• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

"störungen" in scans beseitigen

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
hallo leute,
ich bräuchte da mal einen rat! und zwar habe ich einen längeren text gescaned (100 seiten), als pdf zusammengefasst und jetzt bemerkt, dass das ergebnis nicht so optimal ist. die schrift ist nicht wirklich kräftig schwarz (könnte man sicher mit kontrast beheben) aber hinter der schrift sind so eine art artefakte oder störungen. man kann sieht sie kaum aber sie sind doch da und der drucker druckt sie natürlich, was zum einen tinte verbraucht und zum anderen lange dauert. gibts es eine elegante möglichkeit, diese zu beseitigen? ich habe auch schon readiris ausprobiert, aber das programm erkennt den text nur sehr schlecht...
danke für eure antworten
roland
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du Photoshop?
Wenn es nur Text ist:
Gradationskurven: Schwarzpunkt neu setzen (mit der schwarzen Pipette auf den Text klicken), Weisspunkt neu setzen (mit der weissen Pipette auf das dunkelste Artefakt im weissen Hintergrund klicken)

Ist noch immer Farbe in der weissen Fläche, mit der selektiven Farbkorrektur in "weiss" jeden Regler auf -100% ziehen.

Eventuell vorhandene Bilder mit der Auswahl von der Farbbearbeitung ausnehmen.

LG
Daniel
 

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
danke für den tip...die artefakte kann ich so zwar beseitigen aber franzt jetzt die schrift aus :) *stöhn*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ohne den Scan zu sehen, ist es schwierig die richtige Lösung zu liefern (sofern ich eine dafür habe) ;)
Du kriegst eine PN von mir.

LG
Daniel