• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Strukturierung der Aperture-Mediathek

Reservist

Stahls Winterprinz
Hallo,

und zwar bin ich jetzt ein wenig verwirrt bei Aperture 3. Ich habe meine Fotos im Ordner "Bilder" meines Benutzerordners abgelegt (bzw von Aperture ablegen lassen). Dort wird dann je nach Projektenamen ein Ordner angelegt mit den enthaltenen Bildern.

Zusätzlich ist dort aber noch die "Aperture Library" vorhanden, die bei mir z.B. 300 MB vorhanden groß ist.
Was genau ist denn jetzt dort drin enthalten?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass in den Ordner die unbearbeiten Originalbilder enthalten sind und in der Library alle bearbeiteten?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in den Ordner die unbearbeiten Originalbilder enthalten sind und in der Library alle bearbeiteten?

Ja. Rechtsclick auf die Library und den Paketinhalt anzeigen lassen.

Du könntest aber auch Deine Bilder in die Aperture Library importieren lassen anstelle einer Verknüpfung, und so alles an einem Ort (Library) haben.

Reservist

Stahls Winterprinz
Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Library habe ich mir dann jetzt auch gerade gedacht. Ursprünglich war das auch der Fall, aber irgendwie bin ich auf den Klops gekommen, die auszulagern, was sich bei meinen noch relativ bescheidenen Datenbeständen aber doch nicht als das Optimum erwiesen hat.
WIe hole ich die Dateien denn jetzt wieder "heim in die Library"? Habe das gerade über die normale Importfunktion ausprobiert, aber da erstellt er ein neues Projekt und ich hab dann alles doppelt (2x Projekt und 1x Bilder in Library und 1x im ausgelagerten Ordner).
Danke!

Reservist

Stahls Winterprinz
Habs selber rausgefunden... Original zusammenführen. Ist irgendwie bissl praktischer dass alles in der Library zu behalten, vor allem da ich das mit keinen anderen Programmen benutze.