• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stiftung Warentest prüft Refurbished Angebote

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
refurbished-iPhones-700x401.jpg


Jan Gruber
Mittlerweile gibt es viele Anbieter für Refurbished Hardware aller Art. Stiftung Warentest hat sich einige Hersteller jetzt genauer angesehen.

Das Konzept hinter Refurbished ist leicht erklärt: Statt einem Neugerät wird ein wiederaufbereites Gerät zum Verkauf angeboten. Die Qualität soll ähnlich dem Neukauf sein, ihr könnt aber Geld sparen. Apple bietet selbst viele seiner Geräte in einem eigenen Refurbished Store an. Es gibt unzählige Anbieter, Stiftung Warentest hat sich einige näher angesehen.

Die Ersparnisse bei Apple sind eher gering, gerade bei älterer Hardware sind Neugeräte im freien Handel günstiger. Der Konzern tauscht aber sowohl Gehäuse als auch Akku komplett, in Sachen Wiederaufbereitung ein großer Aufwand der auch einige Ressourcen benötigt. Andere Anbieter nehmen es da weniger genau, dafür sind Ersparnisse bis zu 50% möglich.

Stiftung Warentest testet Refurbished Anbieter​


Im Test gab es bei anderen Anbietern deutlich größere Probleme. Optisch und technisch waren die meisten Angebote gut - es gibt aber unverhoffte Ärgernisse. Beispielsweise der Activation Lock von Apple odereine unverhoffter SIM-Lock. Ebenso fanden sich teilweise noch Firmenprofile auf den iPhones.

Offenbar sehen einige Anbieter bei der Qualitätskontrolle etwas weg. BuyZoxs und Refurbed haben es so nur auf die Note "ausreichend" geschafft. Die besten Bewertungen gab es für Rebuy, Asgoodasnew und Clevertronic.

Via test.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: GinisPapa und saw

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Hat schon mal jemand ein Refurbished-Gerät bei Apple bestellt.
Ich brauche für Messe-Leads-Erfassung ein ipad Mini. Habe mir bei Apple ein refurbished iPad Mini 6 bestellt. 100€ unter dem normalen Preis. Bin mal gespannt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Berichte mal bitte @mainzer999. Spiel auch mit dem Gedanken mir ein iPhone 13 Pro refurbished zu bestellen. 😊
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Ende 2012 habe ich ein MacBook Air Mid 2012 im Apple Refurbished Store gekauft.

Das Gerät läuft heute noch.

Irgendwann habe ich einen kleinen Kratzer außen am Deckel und einen Pixel-Fehler entdeckt. Aber ich habe beim besten Willen keine Ahnung mehr, ob die Mängel von Anfang an da waren oder durch meine Nutzung dazugekommen sind.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
@Papa_Baer
So, dass iPad Mini 6 Refurbished ist angekommen.
Wie hier schon einige geschrieben haben, außer dem Karton ist absolut kein Unterschied zu einem neuen Gerät zu erkennen. Gehäuse und Display sind einwandfrei. Keine Kratzer oder Mircokratzer. Absolut neuwertig. Ich bin begeistert.
Aber sehr selbst:
IMG_0997.jpeg IMG_0998.jpeg IMG_0999.jpeg IMG_1001.jpeg IMG_1002.jpeg
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
408
Kann man bei refurbed Geräten AppleCare abschließen?
 

Mitglied 224756

Gast
Habe dort mal vor längerer Zeit ein iPad Air gekauft, war auch wie hier schon gesagt wurde absolut wie neuware. Nur eben der neutrale weiße Karton lässt vermuten das es kein ‚Neugerät‘ ist. Aber ich würde dort immer wieder kaufen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: donna