,2 GHz.
Außerdem wirst du die Möglichkeiten des Mac schnell zu schätzen wissen. Den gibst du nicht wieder her ...

Sahni

Fuji
@Beinhorn:
Das ist aber nochmal deutlich teurer, gut 350€. Auch wenn es eine langfristige Investition ist, habe ich dann die Garantie, dass auf diesem D3 läuft? Ansonsten würde ich nichts spielen und dementsprechend wär dann das Computerspiel effektiv 400€ teuer.

Was wäre eigentlich mit einer Kombination aus Imac27 + gebrauchtes MbP/air für 500€. Obwohl das auch noch deutlich teurer ist, als das von mir gewählte für 1670€. Ansonsten bräuchte ich aber bald auch einen neuen Monitor, dessen Anschaffung beim Kauf eines Imacs wegfällt.
Ach ist das kompliziert. Auch nonapple steht noch zur Auswahl. Nur das Macbook hat mich echt begeistert.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Dann sollte es auch ein Macbook (oder iMac) werden, sonst ärgerst du dich nur ;)

Sahni

Fuji
Apple User hat mich aber schon zum Nachdenken angeregt. Fand seinen so ausführlichen Beitrag schon beeindruckend und wirkt sehr objektiv.
Nur sehe ich keine Option an Laptops, die mir so gefallen, wie es die macbooks tun. (hab mich darauf wohl ziemlich fixiert)

bifi

Welscher Taubenapfel
Im Zweifel würde ich noch via Bootcamp Windows installieren. Hab festgestellt dass unter Windows die Spiele noch wesentlich besser laufen (z.B. SC2 und die Valve Produktpalette).

Ich hab übrigens auch als Student ein MBP15er Mid2010, und davon die kleinste Variante. SC2, Portal2 hab ich alles schon durchgespielt. Wenn D3 in der Nähe von SC2 bleibt bei den Systemanforderungen, dann wird das schon. Zwar nicht mit den tollsten Details, aber es wäre spielbar. Naja, wie gesagt, nur mal sehen was D3 wirklich braucht, weiß ja im Moment noch keiner.

Im übrigen würde ich dir noch raten 8 GB RAM einzubauen. Wobei der bei Amazon vermutlich billiger sein wird als bei Apple. Ich hatte zuerst auch 4 GB drin, aber nachdem hier ständig Daten in den Swap verschoben wurde, und der RAM eigentlich auch immer voll war hab ich aufgerüstet. Jetzt hab ich im Schnitt knappe 2 GB frei im RAM, der Swap ist komplett leer. Und ich hab eigentlich gar nicht viel Zeugs offen. Naja, Finder, Safari, Mail, Kalender, iTunes, Vorschau, TeX, VLC, Coda... Ok, doch ein paar. Auf 3 Spaces mit jeweils 2 Monitoren verteilt eben. 8 GB RAM sind jedenfalls definitiv ein Segen. Subjektiv hab ich auch das Gefühl, dass das System (Lion) wieder etwas flotter reagiert.

Ich hab den Kauf von meinem MBP jedenfalls nicht bereut. Lion macht Spaß, Mac macht Spaß. Die Touch-Gesten machen Spaß :)
Und ich bin übrigens auch Student (aber nur noch 2,5 Monate lang)...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nimm was dir gefällt, bei deinen Anforderungen tun es alle Geräte, deren Name hier gefallen ist (D3 mal ausgeklammert).

Doc_01

Stechapfel
Nun, ich würde mich bei der Wahl des neuen Rechners nicht von einem einzigen Spiel leiten lassen. Die anderen Sachen, für die du das Gerät nutzen
möchtest sind deutlich wichtiger und vor allem häufiger. Daher würde ich an deiner Stelle das 13" Gerät kaufen. Zumal du zu Hause noch einen größeren Bildschirm hast, an dem du es anschließen und gut arbeiten kannst. Mein Neffe hat das 13" Gerät ebenfalls zum Studium geschenkt bekommen. Er ist rundum glücklich damit. Vor allem findet er die Größe ideal. Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Du hast mit dem 13" alle Sachen, bis auf dieses eine Spiel, vollkommen und vor allem gut und zuverlässig abgedeckt. Was nützt ein 15" mit einer besseren Grafikkarte, auf dem das Spielen aber dann doch keinen Spaß macht, da es noch etwas zu langsam ist? Und auf Spekulationen, das es vielleicht doch auf dem 15" läuft, würde ich mich an deiner stelle nicht einlassen. Ich finde diese Applegeräte wirklich super. Aber zum Spielen sind sie nun mal nicht ganz so gut geeignet. Für alles andere aber "erste Sahne". :)

Sahni

Fuji
Da es schon spät ist, gehe ich morgen auf die Antworten nocheinmal ein.

@Doc: Jein, das 13Zoll ist schon einwenig kleiner und leistungsschwacher. Das glossy Display ist grade für unterwegs für mich einwenig störend und beim 13zoller würde ich dann schon fast zum air tendieren. (besseres display und steht dem 13er mbp ja für meine anwendungen (ausnahme d3) in kaum etwas nach.)