• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Störgeräusch bei Betrieb im Auto

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo,

ich verwende einen iPod touch 8GB im Auto als Musikplayer. Ich habe ihn mittels 3,5mm Klinkensteckerkabel (vergoldete Stecker) über den Kopfhörerausgang am AUX-Eingang des Autoradios (Ford CD 6000) angeschlossen. Beim Beschleunigen bzw. Gasgeben höre ich ein leises Knistern aus den Lautsprecherboxen. Sobald ich vom Gas runtergehe, ist das Knistern weg.

Dramatischer wird es, sobald ich den iPod mittels USB-Kabel (original Apple) über den Zigarettenanzünder auflade und gleichzeitig Musik höre. Also zwei Kabel angeschlossen sind. Dabei entsteht ein nerviges, dauerhaftes und sehr auffälliges Rauschen.

Weiß jemand Rat? Danke.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du brauchst wahrscheinlich einen Entstörfilter, der zum einen die Geräusche der Lichtmaschine rausfiltert und zum anderen die Masseschleife beseitigt, die du durch den Ladeadapter erzeugst.

Ich habe auch sehr lange an der Lösung gebastelt und mußte zusätzlich zum Filter noch einen DC/DC-Wandler mit galvanischer Trennung für die Stromversorgung einbauen (hatte immer ein Klicken vom Spannungswandler auf der Audioleitung).
Audio läuft aber bei mir übers Dock, zusammen mit der Stromversorgung.

MfG
MrFX