• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Störung/Absturz iMac 27"

Steilertalk

Granny Smith
Registriert
26.04.16
Beiträge
14
Mein iMac 27" (Mitte 2011, High Sierra, Parallels installiert) hat seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr) ein besonderes Problem: bevorzugt beim Aufruf von 1password (aber auch manchmal bei iTunes, besonders wenn 1password direkt Safari aufruft) wird der Bildschirm zunächst mehr und mehr verpixelt bis hin zum kompletten Absturz. Dann hilft nur noch hardwareseitiges booten.
Bisherige Maßnahmen: Hotline 1password: sehr schnell, viele Versuche, die aber zu keinem Erfolg führten. Hardwaretests zeigten alle keine Fehler. Den Mac zu einer (authorisierten) Werkstatt gebracht. Die haben den Mac platt gemacht und neu aufgesetzt. Auch das (90,-- € abgedrückt) brachte keinen Erfolg. Ich habe zwar nach wie vor eine (wie auch immer geartete) Störung des Kernels in Verdacht, wüsste dazu aber auch keine Lösung. Hat schon mal jemand von diesem Problem gehört? Sonst muss das Gerät zu apple, weil mir wirklich nichts mehr einfällt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
-Gibt es denn panic Reports?( in der Konsole unter diagnosticreports zu finden)
-lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck und man könnte im Bericht ganz unten die letzten Fehler sehen.
-das fehlerbikd deutet eigentlich in Richtung Grafik, da hatten einige 2011/2012 iMac Probleme.
 

Steilertalk

Granny Smith
Registriert
26.04.16
Beiträge
14
Die einzige Unstimmigkeit (rot), die ich bei etrecheck finde ist bei den Hauptprozessen in der CPU eine Beanspruchung von 68% durch prl_vm_app. Diese hohe Beanspruchung scheint mit parallels zusammenzuhängen. Hab aber keine Ahnung, ob es hieran liegt.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.863
Rote Markierungen sind keine Fehler oder Unstimmigkeiten, sondern lediglich Abweichungen vom üblichen Normalfall, was aber noch lange nicht auf ein Problem hinweisen muss. Die Markierung dient nur der schnelleren Lesbarkeit.

Ohne den vollständigen Bericht lässt sich nichts sagen. Wie von Macbeatnik schon erwähnt, wäre hier in dem Fall besonders die Liste der vorhandenen Problemberichte von Interesse. Die wird in der Regel am Ende bei "Diagnostic Events" aufgeführt.

1Password kann nicht für das Problem verantwortlich sein. Wenn es möglich ist, dass ein Benutzerprogramm den Rechner zum Absturz bringt, ist dies immer ein technischer Fehler in Betriebssystem oder Hardware.
 

Steilertalk

Granny Smith
Registriert
26.04.16
Beiträge
14
Zunächst einmal vielen Dank für eure Mühe!

In den diagnostic events erscheint:

Diagnostics Events (last 3 days for minor events):

2017-11-30 17:21:32 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

2017-11-21 18:06:36 Kernel Panic [Open] [Details]

3rd Party Kernel Extensions:

com.parallels.kext.usbconnect 13.1.1 43120

com.parallels.kext.netbridge 13.1.1 43120

com.LaCie.ScsiType00 2.6.0

com.parallels.kext.vnic 13.1.1 43120

com.parallels.kext.hypervisor 13.1.1 43120


Der Hard shutdown wurde durchgeführt, weil mal wieder alles verpixelt war und nichts mehr ging. Wenn ich Kernel Panic öffne, verstehe ich von dem, was ich dort lese, gar nichts!

Ich bin aber auch der Meinung von Marcel, dass es sich hier nicht um einen Softwarefehler handelt. Auf dem Macbook funktioniert eine sehr ähnliche Konfiguration einwandfrei. Es scheint nur eine ungünstige Kombi von Anwendungen zu sein, die immer wieder zu dieser Art von Abstürzen führt.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.863
In dem "Kernel Panic"-Bericht steht der exakte Grund des Absturzes. Ob man daraus die Ursache sofort ablesen kann, kommt auf den Einzelfall an. Du kannst den Bericht hier einstellen. Bitte unbedingt die Funktion "Code" des Forums verwenden wie in den Anleitungen beschrieben.
 

Steilertalk

Granny Smith
Registriert
26.04.16
Beiträge
14
Ich fühle mich wie beim Zahnarzt.....
ich kann machen was ich will, es lässt sich im Moment kein Absturz provozieren, und damit auch kein Kernel-panic Bericht. Aber für den Fall der Fälle, beim nächsten Absturz wird ja dann unter "Konsole" so ein Bericht zu finden sein, den ich dann als Datei hochladen werde. Was meinst Du mit der Funktion "Code" des Forums? Darauf bin ich bisher noch nicht gestoßen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Zeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Zumindest den Bericht vom 21.11. 18.06uhr sollte es geben. Des Weiteren werden diese Berichte auch ältere auch gesammelt und sollten in der Konsole zu finden sein.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi Stellertalk,
so gehts mit den CodeTags.
Franz
upload_2017-12-3_14-5-26.png
 

Steilertalk

Granny Smith
Registriert
26.04.16
Beiträge
14
Code:
/Volumes/Macintosh HD 2/Daten/Transfer/MDCrashReportTool.00.log

gefunden unter Konsole/Library/Logs/Device Link

Hilft das, oder muss ich woanders suchen?
Danke!
 

Steilertalk

Granny Smith
Registriert
26.04.16
Beiträge
14
Code:
/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-12-26-161958_macs-iMac-2.panic

Allen schöne Restweihnachten!
Mir ist mein mac gerade wieder abgeschmiert, als ich das Launchpad aufgerufen habe. Danach wurden etliche Icons rot und dann kam der Abschied.
Ich habe mal das, was man am ehesten als Panic-Bericht identifizieren kann, als Code angehängt. Falls das jemand entziffern oder deuten kann, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!