• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Stromverbrauch bei iMac nach Aktualisierung auf Mavericks höher?

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem meinen iMac von 2007 auf Mavericks aktualisiert und habe seitdem den Eindruck, daß der Rechner im Ruhezustand mehr Strom verbraucht als bisher. Wenn ich den Rechner im Ruhezustand nach einiger Zeit anfasse ist der warm. Das war vorher nicht so.
Hat dazu jemand einen Tip ?

Vielen Dank im Voraus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das stimmt. Bei Mavericks wird der Ruhezustand anders organisiert als bei MountainLion. Daher ist der Stromverbrauch im Ruhezustand höher (bei MountainLion ca.10W und bei Mavericks ca. 30W). Das liegt wohl daran, dass der Mac bei Mavericks auch im Ruhezustand etliche Funktionen durchführen kann und auch durchführt. Sollte PowerNap aktiviert sein wird es vermutlich sogar noch etwas höher sein.

MACaerer
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, da macht Apple Werbung, wie energiesparend das neue Mac OS ist, und dann im Ruhezustand :oops:
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich glaube ich muss das bei meinem iMac mal messen, 30 Watt wären in meinen Augen ein absolutes Unding um ihn nur im Ruhezustand zu lassen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe das gemessen, allerdings nur für einen kurzfristigen Zeitraum. Den Ruhezustand habe ich für die Messung manuell per Tastatur ausgelöst. Möglicherweise geht der Mac dabei nicht mehr komplett sondern nur der Moni in den Ruhezustand. Das würden für mich die 30W eher erklären. Man müsste das auch mal über einen längerfristigen Zeitraum beobachten, denn bekanntlich hat Apple mit Mavericks einigen Funktionen bez. Ruhezustand eingeführt. Was da alles abläuft habe ich noch nicht ganz gecheckt, aber u. a. gibt es auch einen Umgebungslichtsensor, der den Ruhezustand beeinflussen soll. Das heißt wenn der Benutzer vor dem Monitor hin- und herhampert geht der Mac angeblich nicht in den Ruhezustand, auch wenn sonst keine Eingaben erfolgen.

MACaerer
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich habe das bei mir jetzt nochmal getestet. Wenn er richtig schläft zeigt das Messgerät 1W an, allerdings alle ca. 5 Sekunden kurzzeitig 15W, aber damit kann ich dann doch ganz gut leben :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie hast du das gemessen, indem du ihn manuell in den Ruhezustand geschickt hast, oder hast du gewartet bis er von selber schläft?

MACaerer
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich habe ihm genügend Zeit gegeben, also weit mehr als er benötigt hat um den Bildschirm auszuschalten. Bei einem Watt dürfte auch die Festplatte nicht mehr laufen schätze ich
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Naja, ein Watt ist sehr wenig und sehr wahrscheinlich werden die preiswerten Leistungsmesser aus dem Elektromarkt bei diesen geringen Werten eher mehr als ungenau messen. Sofern du nicht den Tiefschlafmodus eingestellt hast muss im Ruhezustand der RAM und die Controller für BlueTooth und USB bestromt werden. Außerdem werden die Netzwerkkarten bestromt, damit der Mac übers Netzwerk aufgeweckt werden kann. Es sei denn diese Option ist im Energie-Kontrollfeld deaktiviert. In der Summe wird sich das mit 1W kaum ausgehen.

MACaerer