• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Stromverbrauch Macbook Air 2013

Schniko

Reinette Coulon
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein neues Macbook Air 11 Zoll, welches eigentlich ja 9h Akkulaufzeit haben sollte. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und wirklich alle Programme zu beenden und den Bildschirm auf etwas 3/4 der Helligkeit zu haben.
Der Energiebedarf liegt jedoch noch immer bei rund 900mA, was zu einer Laufzeit von "nur" 6 Stunden führt. Bluetooth etc habe ich aus, WLAN aber an - eben eigentlich ein realistisches Szenario.

Meine Frage ist daher? Welche Werte sind da normal, wie kann ich das weiter optimieren? In diesem Beitrag zum thema Dropbox kommt der Tester auf nur 370mA, was deutlich weniger ist, als ich je erreiche.

Woran kann es noch liegen? Wie gesagt, alle Programme sind aus, kein Spotlight oder so aktiv..

Vielen Dank im Voraus

Underkill

Rhode Island Greening
einfach mal real testen und ned theoretisch rumrechnen ;)

Schniko

Reinette Coulon
Ok, das hätte ich vielleicht dazusagen müssen: Die theoretischen Tests mache ich, weil die Tests in Praxis eher auf 5h kamen...

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Apple testet soweit ich weiß bei 50% Displayhelligkeit und eingeschaltetem WLAN. Sonst schaue doch mal in die Konsole, ob noch irgendetwas läuft und Strom verbraucht…

• Like
Reaktionen: Schniko

Schniko

Reinette Coulon
Wow, vielen Dank!

Da ich iPhoto deinstalliert habe und auch sonst nichts mit Fotos auf dem Rechner habe, ist der Photostream-Agent im Hintergrund Amok gelaufen.
Jetzt ist zumindest der theoretische Wert von 900mA auf 350mA gesunken. Ich denke, das wird jetzt auch in der Praxis helfen.

Zuletzt bearbeitet: