• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stehe total auf dem Schlauch...

marcel2605

Transparent von Croncels
Hallo an alle AT'ler,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich hatte/habe mit einem meiner Bekannten eine kleine Diskussion. Es geht darum:

Käufer XY hat 2€. Er sieht ein Artikel AB für 1€+1€ Versand. Er überweist 2€ an Verkäufer DE (da 1€ Artikel und 1€ Versand). Käufer XY kriegt den Artikel AB, will diesen aber nicht haben, und sagt dem Verkäufer, dass er den Artikel zurückschickt. Verkäufer DE überweist 2€ (1€ Artikel+ 1€ Versand) an Käufer XY. Käufer XY muss zur Post und 1€ zahlen, damit der Artikel AB wieder bei Verkäufer DE landet.

Meiner Meinung nach macht Käufer XY 1€ Verlust, da er am Anfang 1€ bezahlt um den Artikel zu bekommen und 1€ wieder um den Artikel zurückzuschicken. Kurz gesagt:

+ 2€ Kapital
- 2€ Artikel und Versand
+ 2€ für Rücksendung
- 1€ für Versand zum Zurückschicken
-------------------------------------------------------------------
- 1€ Verlust (da der Käufer XY nur noch 1€ von den Anfänglich 2€ hat)

Liege ich jetzt so richtig, oder nicht?

Danke euch für eure Antworten

marcel2605

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ja, so siehst aus. Eindeutig 1€ Verlust.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Du liegst richtig, da er zwei Mal Versand bezahlt.
Er bekommt ihn aber nur einmal erstattet, trägt ihn also einmal selbst.

MacAlzenau

Golden Noble
Oder so: Zwischen Verkäufer und Käufer ist alles ausgeglichen, immer die gleiche Summe hin und her.
Dazu kommt der Rücksende-Euro, mit dem der Verkäufer nichts zu tun hat.

Pedobear

Morgenduft
Du liegst richtig, aber die meisten großen Online Shops stellen dir doch ein kostenloses Rücksende etikett zur Verfügung ;)

paul.mbp

Ralls Genet
Wer kauft denn etwas für 1€ mit 1€ Versandkosten und schickt das dann auch noch für 1€ zurück?

Auf jeden Fall hat sich die Post gefreut und 2€ Umsatz gemacht...

marcel2605

Transparent von Croncels
Das war nur ein ganz doofes Beispiel... :D Aber danke an alle von euch für eure schnellen Antworten, ich konnte meinen Bekannten so zur Einsicht bringen, und ihm sagen, dass ich recht hatte!!!

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Hmm, brauchte deine objektive Aufstellung der Kosten unsere Bestätigung? Es war ja schon anhand deines Beispiels belegt, dass du recht hast, wieso dann hier der Thread?

marcel2605

Transparent von Croncels
Weil mein Bekannter felsenfest davon überzeugt war, dass ich nicht recht habe, und keiner Gewinn und Verlust macht. Damit hat er mich soweit verunsichert, dass ich nochmal fragen wollte, ob ich den recht habe...

paul.mbp

Ralls Genet
Weil mein Bekannter felsenfest davon überzeugt war, dass ich nicht recht habe, und keiner Gewinn und Verlust macht. Damit hat er mich soweit verunsichert, dass ich nochmal fragen wollte, ob ich den recht habe...

Sobald der Artikelpreis 40€ überschreitet oder der Händler kulanterweise den Rückversand übernimmt, sieht Deine Rechnung aber anders aus

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Es sieht aber sonst wie folgt aus:
Käufer zahlt 2€
Verkäufer nimmt abzüglich Versand 1€ ein.
Käufer schickt Artikel AUF EIGENE KOSTEN zurück und bekommt nur den Artikelpreis. Sprich er bekommt 1€ zurück und bezahlt davon Versandkosten.
Oder?

JvW

Kaiser Alexander
naja ...

Die Post hat zweimal kassiert, das muss deinem Bekannten doch aufgefallen sein

iThink

Pomme Miel
Ich verstehe nicht, wie man an einer solchen Rechnung schon scheitern kann :eek:

marcel2605

Transparent von Croncels
Ich weiß es auch nicht, er wollte als die Post aus dem Spiel lassen... Dann hat er mich so verrückt gemacht, dass ich total verunsichert war...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Die Post aus dem Spiel lassen?
Hach... Wenn das ginge... :-D

iThink

Pomme Miel
Vor etwa 15 jahren hatte ich nen Kollegen ( 6. Klasse ). Er auf der Hauptschule, ich am Gymnasium. Der Kerl ist wirklich nicht blöde, aber Mathematik... da hat es gescheitert. Die einfachsten Rechnungen konnte man ihm noch so oft erklären... Er hat es einfach nicht geschnallt. Heute führt er einen sehr gut laufenden Malerbetrieb :D