• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Steam: Backup der Savegames erstellen

manromen

Riesenboiken
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie ich ein Backup meiner Spielstände machen kann ?

Also wenn ich meinen Mac neu aufsetze, will ich ja nicht meine ganzen Savegames verlieren. Ich will aber auch nicht die ganzen Gigabyte an Games vorher sichern müssen. :cool:

Unter ~/Documents/Steam\ Content habe ich schon ein bischen gesucht. Aber bin nicht fündig geworden.

zugfahrer

Empire
Nach meinem Verständnis ist ein Backup der Savegames nicht nötig, da die Spielstände automatisch auf den Steamserver hinterlegt werden.

Moc

Braeburn
Also bei mir liegen Save files unter
∼/Dokumente/Steam Content/Accountname/entspechendes Spiel/entsprechendes Spiel/SAVE

manromen

Riesenboiken
@zugfahrer
klingt irgendwie komisch. Wie überprüfe ich denn, dass dem wirklich so ist?

@Moc
das scheint aber nur bei Portal der Fall zu sein. Die anderen Spielstände lassen sich so nicht finden (z.B. Torchlight, QuantZ, ...)

zugfahrer

Empire
@zugfahrer
klingt irgendwie komisch. Wie überprüfe ich denn, dass dem wirklich so ist?

Finde jetzt leider keine herstellerseitige Quelle dazu (die Funktion nennt sich wohl Steam-Cloud), allerdings wurde ja groß damit geworben, dass man Spiele, welche auf einem OS gespielt wurden unter dem anderen OS einfach weiterspielen kann. Folglich muss irgendwo mit deinem Profil auch die Savegames bei Steam hinterlegt sein. Außerdem wird bei mir nach dem Beenden eines Spiels immer eine Verbindung zum Server aufgebaut und einige KB an Daten (vermutlich der Spielstand) gesendet.

manromen

Riesenboiken
Ich werd das mal testen - indem ich das Spiel auch auf dem MacMini installiere.
Fänd ich aber nicht gut, wenn man keine Kontrolle über seine Savegames hat.

[Edit]
irgendwo müssen die Savegames ja auch landen, wenn man mal offline ist ...

[Edit 2]
was für eine drecki** ******** man kann nicht spielen, wenn man offline ist. Also dann kann der auf die Savegames nicht zugreifen. Also zumindest kann man Torchlight nicht weiter spielen, wenn man offline ist:
Bildschirmfoto 2010-05-18 um 09.18.09.png

Im Spiel selber sieht man das Savegame noch, es ist aber grau hinterlegt und man kann es nicht laden. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

manromen

Riesenboiken
Ja hattest Du. ;)

Wie stellen die sich offline gaming vor?
Ich bin jetzt im moment richtig schockiert von Steam ...o_O

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
um die Gamedaten zu sichern - rechte Maus auf das Game und "Spieldaten sichern" anklicken - dann den Sicherungspfad wählen auf OK klicken fertig.

Aber was soll das bringen ?
Selbst nach einer totalen Neuinstallation sind deine Spielstände bei Steam gespeichert - außer HL, da du dies offline zockst.

manromen

Riesenboiken
Ich habe meine Daten lieber unter meiner Kontrolle - "Spieldaten sichern" macht ein Backup des Spiels, nicht der Savegames. Ausserdem kann man ohne seine Savegames nicht offline zocken und das finde ich mal richtig Sch***** ...