• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Startvolumen ist voll ...

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi Leute,

eventuell kann mir ja ein erfahrener User mal helfen.
Ich habe einen neuen (ca. 6 Monate) MacMini und ein 1 TB FusionDrive drinnen. Jetzt erhalte ich - immer beim Safari starten - folgende Fehlermeldung:

Startvolumen ist voll.

Ich habe schon einiges gelöscht und aufgeräumt und mit dem Festplattendienstprogramm alles reparieren lassen.

Was ich komisch finde ist, gehe ich auf meine HD ich im Festplattendienstprogramm eine Verfügbarkeit von 0 Byte angezeigt bekomme. Hingegen, wenn ich auf die Partition gehe, bekomme ich 408 GB frei angezeigt. Wie passt das zusammen. Was läuft denn nun voll und wo kann ich was löschen?

Es sieht fast so aus, als wäre das was ich als User mache ok, aber was unter den Betriebssystem an anderer Stelle liegt voll. Aber wie kommt man da ran und wie kann man das lösen?

Vielleicht hat ja jemand von euch gute Ideen - danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... starte mal bitte im Recovery Modus (cmd+r) und repariere mit dem Festplattendienstprogramm das Volume. Vielleicht ist im Verzeichnis was defekt, war bei mit letztens. VIelleicht klappts ja auch bei Dir ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hol dir mal eines der Tools, die dir anzeigen, was wie viel Speicherplatz verbraucht.
Zum Beispiel Omnidisksweeper
Der schaut sich nur die Größen an und ordnet die Files danach.
Verwende keine Verbesserungs- oder Clean-Tools.
Aber einen Start im Safe Mode kannst du vorher machen (Shift Taste halten bis der Balken erscheint, dauert einige Zeit).Danach startest du wieder normal, auch das dauertetwas länger, weil verschiedne kext und 3rd Party Tools neu geladen werden.
Salome

Edit: uwe9, der TS hat doch gesagt, dass er mit dem FDP das Volumen bereits repariert hat,
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos und Hilfen.
Ich habe jetzt verschiedene Tools und Möglichkeiten ausprobiert und denke, dass das Problem anders gelegen ist.
Das heisst, bei einem Fusion Drive sind 128GB als SSD angelegt und der Rest als ein "normales" Harddrive.
Das Startvolumen ist zwar die gesamte Festplatte, aber nur der SSD Teil, der separat von OSX gesteuert wird, ist auf 0%.
Das Startvolumen an sich hat in der Summe aber noch 400GB frei.

Jetzt ist die Frage, wie komme ich an die Daten auf der SSD, die nur von OSX selbst verwaltet wird?

Wenn ich mir "Über diesen Mac" anschaue, dann ist mein Startvolumen in zwei Disks gesplittet: Apple SSD (disk0) und Apple HD (disk1)

An die Disk0, also an die SSD, komme ich so nicht ran, da sie ja selbst verwaltet wird.

Meine Frage nun, wie komme ich da ran oder wie kann ich diese bereinigen?

Vielen Dank schon mal vorab für Infos.

Viele Grüße
wal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@uwe9: Reparieren kann man das Volumen nur von einem anderen Volumen 8also ecovery Parttion besipielsweise), bei lauendem Motor kannst du gar nichts reparieren.
Was machen diese vielen Smielies in deiner Signatur?
@wal: Was du schreibst

dann ist mein Startvolumen in zwei Disks gesplittet: Apple SSD (disk0) und Apple HD (disk1)
verstehe ich nicht. Ein <startvolumen kann nicht gesplittet werden. Du hast offenbar zwei Festplatten eingebaut. Die SSD und eine HDD. Wenn auf dieser auch ein System ist, dann starte mit gedrückter Alt-Taste. Da solltest du sämtliche möglichen Startvolumen sehen. Vor allem siehst du auch die Recovery Partition, von dieser kannst d starten und das System (noch mal) auf die SSD aufspielen. Hoffe ich wenigstens. Den Start von der Recovery Partition hat dir Uwe9 schon vorgeschlagen, hast du das denn schon versucht?
Mit alt zu starten zeigt dir sämtliche Startvolumen, startest du mit r, bist du direkt auf der Recovery Partition. Du hast zwar geschrieben, du hättest das Volumen repariert, aber (wie uwe9) vermutet hat, war das nicht der Fall, wenn du die Möglichkeit von der Recovery P. zu starten, gar nicht kennst.
Salome
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi.

Erst einmal Danke für eure Informationen und Unterstützung.

Da ein Fusion-Drive immer aus einer SSD und einem "normalen" Harddrive besteht, habe ich zwei Platten drinnen. Die SSD wird komplett vom OSX selbst verwaltet und ich habe somit keine Möglichkeit dort aufzuräumen. Was da genau passiert weiß ich nicht, aber es führt wohl kein Weg dran vorbei das gesamte Drive neu aufzusetzen. Denn irgendwie muss das Recovery dafür sorgen das wieder beide Platten als eine Einheit angesteuert werden.

Viele Grüße
wal
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Beim Fusion Drive ist die SSD/Flash nur für das "Caching" der ständig benutzen Daten verantwortlich. Daten die also viel/dauernd gebraucht werde liegen auch zum größten Teil auf dem Flash Part. Die Platte an sich ist eine komplette Einheit, die intern ein Tiering betreibt. Wenn der Flash Part voll ist vom Fusion Drive sollte es das OS hin bekommen die ältesten Daten dann auf die HDD zu schieben. Auf der HDD werden dann die sogenannten Cold-Data gespeichert.

Bei solchen Tiering Geschichten ist der Flash in der Regel immer voll ausgelastet, da ich ja die Vorzüge (Geschwindigkeit und geringe Latenezen) haben möchte. Wenn jetzt wieder Platz auf dem Flash für neue Daten benötigt wird muss halt frei geschaufelt werden.

Leider kann ich nichts zu den Policies sagen die Mac OS verwendet um das Ganze zu verwalten. Diese kenne ich nicht. Aber so wie sich dein Problem anhört hat der vllt ein Probleme mit der Verwaltung. Es soll ja als erstes immer der Flash angesprochen werden vom Fusion-Drive. Hast du mal probiert ein anderen Nutzer anzulegen? Vllt hilft dies.

Die Idee des Storage Tierings findet man häufig in der IT und gibt hin und wieder mal Probleme ;)
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo Metamorphoser,

danke für die Info und die Erklärung. Nein, bisher hatte ich noch keinen neuen User angelegt. Was mich dabei etwas stört ist, das die Platte ja als komplett voll angezeigt wird. Das heisst, ich wüsste nicht, was ein neues User da bringen sollte - ausser, das Programm erkennt das im alten User sich nichts mehr tut und löscht daher sämtliche Daten vom der Platte.

Hmm ... ist aber schon mal ein Versuch wert, da hast Du recht.

Danke für den Denkanstoss ...
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Kurz zur Rückmeldung:

Einfach einen neuen Benutzer anlegen hilft leider auch nicht.
Mir schwant das ich das gesamte System neu mit dem Recovery aufsetzen muss ... ;(

Ich hoffe, ich bekomme Apple Mail, und die anderen Mediatheken wieder richtig und vollständig hin ...

Viele Grüße
wal