- Registriert
- 23.11.11
- Beiträge
- 2
Hallo zusammen,
bitte steinigt micht nicht - ich weiss es gab mal ein ähnliches topic, aber daraus entnehme ich keine konkreten Lösungen zu meinen Fragen.
Ich habe die Aufgabe Apple-Geräte (nur iPad und iPhone) ins Unternehmen zu integrieren. Um mal eine Hausnummer zu nennen,
es geht um etwa 25 iPhones und 25 iPads. Momentan (Testphase) haben wir bereits 10 Geräte im Einsatz. Wir kommen mit der Bedienung
gut zurecht: Mails, Kalender und Kontakte werden über Active Sync von Lotus Notes Traveler Server übertragen etc...
Die Einrichtung ist so wie ich sie derzeit mache sehr zeitaufwendig... so gehe ich vor:
-> Apple ID anlegen
-> Apple Guthaben Karte einkaufen
-> Gerät auf ID personalisieren
-> Geräteeinstellungen personalisieren
-> Apps installieren
-> E-Mail Empfang ermöglichen
Das größte Problem dabei ist die Einrichtung über iTunes an nur einem Rechner (mit den ganzen Backups und Apps für jeden Mitarbeiter),
die steigende Anzahl der Apple IDs (jeder Mitarbeiter hat seine eigene, mit seiner/m mail/pw) und das händische
Installieren von Apps.
Nun meine Fragen:
1) Gibt es denn keine Support-Hotline bei Apple für Unternehmen, wo man ein paar Fragen zu Integration stellen könnte?
2) Gibt es eine Lösung gegen die Vielzahl von Apple ID's? Kann man nicht eine ID haben mit vielen Unterbenutzern oder ähnliches?
3) GIbt es ein Management Tool, dass die Aktivierung/Einrichtung erleichtert? z.B. ein Golden Images für alle Geräte, welches per Tool auf das Gerät gespielt wird und dann nur noch für den jeweiligen Mitarbeiter personalisiert werden muss?
4) Wenn es das Tool von Frage 3 nicht gibt, gibt es dann ein Tool mit dem man Apps und Software an die Mitarbeiter ausstreuen kann?
Wäre das vielleicht über Dropbox zu lösen?
Nachtrag zu 4) Dropbox soll als Content Update Software im Unternehmen agieren, um .pdfs und Bilder zu übertragen
Vielen Dank vorab!
Grüße
Marc
bitte steinigt micht nicht - ich weiss es gab mal ein ähnliches topic, aber daraus entnehme ich keine konkreten Lösungen zu meinen Fragen.
Ich habe die Aufgabe Apple-Geräte (nur iPad und iPhone) ins Unternehmen zu integrieren. Um mal eine Hausnummer zu nennen,
es geht um etwa 25 iPhones und 25 iPads. Momentan (Testphase) haben wir bereits 10 Geräte im Einsatz. Wir kommen mit der Bedienung
gut zurecht: Mails, Kalender und Kontakte werden über Active Sync von Lotus Notes Traveler Server übertragen etc...
Die Einrichtung ist so wie ich sie derzeit mache sehr zeitaufwendig... so gehe ich vor:
-> Apple ID anlegen
-> Apple Guthaben Karte einkaufen
-> Gerät auf ID personalisieren
-> Geräteeinstellungen personalisieren
-> Apps installieren
-> E-Mail Empfang ermöglichen
Das größte Problem dabei ist die Einrichtung über iTunes an nur einem Rechner (mit den ganzen Backups und Apps für jeden Mitarbeiter),
die steigende Anzahl der Apple IDs (jeder Mitarbeiter hat seine eigene, mit seiner/m mail/pw) und das händische
Installieren von Apps.
Nun meine Fragen:
1) Gibt es denn keine Support-Hotline bei Apple für Unternehmen, wo man ein paar Fragen zu Integration stellen könnte?
2) Gibt es eine Lösung gegen die Vielzahl von Apple ID's? Kann man nicht eine ID haben mit vielen Unterbenutzern oder ähnliches?
3) GIbt es ein Management Tool, dass die Aktivierung/Einrichtung erleichtert? z.B. ein Golden Images für alle Geräte, welches per Tool auf das Gerät gespielt wird und dann nur noch für den jeweiligen Mitarbeiter personalisiert werden muss?
4) Wenn es das Tool von Frage 3 nicht gibt, gibt es dann ein Tool mit dem man Apps und Software an die Mitarbeiter ausstreuen kann?
Wäre das vielleicht über Dropbox zu lösen?
Nachtrag zu 4) Dropbox soll als Content Update Software im Unternehmen agieren, um .pdfs und Bilder zu übertragen
Vielen Dank vorab!
Grüße
Marc
Zuletzt bearbeitet: