• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Staub oder Pixel Fehler?

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Hallo zusammen hab jetzt gestern Feststellen müssen das in meinem Nagel Neuen iMac 2011 3 graue Punkte vorhanden sind und zwar auch im Ausgeschalteten Zustand, es sieht aus wie staub aber es ist irgendwie hinter der Glasscheibe. Nun meine Frage kann das ein Pixel Fehler oder ein Staubkorn sein? Denn diese 3 Grauen punkte waren vorher noch nicht vorhanden.

Und wenn es staub ist kann ich ihn dahinter lassen oder Brend dieser sich mit der Zeit ein?

Gruß
Patrick
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Pixel Fehler sind eigentlich nur beim eingeschalteten Monitor sichtbar. Das hört sich nach Staub hinter der Glassscheibe an. Guck mal bei ifixit.com dort sind Anleitungen wie du die Glasscheibe abnehmen kannst.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Die Scheibe zu demontieren wäre unklug. 1. Garantieverlust und 2. wird danach noch mehr Staub hinter der Scheibe sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wobei ich mich natürlich frage, wie kann man einen Staubpartikel bei einem ausgeschaltetem, also einem total schwarzen Monitor erkennen.? :oops:

MACaerer
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Gut dann bin ich beruhigt das es Staub ist, mit dem Abmontieren der Scheibe werde ich Warten bis noch mehr sich ansammelt. Ja, man kann den staub sehen :D Sieht aus wie ein grauer Punkt, hab vorhin mal mit na Lupe geschaut und das sieht aus wie ein Hautschüpchen.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Meine Staubansammlung sehe ich nur wenn der Monitor aus ist.
Noch habe ich Apple Care fällt aber nicht darunter...die Scheibe von Apple zu reinigen.

Bei dir sieht es bestimmt auch bald so aus.
Wie alt ist dein Mac?
Patrick wenn du noch Garantie oder Apple Care hast ..hast du doch bestimmt Pixelfehler *zwinker*
Hier kannst du den Bildschirm testen: http://imac.squeaked.com/test.php

rechts

21eriMacrechts.jpg


links

21eriMaclinks.jpg
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Die Scheibe zu demontieren wäre unklug. 1. Garantieverlust und 2. wird danach noch mehr Staub hinter der Scheibe sein.
Frage: Wo steht das?
Das Frontpanel läßt sich spurlos abnehmen und zumindest ich habe bisher noch nach keiner Reinigung anschließend Staub dahinter gehabt. Microfasertuch, Glasreiniger und evtl. noch Druckluft, mehr braucht es dafür nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Da gebe ich dir recht. Die Scheibe ist nur mit Magneten im Rahmen fixiert und lässt sich mit zwei geeigneten(!) Saughebern und ein bisschen Vorsicht problemlos abnehmen. Wenn man die Scheibe innen und die Display-Oberfläche reinigt und die Scheibe dann zügig wieder einsetzt bringt man das auch staubfrei wieder hin ohne in einem Reinluftraum zu arbeiten. Das hinterlässt keine Spuren, welche die Gewährleistung in Frage stellen könnten.

MACaerer
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Wie viel ist ein "bisschen Vorsicht"?
Wie kräftig muss man ziehen?

Als ich meinen alten weißen iMac das erste Mal aufgemacht habe, hatte ich Angstschweiß auf der Stirn.
 

helge

Akerö
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.818
Das geht einem immer so :) ich hab mein MacBook das erste mal auch akribisch und peinlich genau nach Anleitung geöffnet, mir jedes Bild dreimal angeschaut und die Texte dazu zehnmal durchgelesen. Das gibt sich mit der Zeit. Nicht, dass ich Reparaturen jetzt ohne Anleitung durchführe, aber Auseinandernehmen und Zusammenbauen ist jetzt viel schneller erledigt als früher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie viel ist ein "bisschen Vorsicht"?
Wie kräftig muss man ziehen?
Naja, man muss nicht ziehen wie ein Ochse, mit einem leichte Ruck löst sich die Scheibe relativ leicht von den Magneten. Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass man an den beiden Saug-Hebern nicht ungleichmäßig zieht und die Scheibe verkantet. Sie ist halt nur ein paar Millimeter dick (oder dünn).
Ausserdem sollt man sich vernünftige Saug-Heber aus dem Baumarkt besorgen und nicht irgendwelche behelfsmäßigen Saugehaken aus dem Badezimmer nehmen. Denn was passiert wenn sich bei der Demontage einer der beiden Haken von der Scheibe löst und man nur einseitig zieht kann man sich leicht vorstellen.

MACaerer