• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook] Staubmaus hinterm Lüfter

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Habe gestern den MacBook Unibody (2008) meiner Frau mal aufgemacht, weil ich das CD-Laufwerk austauschen musste. Dabei habe ich dann einfach mal auf Verdacht den Fan rausgenommen und:

fan-close.jpg


dahinter hatte sich schon auf der rechten Seite eine dicke Staubmatte gebildet, wie man sie aus Wäschetrocknern kennt.

fan.jpg


Hatte auch schon vorher den Eindruck, dass der Lüfter öfter was zu tun hatte und das Gerät heißer lief. Dachte aber, das Gerät komme halt allmählich in die Jahre.

Das Ab- und wieder Anschrauben des Lüfters ist bei dem MacBook Unibody und auch bei meinem MacBook Pro 13" (2011) nicht besonders aufwendig (beim MBP braucht man allerdings Torx-Schraubenzieher). Von daher ist es vermutlich generell empfehlenswert, danach mal zu schauen (wenn man sich das zutraut).

fan-clean.jpg


https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Unibody+Model+A1278+Fan+Replacement/763
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Fan+Replacement/5145
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Ich würde bei der Gelegenheit auch die Wärmeleitpaste wechseln. Das kann wahre Wunder bewirken und sorgt im Zusammenspiel mit qualitativ Hochwertiger Wärmeleitpaste und korrektem Auftragen für signifikante Verbesserungen bei Lautstärke und Temperatur :)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke für den Tipp. Werde die Temperatur und die Geräusche jetzt erst mal beobachten - dann kommt das als Nächstes.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich würde bei der Gelegenheit auch die Wärmeleitpaste wechseln. Das kann wahre Wunder bewirken und sorgt im Zusammenspiel mit qualitativ Hochwertiger Wärmeleitpaste und korrektem Auftragen für signifikante Verbesserungen bei Lautstärke und Temperatur :)
WLP-Voodoo! Die Wärmeleitpaste ist nur dafür da, eventuelle Spalten und Kratzer auf der Fläche zwischen CPU und Kühlkörper zu schließen, da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Wenn CPU und Lüfter nicht mechanisch bewegt werden, ist die Paste für alle Zeit sauber in den Zwischenräumen und tut jahrelang ihren Dienst, auch wenn sie evtl. hart geworden ist. Wenn man natürlich den Kühler abbaut und reinigt, weil die Lamellen zugestaubt sind, muss man die alte Paste entfernen und neue Paste dünn!!!! auftragen. Eben nur so viel, um Kratzer auszugleichen. Selbst die beste und teuerste WLP hat einen wesentlich schlechteren Wärmeleitkoeffizient als z.B. Kupfer oder Alu. Die von Usern immer wieder berichteten besseren Temperaturwerte liegen daran, dass der Kühler wieder sauber ist. Selbst die Verwendung von Tomatenketchup oder Sportsalbe (bei YouTube gibt es Videos dazu) als WLP brachte mit gereinigtem Kühler Top-Temperaturergebnisse.
Die von Apple ab Werk verbaute WLP ist völlig ok. Wenn ich also den CPU-Kühlkörper reinige, ohne ihn zu bewegen, brauche ich keinen Austausch der WLP vorzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

Mitglied 87291

Gast
Naja, im Optimalfall mag es nicht viel bringen, aber trotzdem gibt es auch unterschiede bei den Pasten. Leider hat Apple aber oft genug Probleme das zu viel Wärmeleitpaste oder falsch aufgetragen wird. Bei mir war es ein Massaker das leider nur den halben Die abgedeckt hat.

Ich habe mit einer guten Wärmeleitpaste eine unglaubliche Verbesserung erzielt, die ich vorher, mit Apples Zusammenbau, nicht für möglich gehalten habe. Es bringt also auf jedenfall was und wenn jemand grad eh schon den Lüfter rausgebaut hat, kann man auch noch ebend weiter machen ;)