• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Steinzeit Nutzer sucht Kaufberatung

Hans K.

Erdapfel
Hallo Liebe Mitglieder und Freunde der Technik hier im Forum!

Ich habe mich neu angemeldet, da ich um eure Meinung (inklusive Begründung) bitten möchte.

Ich werde in kurzer Zeit 58 Jahre alt.
Mein Nokia Xpress Music gibt bald den Geist auf, daraus folgt, das ich mir ein neues Gerät zulegen muss.

Meine Wahl pendelt zwischen dem iPhone 4S, iPhone 5 und Galaxy S3 hin und her.
Das iPhone 4S eher grenzwertig, da ich mir jetzt eher "das neueste" gönnen will.

Mir ist natürlich klar das in einem Apple Forum wie hier zu Apple geraten wird.
Aber ich möchte von euch Profis wissen warum das so ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Hans

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zum iPhone 5 kann man natürlich nicht allzu viel sagen, aber wenn man von der Vergangenheit ausgeht:

* gute Verarbeitungsqualität
* Updates kommt zeitgerecht
* lässt sich perfekt in das Apple-Ökosystem integrieren (iTunes, iCloud, etc.)
* toller Support
* übersichtliches und ausgereiftes Betriebssystem
* und eine tolle Community hier, die dir bei Problemen helfen kann. :D

Hans K.

Erdapfel
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Nun kurz zu deinen Aussagen:

* gute Verarbeitungsqualität
* Updates kommt zeitgerecht
* lässt sich perfekt in das Apple-Ökosystem integrieren (iTunes, iCloud, etc.)
* toller Support
* übersichtliches und ausgereiftes Betriebssystem
* und eine tolle Community hier, die dir bei Problemen helfen kann. :-D

* Bin ich bereits von Apple gewohnt (iPod von meinem Sohn)
* Bitte den unterschied zu Android näher erläutern
* Damit kann ich im Moment nichts Anfangen
* Hat man den nicht überall?
* Das ist immer schön zu wissen :)

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Für mich ist die Wahl immer ganz einfach zu beschreiben:

Samsung WENN man die Freiheit haben will, auch Dinge mit dem Smartphone zu machen, die abseits der sicheren Pfade sind und man volle Macht über das System haben will.

Apple WENN man einfach ein sehr gutes Smartphone haben will, das man trotz vollkommener Unwissenheit kaum softwareseitig zerstören kann und damit leben kann, dass es - zumindest was das System betrifft - eben nicht jeden Schnickschnack machen kann.

Nokia WENN man Windows Phone 8 mag.

Im Prinzip sieht die Welt für mich so aus. Ich bin iPhone-Kunde seit 2008 und würde - alleine schon wegen der Apps und meiner Arbeit hier - nicht mehr wechseln.

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Nun kurz zu deinen Aussagen:

* Bin ich bereits von Apple gewohnt (iPod von meinem Sohn)
* Damit kann ich im Moment nichts Anfangen
* Hat man den nicht überall?
* Das ist immer schön zu wissen :)

Ich greife mal vor: Es hilft ungemein, sich auf anderen Seiten Tests durchzulesen. Das iPhone wird ohnehin meist als Referenz genommen.

Was den Support betrifft, hat Apple in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass man dort (in der Garantie) immer mit Hilfe rechnen kann. Hat man einen Apple Store in der Nähe, wird das Gerät meist direkt vor Ort getauscht. Ich wüsste nicht (korrigiert mich), dass Samsung ebenso schnell reagiert.

Was die Updates betrifft, meint Martin sicher, dass es einfach ist, ein iPhone aktuell zu halten. Je nach dem, an welches Android du gerätst, kann es sein, dass a) ein neues Update nicht mehr erhältlich ist oder b) man warten muss, bis der Hersteller die neue Android-Version angepasst hat. Bei Apple bist du da nur von einer Partei abhängig.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
1. Ja, auch die iPods sind ganz gut verarbeitet. :)

2. Wenn bei Android von Google ein Update zur Verfügung gestellt wird, muss das zuerst mal zum Hersteller des Telefons (Samsung, Sony, HTC, etc.) und danach zum Betreiber (T-Mobile, etc.). Da sind viele Hände dazwischen, die den Updatevorgang in die Länge ziehen (so kann es schonmal dauern, dass ein großes Update erst 6 Monate nach der Veröffentlichung von Google auf ein Gerät kommt). Beim iPhone/iOS ist es so, dass die Updates direkt von Apple verteilt werden. Deshalb kann man sie direkt installieren, da sind keine anderen Posten dazwischen.

3. Ich weiß nicht, ob du einen Mac verwendest? Wenn nicht, ist dieser Punkt nicht weiter relevant. Ein iPhone lässt sich aber natürlich auch unter Windows ganz normal verwenden. ;)

4.. Apple hat auf seiner Webseite einen tollen Support-Bereich, wo du zu allen möglichen Dinge Hilfestellungen und Dokumentationen findest. Außerdem kannst du mit deinem iPhone - egal wo du es gekauft hast - zum Apple Store gehen und bekommst dort Support (sollte etwas nicht funktionieren, kaputt sein, etc.).

5. Naja, man liest immer wieder, dass Leute mit iOS schneller und einfacher klar kommen als mit Android (besonders Personen, die davor noch nicht viel mit Smartphones oder Technik am Hut hatten). Das Betriebssystem ist klarer aufgebaut, nicht so verschachtelt, die Einstellungen sind logisch strukturiert, ...

Hans K.

Erdapfel
Vielen vielen Dank für eure freundlichen Antworten!!

Wie alles im Leben gibt es Vor- und Nachteile.
Ich höre mich in letzter Zeit viel in meinem Bekanntenkreis um, da sind Nutzer von beiden "Parteien" (wenn man das so nennen darf) vertreten.

Was ich bis jetzt aufschnappen konnte ist folgendes:

pro iPhone:
gute kompatibilität mit anderen Apple Produkten
leichte Bedienbarkeit
schöneres Design (finde ich persönlich)
aufladbares App Guthaben

pro Android:
mehrere Geräte zur Auswahl
offenes System
mehr Apps
- und dieser Teil stört mich an Apple am meisten:
man kann das Android Handy an jeden beliebigen PC verbinden (um etwa Fotos zu übertragen), ohne das zusätzliche Software benötigt wird. -> ist das korrekt?

Tiefe Software und Systemeingriffe sind meinerseits nicht von nöten.
Allerdings lege ich auf personalisierung (Desktops) schon ein wenig wert.

Liebe Grüße,
Hans

denner

James Grieve
Ist die Wahl des Telefons nicht im Wesentlichen davon Abhängig, was ich damit machen will? Und wie ich es nutze? Ich habe auch das xm5800 von Nokia und werde mir jetzt gezwungener Maßen ein 4S (Preisgründe) kaufen.

Obige Aussagen gelten doch für den Smartphone Benutzer, der das Smartphone auch als solches benutzt. Wer nur ein Telefon nutzt, gibt es viel bessere Alternativen. Ich habe hier noch ein Motorola V3 von Anno dubak rumliegen, das ich in gefährliche Umgebungen mitnehme (schwimmbad, Strand usw..) und es ist noch heute das geilste Telefon, das je erfunden wurde. Dieses Klappding, rundherum Alu, super klein. robust, Akku hält ne Woche usw...

Als reines Telefon taugt ein iPhone nicht so viel, genausowenig wie ein S3 oder S4.

Als Smartphone ist das iPhone in der oberen Liga und die Entscheidung ist die gleiche Schwierige wie zwischen einem 7er BMW und einer S-Klasse.
Neben dem Preis mal abgesehen.

Ich würde mal in einen Laden gehen und ein wenig mit dem S3 rumspielen (Schwiegervater hat eines) und dem 4er oder wenn du nächste Woche gehst, mit dem 5er rumspielen, dann ist die Entscheidung denke ich am einfachsten für Dich.

Nachtrag:

Personalisierung mit Android (haben zwei xperia in der Familie) ist super, weil du alles machen kannst, Widgets en mass usw... Bei Apple bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt personalisieren lässt. Ich glaube nicht, das man Ordner auf den Desktop legen kann, dort bist du mehr oder weniger immer im App Starter Menü. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich nur einen touch mit ios 5 habe, dort habe ich noch keine personalisierungsmöglichkeit gefunden.

Mir ist noch aufgefallen, das die Apple Apps liebevoller gestaltet sind und schöner anzusehen sind. Z. Bsp. sieht der Geschwindigkeitsmesser von speedtest.net 10 mal besser aus, als unter Android, obwohl vom selben Hersteller. Oder Wer wird Millionär ist unter apple eine ganz andere Klasse als unter Android.

Letzendlich ist es aber egal, weil du mit beiden Welten deine Vor- und Nachteile hast, wie oben schon in anderen Beiträgen geschrieben. Mir ist aufgefallen (Acer A500 Tablett mit ICS) das z.Bsp. unter ios 5.5 das fernbedienen von iTunes in 2 Minuten erledigt ist, inkl. dem Download aus dem Applestore unter Android musst du erst Verzeichnisse freigeben oder in das Heimnetzwerk importieren, eine ins schlechte Deutsch übersetzte Anwendung käuflich erwerben, damit du dann mit iTunes oder der Windows Musikbibliothek arbeiten kannst.

Ich hole mir ein iPhone, weil ich gezwungen bin ein iPad3 zu nutzen (Firma) und ich dann eh mehrere apple Geräte daheim habe (ipods) usw.. diesen Apple TV will ich mir auch noch zulegen, weil das Sinn macht mit einem iphone und einem ipad.

Zuletzt bearbeitet: