• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Statusleuchte MacBook Pro

havaiana

Erdapfel
Guten Morgen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei Fragen zu der Statusleuchte und rechts am MacBook Pro mid 2012,13,3" (neu gekauft):

1. normaler Betreib = Statusleuchte aus = korrekt !?
2. Display aus = Statusleuchte an = korrekt !?
3. Ruhezustand (Display zugeklappt) = Statusleuchte "atmet" (geht immer wieder an und aus) = korrekt !?
4. Ruhezustand nach ca. 1-2 Stunden (Display zugeklappt) = Statusleuchte aus = auch korrekt !?

Bei meinem alten Macbook Pro hat diese immer "geatmet" oder ist irgendwann aus gegangen und ich musste den Rechner dann an den MagSafe anschließen - nun ist es aber wie beschrieben so, dass die Statusleuchte nach einer gewissen Zeit schon aus geht, obwohl noch ausreichend Akkuladung vorhanden ist und ich das MacBook durch öffnen wieder in Betrieb nehmen kann.

Ist dies bei dieser Baureihe so gewollt oder liegt ein Fehler vor?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Havaiana

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Nach voreingestellten 4200Sekunden, also 70 minuten geht das sich im Ruhezustand befindliche Book in den Tiefschlaf, daher geht dann auch die leuchte aus.

havaiana

Erdapfel
Nach voreingestellten 4200Sekunden, also 70 minuten geht das sich im Ruhezustand befindliche Book in den Tiefschlaf, daher geht dann auch die leuchte aus.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ist alles in Ordnung :) war das bei älteren MacBooks auch so oder habe ich mir das nur eingebildet? Hatte zuvor noch eins aus 2011 und da hat es m. E. immer "geatmet" - Danke!!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Im Laufe der Jahre hat Apple die Ruhezustandstechniken bei den verschiedenen Baureihen immer weiter ergänzt. Zunächst gab es nur den normalen Ruhezustand (Computer ist weitgehend aus, aber RAM wird mit Speicherinhalt noch in Betrieb gehalten).

Später wurde der Sichere Ruhezustand eingeführt (Computer ist im Tiefschlaf, komplettes RAM wird währenddessen auf Systempartition kopiert).

Nach 2011 wurden beide Techniken miteinander kombiniert: Der Computer geht erst in den normalen Ruhezustand und nach einer bestimmten Wartezeit von selbst in den Sicheren Ruhezustand. Dieses Verfahren heißt bei Apple "Standby".

Welches Verfahren der Computer beherrscht, hängt von der Baureihe, der Firmware-Version und vom Betriebssystem ab. Welche Ruhezustandsstrategie benutzt wird und wann die automatische Umschaltung stattfindet, kann je nach Baureihe verschieden sein. Im Detail lässt sich alles über den Befehl "pmset" einstellen.