Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Steuerung über Homekit

Nordmann2

Erdapfel
moin, moin,
ich möchte über homekit die bereiche
Raumtemperatur(Thermometer)
Raumtemperatur (heizungsthermostat)
Steckdosen (mit Energieverbrauchsstatistik)
Lichtsteuerung
Aussenkameras

alles über WiFi steuern.
Bluetooth ohne hub geht nicht weil die einzelnen bereiche zu weit von einander entfernt sind.

Bin ich da im apple homekit gut aufgehoben oder soll ich lieber auf matter warten oder gibt es ein andere alternative?
ich möchte vermeiden , das ich ein halbes dutzend app auf mein handy laden muss.

man kennt das ja noch von früher, das da min vier verschiedene Fernbedienungen auf dem Tisch lagen, um die verschiedenen Mediageräte zu bedienen.

Gruß
Uwe

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Use,

das geht alles so mit HomeKit. Nur kommt es eben darauf an, das Du auch Hardware kaufst, die über W-LAN verbindet, und nicht über Bluetooth.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Und bei WLAN wird es mit Batteriebetrieb schwierig. Bluetooth Thread wäre eine gute Lösung, da man damit die Reichweitenprobleme umgehen kann. Es fehlt aber noch an entsprechenden Angeboten.