• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Stromverbrauch vom iMac erfassen

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Hallo Community

Ich habe den aktuellen iMac 27 und möchte wissen wie mein Stromverbrauch im Monat vom iMac ist. Natürlich kenne ich diese Geräte die man zwischen den Geräten und der Steckdose anschließen kann. Allerdings frage ich mich ob es möglich ist dies über ein Tool zu realisieren.

Ich stelle mir das folgendermassen vor:
- Tool wird installiert und gestartet.
- Tool läuft nun ständig im Hintergrund und ermittelt den Stromverbrauch.
- Tool Speichert den Stromverbrauch täglich und hat einen Kalender wo es die Daten hinterlegt.
- Somit kann ich sehen wie viel kw/h ich in den letzten 7 Tagen oder in den letzten 3 Monaten verbruahc thabe.
- Aber nun eine ganz besondere Funktion: Im Tool kann man eingeben wie viel man für eine kWH zahlt (26,01 ct/kWh bei mir)

Nun kann ich genau sehen wie viel mein iMac im Monat genau verbraucht. Egal ob ich Surfe oder TV schaue oder er mit abgedunkeltem Bildschirm Sachen übers Netz läd. ...

Gibt es solch ein Programm?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn die Messung zuverlässig sein soll bleibt nur der Weg über eine externe Strommessung.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob im Netzteil überhaupt entsprechende Sensoren verbaut sind, um eine solche Messung intern vorzunehmen.

Bei MacBooks lässt sich glaube ich auch nur der aktuelle Stromverbrauch in mA abfragen.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich habe das so verstanden, dass er den Energieverbrauch über die CPU Auslastung, Bildschirmhelligkeit, Lüfterdrehzahl usw. berechnen will...

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
"Prinzipiell" sollte es wohl möglich sein, da anscheinend genug Sensoren verbaut sind und abgerufen werden können. Zumindest bei meinem Mac kann ich mit iStat Menus die Verbrauchsangaben zu den einzelnen Leitungen abrufen.
Bildschirmfoto 2013-10-07 um 01.00.50.jpg
Fehlt nur noch ein Programm welches die gewünschten Funktionen hat. Dafür kenne ich leider keine Alternative.

iStationär

Russet-Nonpareil
Software ist Software und Hardware eben Hardware. Ich würde dir zum Messgerät an der Steckdose raten. Einfach Verbrauch mal X und du hast den Wert.

Das ist zuverlässiger als ein Programm was womöglich auf ein anderes aufbaut. Und keiner sagt dir das die Sensoren richtig laufen oder ob es nur mögliche Schätzungen aufgrund der Leistung sind.

luisa

Golden Delicious
Ich weiss gar nicht ob ich das genau wissen will :) Wenn der Stromverbrauch und die Wärmestrahlung die der iMac aussondert korrelliert, dann herzlichen Glückwunsch :) Ich hab mit der alten Generation von 2008 mein 1 Zimmer Appartement in Hamburg geheizt :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Als Alternative kannst du dir auch einen digitalen S0-Zähler mit mit entsprechendem Datenlogger kaufen.
Ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossenen, aber vielleicht interessiert es dich ja wirklich so sehr :)