• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SteuerFachleute unter uns? Hilfe bei Steuerklassenwechsel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
hallo findige Gemeinde!
haben wir vllt den einen oder anderen SteuerFachmann/~frau unter uns, die mir beim Steuerklassenwechsel nach Heirat helfen können?

Ich komm beim Formular nicht wirklich weiter und will das diese Woche fertig machen... es geht konkret um die Felder bei der "Angabe zum Faktorverfahren":

Bildschirmfoto 2012-10-25 um 16.52.48.png

Was sind "Versorgungsbezüge"?

und auf der Seite 1 wird nachgefragt, wie denn die bisherige Steuerklassenkombi war - da gab es aber ja keine, da die Hochzeit jetzt erst war...
Bildschirmfoto 2012-10-25 um 16.53.46.png

um findige Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Zum Thema "Versorgungsbezüge" gibt es bei Wikipedia eine wirklich gute Erklärung (als Beispiel käme z. B. eine Witwenrente in Frage).
Den anderen Punkt hatte ich seinerzeit nach Absprache einfach frei gelassen.

Hier hilft ein Anruf oder Besuch beim Finanzamt.

proteus

Langelandapfel
Mod Info:

Fragen dieser Art, die durchaus Auswirkungen auf existenzielle Aspekte haben können, haben in einem Forum dieser Art nichts zu suchen. Abgesehen davon ist diese Art der Beratung verboten, sofern man kein Steuerberater ist.
Ein solchen solltest du zu Rate ziehen. Gerade die deutsche Steuergesetzgebung ist ebenso komplex wie debil, es sollte sich also um gut angelegtes Geld handeln.

Ich schließe hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.