• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Staubfilter für iMac mid 2011?

Ichbinanders

Jonagold
Registriert
02.12.12
Beiträge
20
Guten Abend,

ich habe meinen 21,5" mid 2011 imac seit ungefähr einem Jahr, und letzte Woche ist mir ein Lüfter zugrunde gegangen (ist schon in der Reparatur).

So, ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Versagen des Lüfters was mit der sehr Hohen Haustaubbelastung im Zimmer zu tun hat. Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und bin auf die Idee gekommen, eine Art Staubfilter vor das Lufteinzugsgitter zu setzen. (Das ist ja das über dem Stromanschluss, richtig?)

Nun hat sich natürlich die Frage gestellt, was nimmt man für ein Material? Es muss luftdurchlässig sein, um die Lüfter nicht zu beeinträchtigen und es muss den Staub gut auffangen.

Ich habe bereits einige Kandidaten:

  • Staubsaugerfilter mit 3mm Stärke und dichtem Gewebe
  • Staubsaugerfilter mit 11mm Stärke und größeren Poren (man kann im Gegenlicht hindurchsehen))
  • Einen Polyester Staubfilter extra für Computer
  • Mamas alte Strumpfhose :D

Könnte mir da jemand weiterhelfen?


Ich habe mir übrigens auch überlegt die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer etwas anzuheben. Aber ein Ultraschallluftbefeuchter sollte laut Apple nicht in der Nähe eines iMacs betrieben werden (steht zumindest in der "Anleitung")
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Was hältst du davon ab und zu mal das Zimmer zu saugen? :p
 

Ichbinanders

Jonagold
Registriert
02.12.12
Beiträge
20
Ich hab mir schon gedacht das sowas kommt :D

Aber nein, ich putze meinen Raum Regelmäßig, wenns geht jeden zweiten Tag. Es ist einfach so, dass ich hier sehr viele Textilien (Bett, Sofa, usw.) rumstehen habe und es hier insgesamt sehr Trocken ist. Der Staub der Probleme macht ist der Feinstaub der sich nicht irgendwo Absetzt sondern immer rumfliegt.

lg,

Ichbinanders
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Der Feinstaubfilter (oder was ich dafür halte) an meinem Staubsauger ist ein zentmeterdickes Kissen, ich denke, da ist Aktivkohle drin.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann mir nicht vorstellen das bei dir derart große Dreckklumpen durch die Luft fliegen das sie einen Lüfter zerstören.

Lüfter sind mechanisch bewegliche Teile die nun einmal früher oder später kaputt gehen. Ich kenne Macs die in extrem unsauberer Umgebung und/oder sehr verrauchten Büros betrieben werden. Hier passiert wenig.

Wenn du deinem Mac etwas gutes tun willst reinige den Lüfter und die Lüftungsschlitze ab und an einmal mit sauberer, trockener Druckluft z. B. aus der Spraydose. Hier wirst du selbst sehen können wie die Ablagerungen sich darstellen.

Allerdings abraten muss man hier vor dem Einsatz eines Staubsaugers. Das ist eindeutig zu viel des Guten und die Düse kann durch statische Aufladung den ganzen Rechner erledigen.
 

Ichbinanders

Jonagold
Registriert
02.12.12
Beiträge
20
Das reinigen der Lüfter ist aber mit dem öffnen des Macs verbunden was? :p
Das ist ja mein Problem, ich kann/will meinen Mac nicht öffnen da ich noch Garantie drauf habe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In der Garantiezeit wird man dir defekte Lüfter auch kostenlos tauschen. Außer es findet sich extreme Verschmutzung.

Dies wird man dir dann aber wohl auch mitteilen.
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Auch musst du bedenken, dass ein Filter natürlich den Durchzug (wenn auch gering) behindert. Könnte dadurch auch sein, dass die Lüfter noch mehr aufdrehen um ihren Kühlwert zu erreichen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ob man einen Filter einsetzt (und wenn ja, welchen) hängt auch stark davon ab, wie groß die Öffnung ist, durch die Luft angesaugt wird. Scheint sie klein zu sein, wie etwa bei Laptops, bringt eine Filterung nur den von Mr. π erwähnten erhöhten Lüftereinsatz. Jeder Filter bremst ja den Luftdurchsatz - allenfalls Filter, die nicht mechanisch arbeiten, sondern z.B. elektrostatisch Teilchen aus dem Strom zur Seite ziehen, bremsen nicht.
Nachdem ich mein MacBook seit 2007 betreibe und im Arbeitszimmer wahrlich selten Staub wische, einfach weil es zu umständlich wäre bei all dem Zeugs, das da rumsteht und rumliegt, gehe ich eigentlich davon aus, daß der normale Wohnungsstaub ganz oder wenigstens ganz überwiegend von den Lüftern zwar angesaugt aber auch wieder ausgestossen wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Selbst in Großraumbüros wo viel mit Papier gearbeitet wird (also hoher Abrieb) gab es meines Wissens noch nie Lüfterprobleme.
Staubwischen ist sowieso eine Arbeit für den Sisyphos - man wirbelt ihn auf und er fällt wieder runter, ein Staubfresser ist noch nicht erfunden. MacAlzenau hat recht wenn er sich das Wedeln mit dem Fetzen spart.
Diese Lüftersorgen sind sind völlig unbegründet. Außer man betreibt den Mac in der Wüste während eines Sandsturms.
Salome
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oder einfach mal nen feuchtes Handtuch über die Heizung hängen.