• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Stromversorgung am Mac Book Pro Late 2008

mac_usr_08

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.12
Beiträge
4
Sehr geehrte Kollegen,

seit gut 2 Wochen habe ich massive Probleme mit meinem Mac Book Pro Late 2008 15". Zuletzt habe ich das Gerät mit einer SSD und HDD im Optibay ausgestattet, weshalb ich mich jetzt ungern nach einem Ersatz umsehen möchte!

Das Problem ist folgendes: vor einem Jahr ist mir das erste Netzteil kaputt gegangen und ich habe mir ein neues gekauft. Dieses neue Netzteil mit 85w hat den L-Stecker. Nach einem Jahr wollte das Netzteil immer seltener laden und irgendwann hatte ich den MagSafe-Stecker in der Hand - dann war klar warum das nicht mehr richtig funktioniert hat. Also habe ich mir erst einmal ein neues Netzteil geliehen um noch ein paar Tage überbrücken zu können.

Leider ging ab hier so gut wie nichts mehr! Das Netzteil von einem bekannten hat nur sehr schwach grün geleuchtet und das Mac Book wollte sich nicht mehr starten lassen. Nach unzähligen Versuchen und einem SMC-Reset konnte ich die Kiste endlich aus dem Ruhezustand herausholen, sogar mehrfach neustarten. Dabei zeigt OS X, dass der Akku nicht geladen wird und die Stromversorgung über den PowerAdapter läuft. Der Akkuzustand wird als normal angegeben und die Ladezyklen sind bei knapp über 1000. Mir ist klar, dass das ein sehr hoher Wert ist. Würde es aber nur am Akku liegen, ließe sich das Mac Book doch auch einfach nur über das Netzteil mit herausgenommenen Akku betreiben - tut es aber nicht. Also habe ich mir ein neues DC In Board besorgt und vermutet, dass der abgegangene Stecker vom alten Netzteil irgendwas zerstört hat.

Nach dem Einbau des neuen MagSafe-Boards hat sich leider nichts verändert. Nach einem erneuten SMC Reset konnte ich das Mac Book noch einmal aus dem Schlaf holen. Dabei sind die Lüfter so laut gelaufen wie noch nie. Der Akku wurde im System gar nicht mehr erkannt. Ich habe den Rechner herunter gefahren und die Lüfter liefen weiter - bis ich den Akku entfernt habe. Seitdem geht wieder nichts mehr.

Meine Frage ist nun: Hat von euch jemand eine Idee, was da noch kaputt sein könnte oder ob es vielleicht wirklich nur an einem defekten Akku liegt. Gibt es eventuell jemanden im Forum der mir einen passenden Akku für einen Test bereitstellen könnte? Bei Gravis und im Applestore klappt das leider nicht - da müsste ich die Kiste dann zur Reparatur da lassen - auch wenn es nur an sowas banalem liegt.

Vielen Dank!
 

kontiki

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
2
Hallo
ich hatte das gleiche Problem mit einem MBpro von 2008.
Probleme beim Einschalten, SMC reset, schwach leuchtendes Netzteil..., Lüfter heulte..
Akku wurde nicht angezeigt (er war ziemlich alt und stieg in letzter Zeit bei Ladezustand 50% aus.
Erst ein neuer Akku half, hab einen billigen Noname für 30€ gekauft,
weil ich nicht das Risiko eingehen wollte und 100€ in den Wind schießen wollte..
Sobald ich den Akku eingebaut hatte, lief wieder alles perfekt und das seit nun 4 Wochen ..
 

mac_usr_08

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.12
Beiträge
4
Grüß dich,

ich danke dir vielmals für deine Antwort! Eventuell finde ich jemanden, der mir testweise seinen Akku geben kann. Wenn sich das Ganze so einfach beheben lassen würde, wäre mir das natürlich sehr recht. Dann bliebe nur die Ärgernis über das sinnlos gekaufte und eingebaute Ersatzteil ;)
 

mac_usr_08

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.12
Beiträge
4
So ich habe Neuigkeiten für Euch - leider keine erfreulichen für mich!

ich habe ein neues DC IN Board verbaut und einen neuen Akku eingelegt. Beides hat nichts geholfen. Jetzt bin ich grantig und immer noch kein Stück weiter. Gibt es noch Ideen wie ich die Kiste wieder zum Laufen bekomme? Schön langsam komme ich mir doof vor da weiter Geld zu investieren!

Also es sind nicht: MagSafe Netzteil, DC In Board, der Akku

Das Gerät lässt sich mit einem geladenen Akku booten, lädt ihn aber nicht. Wenn der Akku dann leer ist läuft es über das Netzkabel. Booten ohne oder mit leerem Akku geht auch bei angestecktem Netzteil nicht. Die Led leuchtet bei allen Netzteilen schwach grün.

Klingt doch alles sehr misteriös?!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Handelt es sich denn um die richtigen Netzteile? Mir kommt so spontan nur der Einfall, dass du es vielleicht mit den Netzteilen von 13"er versucht haben könntest, und diese haben ja eine geringere W Zahl. Da könnte es gut sein, dass da nicht genug Saft für Laden und Nutzen gleichzeitig kommt.
 

mac_usr_08

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.12
Beiträge
4
Leider ist es das auch nicht. Es handelt sich um 85W original Apple Netzteile!