• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Stromversorgung am Logicboard für SSD

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Die Seriennummer meines I Mac 27 ist [editiert (Datenschutz) - Apfeltalk].
Baujahr-zwischen 09 und Mitte 011 ,was ich aber nicht genau weiß-.
Am Sata 0 = die HDD +Stromversorgung.
Am Sata 1 = die ODD +Stromversorgung.
Am Sata 2 = ein Sata Datenkabel angeklemmt von Mir,daneben ist ein 6 poliger Anschluss nicht belegt.
Welches Verbindungskabel an eine SSD benötige Ich dafür.
Brauche Ich für die Stromversorgung ein DIY (1auf 2 ) vom Bord zur HDD und dann zur SSD,oder geht das nicht auch vom Sata 2 an die SSD .Welches Kabel und wer hat so was ..?
Ist der Anschluss Sata 2 schnell genug für eine SSD


Ich Hoffe Ihr könnt Mir helfen..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ist der Anschluss Sata 2 schnell genug für eine SSD
Je nachdem ob es sich um einen iMac von 2010 oder 2011 handelt sind die beiden sATA-Ports für eine HDD sATA3.0 oder sATA6.0. Erstere reizen die Performance einer modernen SSD nicht ganz aus. Aber trotzdem lohnt sich der Einsatz einer SSD auch an den sATA3.0-Ports, da sie da immer noch mindestens fünfmal schneller arbeitet als eine HDD.

MACaerer
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Hilft es wenn ich die Seriennummer anzeige?
Was passiert wenn ich doch die am Port 0 angeschlossene HDD nach oben auf den Sata 2 setze (nur den Sata ,aber Strom bleibt auf 0.Stattdessen die SSD ,(Sata auf 0 und Ihre Stromversorgung auf Port 2) nach unten setze .
Oder soll Ich ganz auf die HDD verzichten .Aber dann kommt ja das Problem mit dem Sensor .Was würdest Du machen ?
Kann die SSDauf meinem Mac überhaupt ihre Geschwindigkeit entfalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hilft es wenn ich die Seriennummer anzeige?
Besser nicht. Die Seriennummer wird von den Forums-Admins in der Regel sowieso sehr schnell gecancelt, was auch aus Datenschutzgründen sehr sinnvoll ist. Aber du kannst mit der Seriennummer in die Webseite "Klantenservice" gehen und dir daraus die Daten deines Mac anzeigen lassen. Die Stromversorgung eines Laufwerk erfolgt bei sATA direkt über die Schnittstelle, eine separate Stromversorgung ist daher nicht nötig.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Sollte eigentlich schon noch so funktionieren. Gib die Seriennummer in das Feld ein und drücke RETURN. Anschließend erscheint ein neues Fenster in dem die die SN erneut eingeben musst. Nach ein paar Sekunden erscheint dann die gewünschte Information. Neu ist lediglich, dass das Angebot erweitert wurde und für professionelle Anwender auch kostet.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Klappt nicht mehr. Man soll sich registrieren und selbst dann funktioniert es nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Komisch, bei mit hat es gestern problemlos funktioniert. Registrieren müssen sich lediglich professionelle Anwender, Privatkunden sind frei. Versuche es halt nochmals, irgendwie klappt das schon.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
irgendwie klappt das schon

Sorry, Du hast Recht!
Ich hab's auf den Augen, hätte nur nach unten auf der Seite schauen müssen:rolleyes:
(wusste garnicht, dass die iMac's in Irland produziert werden, vielleicht wg. BTO)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Macs werden nicht in Irland sondern zum größten Teil in China oder Brasilien durch die Fa. Foxcon gefertigt. Ein kleiner Teil übrigens neuerdings auch in den USA. Lediglich für die BTO-Umrüstung kommen sie nach Irland. Müsste auf der Rückseite des Mac stehen in welchem Land er gefertigt wurde (Assembled by …).

MACaerer
 

Demoriaan

Granny Smith
Registriert
21.12.16
Beiträge
13
Verstehe Ich das so richtig ,nur das SATA Kabel alleine anschließen am Port 2. Und dann mit dem anderen Ende an die SSD ?.

Habe Mir von OWC ein SATA Kabel mit Stromversorgung besorgt .Diese Anschlüsse passen genau auf das Logikboard und die SSD. Wenn Ich das anschließe ,bekommt dann die SSD 2 mal Strom ? (1x SATA und dem Strom am gleiche Stecker )Geht die SSD dann eventuell kaputt.
31Qlg0ZvIcL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: