• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Stationary Design

dukee

Idared
Registriert
03.01.11
Beiträge
25
Wie bekomme ich das am besten Hin, sodass der Briefkopf an der richtigen Stelle ist,
dass die Adresszeilen am richtigen Ort bleiben und dass alles im ganzen den DIN Normen entspricht.

Welche Einstellungen in Photoshop sollte ich verwenden, damit ich scharfe Kanten nach dem Druck erhalte.
Und wie implementiere ich das Design in ein Dokument, wie z.B. in OpenOffice....

Viele viele Fragen, hoffe auf genausoviele Antworten :)
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
173
Wie bekomme ich das am besten Hin, sodass der Briefkopf an der richtigen Stelle ist,
dass die Adresszeilen am richtigen Ort bleiben und dass alles im ganzen den DIN Normen entspricht.

Mit exakter Positionierung nach den Werten der DIN-A oder DIN-B Briefvorlage, wie sie im Netz an vielen Stellen zu finden sind.


Welche Einstellungen in Photoshop sollte ich verwenden, damit ich scharfe Kanten nach dem Druck erhalte.

Photoshop? Photoshop ist ein Bildbearbeitungs- und kein Layoutprogramm. Es ist dringend davon abzuraten einen Briefbogen in Photoshop zu gestalten. Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: 300dpi Auflösung und Anti-Aliasing auf "scharf" oder "schärfer". Kommt auf die Schrift an.


Und wie implementiere ich das Design in ein Dokument, wie z.B. in OpenOffice....

Briefbögen sollten idR im Offset gedruckt werden sodass man in OpenOffice nur noch den Briefinhalt einfügt und das Ganze auf der Vorlage druckt. Die Integration eines Briefkopfes sowie weiterer Gestaltungselemente in MS Word oder Open Office ist ein leidvolles Thema bei dem es keine saubere Lösung sondern nur schlimme und noch schlimmere Ergebnisse gibt.
Das Ganze ist äußerst versionsabhängig und mit viel "try 'n error" verbunden. Im Netz finden sich dazu viele Workarounds, einige funktionieren sogar.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Den Ausführungen von audioforest ist wenig hinzuzufügen. Ich würde keinen Briefkopf in PS gestalten. Illustrator bzw. noch besser InDesign oder Quark XPress wären hier das Mittel der Wahl. Das Zauberwort ist "Normbrief" bzw. "DIN 676", es gibt im Netz dutzende Beschreibungen, Bemaßungsanleitungen und Vorlagen.
Und die Einschätzung von audioforest zum Thema Word und OpenOffice ist ebenfalls richtig. :)
R.
 

dukee

Idared
Registriert
03.01.11
Beiträge
25
Ich bedanke mich für die Antworten.
Dass ich Photoshop geschrieben habe, war mein fehler. Meinte doch Illustrator.

Aber ich werde mich mal die Tage dransetzen, kann dann mal berichten, wie es so geklappt hat :)