Hallo, nachdem ich von Anfang an (an anderer Stelle ausführlich geschilderte) Probleme mit der Leistung meines MacMini (Mid 2011, 2.3GHz, i5, 8GB) hatte, habe ich nun zum Äußersten gegriffen und auf einer externen Platte ein komplett neues MacOS Mountain Lion 10.8.2 installiert und per Migrationsassistent mein Benutzerkonto auf die externe Platte migriert. Die interne Platte bleibt derweil zwar gemounted, wird aber nicht benutzt.
Tatsächlich sind an einigen Stellen Verbesserungen zu bemerken. So sehe ich jetzt den bunten Ball in Vorschau nicht mehr, der sich früher etliche Sekunden gedreht hat, bevor etwas passiert ist. Irgendwo wurde also Murks mit der Originalinstallation ab Werk gemacht.
Was nach wie vor sofort negativ auffällt, ist die ewig lange Zeit, die der Rechner zum Aufstarten und zum Runterfahren braucht. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration wie ich und kann mir mal einen Vergleichswert geben? So sehe ich, ob die Warterei normal ist oder nicht. Ich halte diese Zeiten jedenfalls für völlig absurd. Danke!
Startgong -> Anmeldeschirm: 65 Sekunden
Return Passwort Anmeldung -> Finder aufgebaut: 30 Sekunden
(insgesamt dauert der Systemstart also über 90 Sekunden!!)
Ausschaltbefehl per Menü -> Ausschaltung: 30 Sekunden
(bei meinem alten iMac mit Tiger waren es ca 5 Sekunden)
Diese langen Zeiten sind bei meinem MacMini seit dem allerersten Start unverändert. Es liegt also nicht an irgendwelchen umfangreichen Systemerweiterungen, die erst geladen werden müssen.
Tatsächlich sind an einigen Stellen Verbesserungen zu bemerken. So sehe ich jetzt den bunten Ball in Vorschau nicht mehr, der sich früher etliche Sekunden gedreht hat, bevor etwas passiert ist. Irgendwo wurde also Murks mit der Originalinstallation ab Werk gemacht.
Was nach wie vor sofort negativ auffällt, ist die ewig lange Zeit, die der Rechner zum Aufstarten und zum Runterfahren braucht. Daher meine Frage: Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration wie ich und kann mir mal einen Vergleichswert geben? So sehe ich, ob die Warterei normal ist oder nicht. Ich halte diese Zeiten jedenfalls für völlig absurd. Danke!
Startgong -> Anmeldeschirm: 65 Sekunden
Return Passwort Anmeldung -> Finder aufgebaut: 30 Sekunden
(insgesamt dauert der Systemstart also über 90 Sekunden!!)
Ausschaltbefehl per Menü -> Ausschaltung: 30 Sekunden
(bei meinem alten iMac mit Tiger waren es ca 5 Sekunden)
Diese langen Zeiten sind bei meinem MacMini seit dem allerersten Start unverändert. Es liegt also nicht an irgendwelchen umfangreichen Systemerweiterungen, die erst geladen werden müssen.