• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Stromstecker Synology NAS

• Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
da ich aktuell meinen NAS Upgraden will, ist mir aufgefallen dass bei Synology nicht nur die J Modelle einen so bescheidenen Stromstecker haben, die beim Anschauen schon sich abstecken. Sondern auch die Plus Modelle...

Hier mal in Bild davon
24214-Synology-DS918-1Gbit-LAN-Ports.jpg

Weiß jemand von euch ob das via DIY geändert werden kann auf eine Vernünftige Steckverbindung? Bzw. weiß jemand warum diese bescheidenen Stecker überhaupt verwendet werden?

MadMacMike

Hibernal
Die sind nicht wirklich schön. Liegt aber an dem externen Netzteil. Vielleicht ist ja im Gehäuse Platz, sodass man
zwei kleine Löcher bohren kann, um dann eine Zugentlastung (wie bei Schokostecker) zu montieren.
Damit könnte ich verhinden, wenn ich die DS aus dem Rack nehme, dass der Stecker sich löst.

meru

Winterbanana
WAS stört den an diesem Stecker genau?
Sicher ist kein Standart, so das man andere Netzteile nicht verwenden kann.

Gruß M

Mitglied 105235

Gast
Die sind nicht wirklich schön. Liegt aber an dem externen Netzteil.
Naja, andere Geräte haben auch ein externes Netzteil jedoch trotzdem einen Vernünftigen Stecker. Die nicht nur 1-3mm eingesteckt werden sondern sondern 5-9mm tief eingesteckt werden.

Vielleicht ist ja im Gehäuse Platz, sodass man
zwei kleine Löcher bohren kann, um dann eine Zugentlastung (wie bei Schokostecker) zu montieren.
Müsste ich mir genauer ansehen. Wäre aber eine Möglichkeit eventuell.

WAS stört den an diesem Stecker genau?
Das sie fast beim ansehen schon raus gehen und somit der NAS einfach Stromlos gemacht wird ohne das dieser Runtergefahren wird vorher. Denn diese Stecker halten leider alles andere als gut. Zumal ich 2 große Katzen daheim habe und diese nehmen auch auf den Schrank wo der NAS drinnen steht keine Rücksicht und rumpeln da auch mal dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peter hb

Châtaigne du Léman
Bei meiner 918+ habe ich das Netzkabel an dem Netzwerkkabel (sitzt deutlich fester) mit einem Kabelbinder befestigt.

• Like
Reaktionen: trexx

wavelow

Akerö
Sicher ist kein Standart, so das man andere Netzteile nicht verwenden kann.
Doch doch... Diese vermaledeiten Verbindungen wurden und werden gern bei externen Festplatten mit externen Netzteilen verwendet. Habe ich noch einige von in der Kiste liegen. Taugen nicht die Bohne diese Verbindungen.

Ich würde es machen wie MadMacMike geschrieben hat: Aufmachen die Büchse und eine vernünftige Buchse einbauen und den passenden Stecker ans Netzteil. Ist zwar etwas Aufwand aber bei einem NAS ist ein Stromausfall nicht das Beste was passieren sollte.

So siehts bei meiner PR4100 aus:
37789944sy.jpeg

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

meru

Winterbanana
Also ich hatte ein 412 und nun seid fast 5 jähren eine 415+ mit diesem Stecker, unbeabsichtigt sind die noch nie rausgegangen....eher im Gegenteil.
Mein NAS wird regelmäßig etwas verschoben und dahinter und darunter Staubwischen zu können.

Gruß M