• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Startzeit MacMini

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, nachdem ich von Anfang an (an anderer Stelle ausführlich geschilderte) Probleme mit der Leistung meines MacMini (Mid 2011, 2.3GHz, i5, 8GB) hatte, habe ich nun zum Äußersten gegriffen und auf einer externen Platte ein komplett neues MacOS Mountain Lion 10.8.2 installiert und per Migrationsassistent mein Benutzerkonto auf die externe Platte migriert. Die interne Platte bleibt derweil zwar gemounted, wird aber nicht benutzt.

Tatsächlich sind an einigen Stellen Verbesserungen zu bemerken. So sehe ich jetzt den bunten Ball in Vorschau nicht mehr, der sich früher etliche Sekunden gedreht hat, bevor etwas passiert ist. Irgendwo wurde also Murks mit der Originalinstallation ab Werk gemacht.

Was nach wie vor sofort negativ auffällt, ist die ewig lange Zeit, die der Rechner zum Aufstarten und zum Runterfahren braucht. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration wie ich und kann mir mal einen Vergleichswert geben? So sehe ich, ob die Warterei normal ist oder nicht. Ich halte diese Zeiten jedenfalls für völlig absurd. Danke!

Startgong -> Anmeldeschirm: 65 Sekunden
Return Passwort Anmeldung -> Finder aufgebaut: 30 Sekunden
(insgesamt dauert der Systemstart also über 90 Sekunden!!)

Ausschaltbefehl per Menü -> Ausschaltung: 30 Sekunden
(bei meinem alten iMac mit Tiger waren es ca 5 Sekunden)

Diese langen Zeiten sind bei meinem MacMini seit dem allerersten Start unverändert. Es liegt also nicht an irgendwelchen umfangreichen Systemerweiterungen, die erst geladen werden müssen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Hi,

einen Anmeldeschirm hab ich nicht, aber Neustart bis arbeitsfähig 66 Sekunden,
Runterfahren 12 Sekunden.

Gleiche Konfiguration und Alter.

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Manzana

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich habe nach einer Neuinstallation des MacOS mal einen Test ohne Anmeldebildschirm gemacht und liege bei knapp über 70 Sekunden. Wirklich keine Glanzleistung, anscheinend aber normal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Was ist schon normal?
hast du die startzeitpunkt direkt nach dem install von OS X gemessen oder nachdem du die Daten migriert hast, bzw. hast du einen clean install durchgeführt oder nur ein drüber installieren.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Was ist schon normal?
hast du die startzeitpunkt direkt nach dem install von OS X gemessen oder nachdem du die Daten migriert hast, bzw. hast du einen clean install durchgeführt oder nur ein drüber installieren.

Naja, ich wundere mich inzwischen über gar nichts mehr.

Die Startzeit ist immer ziemlich konstant bei 75-90 Sekunden. Unabhängig vom Zustand des Rechners, und da habe ich inzwischen so ziemlich alle Konstellationen durch, die denkbar sind:
- frisch ab Werk
- mit meinem Benutzerkonto
- MacOS drüberinstalliert
- MacOS völlig neu installiert nach vorherigem Löschen der Festplatte
- zurückmigriertes Benutzerkonto auf Neuinstalllation
- MacOS völlig neu auf externer Festplatte installiert

Ändert alles nichts....
:(
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Hi,

ich habe mir angewöhnt nur den Ruhezustand zu nutzen.
Nachdem ich meinen Mini (gebraucht) im Dezember bekommen habe,
habe ich ihn zum ersten Mal neu gestartet um die Zeiten zu messen.
Aus dem Ruhezustand steht er mir (fast) ebenso schnell zur Verfügung
wie das iPad.
Von daher kann er von mir aus auch 5min brauchen :)

Munter bleiben
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Du startest also Deinen Mac über eine externe USB-Festplatte? USB-HDDs sind um einiges langsamer als interne Festplatten - das würde die lange Boot-Zeit erklären und auch diverse "Gedenksekunden" während des Betriebs.

Was hindert Dich noch mal daran, die interne HDD zu formatieren, Mac OS frisch zu installieren und via Migrationsassistent Deine Daten wieder zurückzuspielen?
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Du startest also Deinen Mac über eine externe USB-Festplatte? USB-HDDs sind um einiges langsamer als interne Festplatten - das würde die lange Boot-Zeit erklären und auch diverse "Gedenksekunden" während des Betriebs.

Was hindert Dich noch mal daran, die interne HDD zu formatieren, Mac OS frisch zu installieren und via Migrationsassistent Deine Daten wieder zurückzuspielen?


Die genannte Konstellation ist eine Übergangslösung gewesen, da der Rechner von Anfang an (mit dem MacOS natürlich auf der internen HD) Ewigkeiten zum Starten benötigt hat. Der Unterschied zur externen USB-Platte ist nicht spürbar, weil beides extrem lange dauert.

Inzwischen bin ich auch wieder von der externen auf die interne HD migriert, nachdem ich zuvor die Daten übergangsweise auf eine frisch formatierte und mit neuer MacOS-Installation versehene HD ausgelagert habe.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und, startet der Kleine jetzt schneller?