• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stereorecording mit internen Mikrophonen des iPhones?

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig sehe, hat mein 13er iPhone insgesamt 3 interne Mikrophone. Nun würde ich gerne unterwegs ohne zusätzliches Equipment Stereoaufnahmen per internen Mikrophone(n) machen. Nun gelingt das aber weder mit der mitgelieferten Sprachmemo-App, noch mit Garage-Band und selbst die Testweise runtergeladene Recording-App "Zoom Handy-Recorder" (ZOOM = u.a. Mikrophonhersteller), die auf jeden Fall Stereoaufnahmen machen kann, nimmt nur mono auf. Was mache ich falsch oder kann ein iPhone mit Bordmitteln nicht in Stereo aufnehmen?
Danke schonmal 👍

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig sehe, hat mein 13er iPhone insgesamt 3 interne Mikrophone. Nun würde ich gerne unterwegs ohne zusätzliches Equipment Stereoaufnahmen per internen Mikrophone(n) machen. Nun gelingt das aber weder mit der mitgelieferten Sprachmemo-App, noch mit Garage-Band und selbst die Testweise runtergeladene Recording-App "Zoom Handy-Recorder" (ZOOM = u.a. Mikrophonhersteller), die auf jeden Fall Stereoaufnahmen machen kann, nimmt nur mono auf. Was mache ich falsch oder kann ein iPhone mit Bordmitteln nicht in Stereo aufnehmen?
Danke schonmal 👍
ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an, dass das Array an Mikrophonen zur Herausrechnung von Störgeräuschen verwendet wird und am Ende doch nur Mono bleibt.

Mr. Frog

Normande
Hier gibt es was zu lesen dazu:

und hier eine mögliche App:

• Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Luxemburger Triumph
ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an, dass das Array an Mikrophonen zur Herausrechnung von Störgeräuschen verwendet wird und am Ende doch nur Mono bleibt.
Das ist definitiv auch der Fall - ohne Array kann man keine Störgeräusche sinnvoll herausrechnen. Diese Funktionalität geht dann meines Wissens beim Stereobetrieb verloren, da ja dafür dann min. zwei der x-Mikrophone für den zweikanaligen Aufnahmemodus benötigt werden. Wahrscheinlich sind deswegen gefühlt 95% der Recordings-Apps in Mono, damit die Störgeräusche das "Erlebnis" nicht verschlechtern 🥴

Hier gibt es was zu lesen dazu:

Danke, interessant, aber ich bin leider null Programmierer - aber gut zu wissen, dass es gehen müßte.

...und hier eine mögliche App:

Danke auch dafür, scheint eine der wenigen Apps zu sein, mit der das geht. Aber leider bei der Free-Version auch nur Mono; Stereo dann für 20,-€ / Jahr - ist mir dann doch zu teuer. Sch... Abomodelle, braucht kein Mensch....:(

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ferrite ist ein Einmalkauf, dort steht definitv Stereo. Ich vermute, dass Dictate das vielleicht auch könnte. Aber in dem Range von 20 Euro sind sie alle.

• Like
Reaktionen: StillMacUser