• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Stromverbrauch iMac 27" (2011) und Mac mini

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Sommer einen iMac 27" zugelegt und bin auch super zufrieden mit diesem. Meinen iMac möchte ich nun als Medienzentrale nutzen und meine Filme auf mein iPad und meinen TV streamen.

Das ich ein bequemer Mensch bin möchte ich den Mac eigentlich immer anlassen und nicht ausschalten. Leider verbraucht, meines Wissens, der iMac ja sehr viel Strom - mehr als der Mini wenn ich mich nicht irre. Daher möchte ich ihn immer in den Schlafmodus schalten, sobald ich ich nicht mehr benutze. Um den Mac wieder per Wake on LAN zu aktivieren würde ich das iPhone App iNet WOL benutzen.

Nun meine entschiedene Frage. Macht das so Sinn oder verbraucht der Mac auch im Standbymodus viel Strom? Oder ist der Verbrauch mit dem Mac Mini oder einen beliebigen NAS gleichzusetzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Zitat RedCloud: "In Ruhe zieht er lediglich 52 Watt und im Standby-Modus 0,4 Watt aus der Steckdose."

Diese Werte kommen mir aber schon sehr wenig vor. Ich habe bei meinem iMac 27" mit Core i5 folgende Werte gemessen:
iMac Idle (nur Finder) => 85W
iMac maximale CPU-Last (380%) => 160W
iMac Bildschirm aus => 60W
iMac Ruhezustand => 10W
Die eingestelle Display-Helligkeit beeinflusst das Ergebnis natürlich, bei mir ist die Helligkeit etwa auf ein Viertel eingestellt.

MACaerer
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Naja 10W im Ruhezustand ist ja noch verkraftbar. Der Mac Mini verbraucht aber glaube ich noch weniger oder irre ich?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Abgesehen davon, dass ich die von MACaerer ermittelten Werte so weit bestätigen kann (hängt aber, wie er auch schon schrieb, tatsächlich noch merklich von der eingestellten Bildschirmhelligkeit ab), sind Mini und Mobil-Macs natürlich deutlich sparsamer.

Werte zum iMac:
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=139&tariff=15&company=60

Mini:
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=20&tariff=16&company=60

Mobile-Macs:
http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=21&tariff=16&company=60
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also mit meinem 21,5" i3 2010 iMac konnte ich auch zwischen 2-11 W im Ruhezustand messen.
Im Betrieb (Safari & Finder) 90 W und max ca. 175W (FCP Export etc.)
Das alles mit 100% Bildschrimhelligkeit.

Macs sind einer der energiesparendsten Computer ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, man sollte nicht vergessen, das Geräte die direkt am iMac USB hängen auch noch Energie ziehen, z.B. iPhone/ iPad/ iPod externe 2,5" Festplatten etc.
Aber ich bin mir sicher, dass der zusätzliche Stromverbrauch des iMac gegenüber dem Mini keinen Neukauf rechtfertigt ;)
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
@irving das sind sehr interessante Werte. Vor allen Dingen finde ich es interessant, das die mobilen Macs sogar sparsamer sind als der Mini. Das hätte ich echt nicht gedacht. Das heißt, wenn man iMac irgendwann ausgedient hat, werde ich wohl eher zu einem mobilen Mac wieder greifen, als zu einem Mini.

@Applicator wenn ich nach den Listen von Irving gehe zahle ich im Jahr knapp 20-25€ mehr mit einem iMac. Aber du hast auch recht wenn Du sagst, dass dies keinen Neukaufen rechtfertigst.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bei den Airs lässt sich das ja noch erklären, indem besonders die verwendeten SSD-Chips in Kombination mit den Low-Voltage-Varianten der I-CPUs für Effizienz sorgen. Aber selbst die Macbook Pros mit 15 Zoll schneiden ja noch sehr gut ab. Selbst wenn man bei denen davon ausgehen kann, dass sie in der Regel mit herkömmlichen Festplatten und im Mischbetrieb mit den Mobile-Grafikkarten getestet worden sind. Aber der höhere Einstandspreis wird sicherlich nicht die Kostenersparniss beim Stromverbrauch wettmachen. Angesichts der vielseitigeren Verwendbarkeit werden dann aber mindestens die 13-Zoll-Macs sehr attraktiv (besonders auch angesichts der Tatsache, dass die noch ein DVD-Laufwerk haben), als Mediencenter mit eigenem Display. Aber auf den iMac wollte ich ebenso nicht mehr verzichten; auch wenn meine Frau den jüngst ständig besetzt hält. Die Kosten für einen vergleichbar guten Bildschirm in Kombination z.B. mit einem aber deutlich eingeschränkteren Mini (seit Wegfall des DVD-Laufwerks für mich völlig überflüssiger Schrott) holen da dann aber auch nicht mehr die Kohlen aus dem Feuer für eine solche Kombi. Insofern ist der iMac schon eine Klasse für sich.