• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.379
applewatchrot-700x394.jpg


Andreas Vogel
Die aktuelle Ausgabe der Stiftung Warentest hat 21 Smartwatches geprüft. Die Kernfunktion Pulsmessung ist bei der Apple Watch am genauesten.



Unabhängig davon ob man die Stiftung Warentest und deren Ergebnisse mag, für objektive Untersuchungen und Vergleiche von Produkten ist sie der "Goldstandard" im deutschsprachigen Raum. Aktuell wurde untersucht, wie genau die Testkandidaten die Fitnessparameter aufzeichnen. Drei Sportler gingen mit den 21 Modellen Schwimmen, Radfahren und Joggen.
Grundfunktion Puls


Betrachtet man die Vielzahl der Fitnesswerte, die Smartwatches aufzeichnen, basieren die meisten auf der Pulsfrequenz. Ob Kalorienverbrauch, Herzfrequenzvariabilität, Cardiofitness oder Schlafqualität, der wichtigste Parameter zur Bestimmung ist die Pulsfrequenz. Dessen Messung ist die Grundfunktion jeder Smartwatch. Und je exakter diese gemessen wird, umso genauer die abgeleiteten Werte. Hierbei kommt es auf die Qualität zweier Komponenten an: den Sensor und die Software dahinter.
Der Test


Neben der Uhr an sich kommt es für eine exakte Messung auch darauf an, wie fest die Uhr am Handgelenk sitzt. Teilweise wird natürlich die Messung auch von der ausgeübten Sportart beeinflusst. Beim Schwimmen liefern einige Modelle gar keine oder ungenaue Ergebnisse. Trotz schlechter Pulsmessung konnten manche Uhren recht stimmige Fitnessbewertungen abgeben. Sie zeichneten Kalorienverbrauch und Strecke korrekt auf. Grund hierfür war, dass diese Uhren alle einen GPS Sensor besaßen. Dieser "ersetzte" bei Fitnessbewertungen Defizite bei der Pulsmessung.
Die Kandidaten


Das Testfeld der untersuchten Kandidaten reicht von Apple Watch 6 und SE über drei Garmin Modelle, je zwei Polar, Fitbit, Huawei und Honor Modelle bis zu Withings, Huami und Oppo. Sechs Fitnesstracker der Hersteller plus dem Xiaomi Mi Smart Band 5 komplettierten das Testfeld.
Das Ergebnis


Außer der Apple Watch Series 6 und der Fossil The Carlyle HR GEN 5 schnitt keine andere Smartwatch bei der Pulsmessung "gut" ab. Selbst die Apple Watch SE bekommt nur ein "befriedigend". Grund ist ein älterer Sensor. Viele bekannte Modelle wie die Withings Scanwatch, Fitbit Sense oder Polar Unite schnitten gar nur mit "mangelhaft" ab. Durch gute Bewertungen in der Kategorie Akku, kam zumindest die Garmin Fenix 6 Pro auf Platz zwei. Aber auch deren Pulsmessung nur "befriedigend".

Wer aus sportlicher oder gar medizinischer Sicht auf genaue Pulsmessung angewiesen ist, kommt aktuell nicht um Apples 6er Watch herum.

Via Test

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 241048

Gast
Die Kernfunktion Pulsmessung

Ist das für die meisten wirklich die Kernfunktion der Apple Watch? Ich jogge zwar auch mit ihr, aber der Puls interessiert mich ehrlich gesagt dabei nur periphär. Bei anderen Sportarten, wie Schwimmen oder Radfahren sogar nahezu überhaupt nicht. Viel wichtiger sind mir da ein genaues GPS und eine gute Bahnerkennung beim Schwimmen. Doch auch damit bin ich bei der Watch insgesamt sehr zufrieden.

Vermutlich bin ich doch zu sehr Breitensportler, den die Bewegung als solche eigentlich am wichtigsten ist, um gesund und fit zu bleiben. Muss aber auch sagen, dass mich selbst die Ringe oder irgendwelche Auszeichnungen noch nie sonderlich interessiert haben.
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
978
Ich jogge zwar auch mit ihr, aber der Puls interessiert mich ehrlich gesagt dabei nur periphär.
Als "Hobby-Jogger" ist das nicht das große Problem. Menschen, die aber öfters laufen gehen und das mit Ehrgeiz machen, die nutzen die Pulsfunktion als einen wichtigen Indikator, welches Tempo sie laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Ich finde, dass die AW eher durch das Gesamtpaket gut ist. Sie taugt eben für Vieles und das meiste macht sie richtig gut.

Die Pulsfunktion nutze ich beim Sport immer, da sie wichtiger Indikator für den Trainingsbereich ist.
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
978
Quasi der Drehzahlmesser der engagierten Jogger. ;)
du wirst lachen, aber ja in der Art. Wenn ich laufe (und das mache ich oft), dann ist der Puls für mich ein großer Indikator. Wenn man das regelmäßig macht, braucht man nicht auf das Tempo etc schauen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Sollte ich vielleicht auch mal intensiver machen, um meinen Laufstil weiter zu optimieren. :cool:
Der leidet eher, wenn du auf die Uhr schaust :D
Es gibt Trainingsprogramme, die sich am Puls orientieren und sehr unterschiedliche Belastungen enthalten. Man kann dadurch einfach mehr aus dem Training herausholen (wenn man das überhaupt will - ich toleriere es, wenn einen das nicht interessiert :D ).
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wie groß sind eure Wohnungen? Oder wie schlecht ist eure Kondition? Ich laufe zum Kühlschrank vielleicht 7 Meter, da regt sich bei meinem Puls gar nichts. 😂
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
47
Auch nicht trainierte Leute (keine Verallgemeinerung) die nur hobbymäßig joggen gehen, sollten vielleicht öfters auf ihren Körper (Puls) hören.
Wenn ich manchmal sehe, wie die sich quälen und einen unentspannten hoch roten Kopf haben.
Gesund wird das nicht sein….Ein Blick auf den Puls würde da vielleicht helfen das Laufverhalten zu ändern und in Regelmäßigkeit mehrmals kleine und leichtere Laufrunden drehen. Daher kann eine AW schon ein guter Helfer sein.
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Außer der Apple Watch Series 6 und der Fossil The Carlyle HR GEN 5 schnitt keine andere Smartwatch bei der Pulsmessung "gut" ab.

Fossil Carlyle??? die hatte ich und der HR-Sensor hat war einfach nur grottig. Wer weiß, vielleicht gab es mittlerweile ein Update, aber selbst im Schlaf (also in Ruhe) hat die bei mir nur Murks gemessen. Im Gym gab es gar keine Werte.
 

Benutzer 239228

Gast
Das Ergebnis dieses Tests ist jetzt aber nicht Neues. Gleiches hat man schon unzählige Male gelesen.
 

Mitglied 241048

Gast
Auch nicht trainierte Leute (keine Verallgemeinerung) die nur hobbymäßig joggen gehen, sollten vielleicht öfters auf ihren Körper (Puls) hören.

Nun ja, das mache ich schon. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das hier nun ein vernünftiger oder verbesserungswürdiger Puls ist.

2021-05-05_19h54_49.png

Hier die Erholungsphase nach ca. 9 km.

2021-05-05_19h55_05.png

Mache aber mit meinen 53 Jahren alle zwei Jahre einen Gesundheitscheck, bei dem u.a. auch ein Belastungs-EKG durchgeführt wird. Bisher ohne Auffälligkeiten.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
47
Meine Eltern Ü70 machen einen für die Altersgruppe üblichen CheckUp, inkl. Belastungs-EKG.
Fahren viel Fahhrad und bewegen sich viel. Der Hausarzt meinte dann, wenn sie das alles machen und keine Schmerzen oder ähnliches habe, bräuchten wir eigentlich kein EKG.

Ein zu hoher Puls ist ja jetzt auch generell nicht schlimm, jedoch sollte sich dieser nicht IMMER im höchsten Bereich bewegen.
Wichtig wie bei dir ist ja, dass sich der Puls nach dem Training schnell nach unten bewegt und dann da wieder einpendelt. Die Check up’s helfen beim Hausarzt. Ein Freund des BMI bin ich trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.379
Nun ja, das mache ich schon. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das hier nun ein vernünftiger oder verbesserungswürdiger Puls ist.
Das schaut doch soweit gut aus. Entscheidend bei Ausdauersport is doch immer in „Treppen“ ans PulsMax und wieder runter. Sprich es geht um Elaszität des Pulses. Mit zunehmender Fitness brauchts dann Zunahme an Belastung um ans PulsMax zu kommen….
Okay, dann bin ich mal auf den Bericht zum HomePod mini gespannt, der ist letzter geworden bei denen ^^
Den Test hatte ich natürlich gelesen. Da 2x Sonos vorn liegt, muss man das Ergebnis auch einordnen. Einen Sonos One klanglich mit dem Mini zu vergleichen ist etwas… sportlich. Andererseits: Ich hab HomePod u Mini… muss sagen der Mini ist akustisch maximal für Podcasts gut… für Musik würde ich ihm auch ne 3 geben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane