Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Störungen bei Anrufen über Bluetooth Kopfhörer

Hülle

Erdapfel
Moin! Ich habe ein Problem mit ausgehenden Telefonaten über meine Bluetooth Kopfhörer. Und zwar insbesondere dann, wenn meine Smartwatch eingeschaltet ist.
Geräte:
iPhone 15pro
Huawei Watch GT5 pro
Soundcore Life P3 BT-Kopfhörer
Alle Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand, wurden zurückgesetzt und neu gekoppelt.

Wenn ich bei ausgehenden Telefonaten meine Bluetooth Kopfhörer nutzen möchte, habe ich ausschließlich Störgeräusche. Selbst das Freizeichen ist ein Störgeräusch. Bei eingehenden Telefonaten gibt es kein Problem. Das ist dann der Fall, wenn die Smartwatch eingeschaltet ist.
Es spielt keine Rolle, ob ich den Anruf über Siri mit den Kopfhörern starte, oder manuell am Handy starte.

Wenn ich die Smartwatch ausschalte, habe ich kein Problem. Telefonate funktionieren dann auch ausgehend. Vorher hatte ich eine Watch GT3, auch damit gab es keine Probleme. Die alte Watch und die Soundcore habe ich über zwei Jahre, da gab es nie ein Problem.

Nur wenn die GT5 mit dem Telefon gekoppelt ist, kann ich nicht mehr über die Kopfhörer hören und sprechen. Die Störgeräusche sind nur auf den Kopfhörern, übers Handy geht’s ohne Probleme.
Zur Uhr gab es auch noch in paar Huawei FreeBuds mit dazu - auch mit denen habe ich Störgeräusche. Musik über Kopfhörer geht problemlos, nur eben Telefonie nicht.
Irgendwie scheint das die Bluetooth-Verbindung fürs telefonieren zu stören.

Ich habe von den Störgeräuschen schon einige Male gelesen, aber gelöst hat es keiner. Und von der Verbindung mit der Smartwatch habe ich bislang auch noch nicht gelesen. Außer bei meinem Arbeitskollegen, der hat exakt dasselbe Problem wie ich.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke!