• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Storage-Lösung im Rack mit RAID

brainshock

Bismarckapfel
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Rack-Storage-Lösung, die erweiterbar ist. Ich habe einen Power Mac mit OSX Server. Angeschlossen ist im Moment nur eine externe Festplatte ohne RAID.

Im Grunde brauche ich so etwas (http://www.amazon.de/Fantec-QB-X8US...=UTF8&qid=1370369885&sr=1-44&keywords=raid+10) als Rack-Lösung mit 16 Bays. Die Kapazität sollte nicht begrenzt sein (damit also später evtl. 5TB-Platten verbaut werden können) und RAID-Controller bereits integriert sein (RAID10 sollte unterstützt werden). Gibt es solche Lösungen?

drlecter

Wöbers Rambur
Soll das Dingen ins Rack? Was für eine Anbindung willst du ans System (iSCSI, Fiberchannel, SAS?)? Wo liegt dein Preis?
Was ist denn der Anwendungsfall?

brainshock

Bismarckapfel
Aus Platzgründen würde ich es gern ins Rack packen. Switch kommt auch rein.

Anbindung ans System ist flexibel – USB3, FireWire, SAS.
Preisvorstellungen habe ich keine – da ist man hier aber flexibel. 5000 bis 6000 Euro würde ich inkl. Festplatten mal einplanen.

Genutzt wird es als Datenserver in einer Werbeagentur mit 6 Arbeitsplätzen. Es findet kein permanenter Zugriff statt (also kein Videoediting o.ä.)

drlecter

Wöbers Rambur
Ok, also beruflich :D
Schaue einmal bei Easyraid vorbei. Damit hatte ich bei einem Kunden keine Probleme (8Port, SATA mit SCSI Anbindung).. Alternativ kannst du dir die KMU Serie von QNap anschauen. In dem Bereich, würde ich eher auf RAID5 bzw. RAID6 (Hotspare bei 5 sollte Pflicht, bei 6 auch eingerichtet werden.)
Mit QNAP habe ich leider keine Erfahrung. Ich glaube die DS3512 (IBM) die wir hier im Einsatz haben könnten ggf. auch noch was sein. Da muss ich aber preislich passen (ich mache den Einkauf nicht).

brainshock

Bismarckapfel
Super, danke.

Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich die easyRAID-Lösung nehme – wie wird der Speicher vom Mac-Server erkannt? Ich hätte gern die Möglichkeit, den Speicherplatz als eine Festplatte erkennen (oder zwei) zu lassen. Also ganz einfach gedacht – ein Kabel führt vom Mac zum Rack. Anfangs sind z.B. 8 Platten à 3 TB drin (z.B. Raid 10). Also sind 6 TB Speicherplatz verfügbar (die sich noch intern im Rack spiegeln). Sollten die 6 TB nicht reichen, rüste ich 8 Platten nach und habe 12 TB.

Für die KMU-Variante benötige ich nicht zwingend einen Mac-Server, oder? Das kann alles über die Konsole/das Web-Interface verwaltet werden?

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ist das wirklich noch ein "PowerMac" - wundert mich etwas, da Du was von USB3 geschrieben hast - wenn's schon was neueres ist, könnte ich auch Thunderbolt mit einem Promise Pegasus empfehlen - läuft bei uns mit 4 Slots - gibt es auch für 6. Allerdings nicht Rackmount - haben es einfach auf einem Fachboden. Das ganze an einem MacMini mit OS X 10.8.x Server. Konfig ist recht einfach, wie man das Raid nach aussen als virtuelle HDs - die letztendlich OS X dann "sieht" - aufbaut ist relativ frei.

brainshock

Bismarckapfel
Ja, ist leider noch ein Power Mac G5. Bin davon ausgegangen, dass ich einen USB3-Controller nachrüsten kann.

Am liebsten würde ich die gesamte Infrastruktur neu einrichten lassen, aber die letzte Investition ist noch nicht so lange her und das Budget bekomme ich nicht genehmigt. Gut beraten wurden die damals nicht....

drlecter

Wöbers Rambur
Beispiel EasyRAID: Du bindest das System als ein Laufwerk ein. Das RAID System wird vom Controller selber verwaltet. Du richtest also einmal über das Management das RAID ein und das wars.
Du solltest dir aber halt überlegen, was für einen Anschluss du brauchst. Soll der Server später ausgetauscht werden? Brauchst du FiberChannel oder iSCSI oder SAS?
Ach, warum hast du dich auf RAID10 eingeschossen?

brainshock

Bismarckapfel
Das klingt gut. In diese Richtung werde ich weiterschauen. Irgendwann soll der Server auch ausgetauscht werden, das soll aber erst im nächsten Schritt passieren – wichtig ist mir im Moment, dass alle Daten auf einem Server vorhanden sind und von allen genutzt werden können. Außerdem soll die Ausfallsicherheit gegeben sein. Von den ausgewählten Systemen werden auch zwei laufen. Eins für die Daten zum Zugriff und ein Backup-System im Keller.

Eingeschossen habe ich mich auf RAID10 nicht. Ist nur auf die Schnelle einfacher zu rechnen.

Also ich verstehe es nun so:

Ich besorge mir easyRAID => http://www.starline.de/produkte/raid-systeme/easyraid-raid-systeme/er-q12r-s3r2/
Dann brauche ich noch die Verbindung vom Server zum Rack => zum Beispiel http://eshop.macsales.com/item/Newer+Technology/MXPRMS6G2E/
Nun kann ich den Speicher vom Rack einbinden und über den OSX Server verwalten?
Erweiterbar ist das System auch durch JBODs...

[EDIT]Ich finde überhaupt keine Hinweise auf easyRAID-Preise. In welcher Region bewegt mach sich dort?[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet: