• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Stromausfall => ext. Platte lässt sich nur noch lesen, nicht mehr beschreiben

Haenneball

Salvatico di Campascio
Hallo Leute,

ich hatte heute mehrmals hintereinander einen kurzen Stromausfall von wenigen Sekunden. Das hat mehrfach einen Backup-Prozess meiner externen (FW800 Western Digital) Festplatte unterbrochen. Danach lies sie sich nicht mehr initialisieren, sodass ich sie mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen wollte. Das schlug fehl mit der Meldung, das Volume sei ab sofort nur noch lesbar, nicht mehr beschreibbar, da kein User vergeben sei. Ich habe keine Idee, was da passiert sein könnte. Ein Hinweisfenster weist mich darauf hin, dass ich meine Daten sichern und das Volume formatieren soll. Da liegen allerdings 12 Monate Backups drauf und ich würde nur ungern bei Null beginnen. Ich hänge euch der Meldungen als Screenshot an — vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus!

Hannes

abf489

33fzqj

Sawtooth

Langelandapfel
Da werden wohl die Stromausfälle die Datenverwaltung der FP mächtig durcheinander geschüttelt haben (Tip: USV kaufen. Erspart solchen Stress!).

Eine Möglichkeit wäre, dass z. B. ein Programm wie DiskWarrior die FP wieder auf Vordermann bringt.

Wenn aber ein Lesen der Daten von der FP tatsächlich noch einwandfrei möglich ist, dürfte das Umkopieren auf eine zweite FP die erste Wahl sein, da das Manipulieren an einer FP immer zu Datenverlusten führen kann.

Danach die alte FP neu formatieren.

MfG, Sawtooth

Haenneball

Salvatico di Campascio
So, es hat sich leider herausgestellt, dass das Kopieren der Dateien nicht problemlos möglich ist. Dabei erscheint untenstehende Fehlermeldung.

Ein Kopiervorgang mit SuperDuper ist bei 1/3 abgebrochen... :(

mv2uan