• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Stromzufuhr unterbrochen, Probleme bei Wiederherstellung

T.F.

Erdapfel
Registriert
05.09.13
Beiträge
2
Hi. Ich habe ein Problem mit meinem iMac(neu, März 2013 gekauft): Gestern habe ich beim Runterfahren ausversehen die Stromzufuhr unterbrochen. Als ich ihn heute wieder hochgefahren habe, erscheinte nicht der normale Arbeitsplatz sondern ein Fenster mit OS X - Dienstprogrammen zur Wiederherstellung. Das Problem ist nun, dass im Festplattendienstprogramm die Festplatte Macintosh HD nicht aufgeführt wird (hier erscheint als Volume nur "OS X 10.8.2 Base System"), bei Backup wiederherstellen lässt sich kein Zielvolume wählen und OS X lässt sich auch nicht neu installieren, weil kein Zielvolume(außer meiner geschützten externen Festplatte) angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
das hört sich so an, als würde die "Macintosh HD" fehlen, was üblicherweise die zweite Partition auf einem Mac ist und von dem aus das OS X "startet", also quasi die Systempartition. Wenn die links in der Liste überhaupt nicht mehr angezeigt wird, dann ist entweder beim "aus Versehen" etwas wirklich sehr schiefgegangen (das halte ich für extrem unwahrscheinlich) oder Du erwähnst hier was nicht.

Egal, die einzig wirklich verlässliche Aktion um aus der Nummer herauszukommen, ist, eine Neupartitionierung, die Du wohl am besten über die Internet-Recovery durchführst. http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
 

T.F.

Erdapfel
Registriert
05.09.13
Beiträge
2
Ich habe den iMac zum Service gebracht und die meinten, die Festplatte selbst oder ein Kabel zu dieser sei kaputt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
kann man anhand der Beschreibung nicht herauslesen. Ein Erfahrungswert bei plötzlichem Stromverlust ist es übrigens gerade nicht, dass eine Festplatte oder ein Kabel dabei defekt geht. Ich kann es andererseits auch nicht völlig ausschließen. Dennoch hört sich das zunächst suspekt an; für Dich als Endkunden kann es aber im augenblicklichen Sachverhalt egal sein - jedenfalls, wenn es nicht allzulang dauert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Na ja, ob es egal ist, kommt darauf an, ob so ein Schaden auf Garantie repariert wird. Wenn der Service nichts weiß von der Panne mit dem Stromkabel, sicher, aber wenn er's weiß oder sieht…
Ich hätte aber auch gedacht, daß in so einem Fall der Festplattenlese/schreibkopf doch noch in eine Parkposition gelangt und nicht auf die Platte fällt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
...natürlich. Alle modernen Festplatten sind so konstruiert, dass wenn der Strom wegfällt, der "Park"vorgang physisch automatisch erfolgt. Andersherum formuliert, eine Platte braucht Strom, um den Kopf an eine Betriebsposition fahren zu können. Da kann überhaupt nichts passiert sein!

Und um die Garantie mache ich mir gar keine Gedsanken, da im März 2013 gekauft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Das Kaufdatum ist uninteressant, wenn der Händler unterstellt, daß der Schaden nicht durch einen Fehler im Gerät selbst entstanden ist. Wenn du am Kauftag deinen Rechner mit Gewalt vom Balkon runterwirfst oder wenn dein Nachbar zufällig mit der Axt draufhaut, greift die Garantie auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
...das ist zwar möglich, aber in diesem Fall doch eher unwahrscheinlich - und wenn ich damit letzten Endes meine, dass kein Händler, der ein noch in der Gewährleistung befindliches Gerät bekommt, das unversehrt aussieht, nicht reparieren wird, sich soweit aus dem Fenster zu lehnen erfordert schon einige Indizien (mir ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung bewusst; ich springe jetzt nur, um zu zeigen, dass ein Händler innerhalb von 6 Monaten nach Kauf seiner Pflicht nachkommen muss und eigentlich auch wird, eine Garantie ist dagegen freiwillig, aber bei Apple wird zumindest dieser Schaden auch repariert wie beim Händler, zumal wenn Apple gleichzeitig der Händler ist, womit sie ja die Gewährleistung zu tragen hätten...)