• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Startvolumen gelöscht. Wie mache ich einen Mac wieder gebrauchsfähig.

riverblue13

Erdapfel
Registriert
22.01.22
Beiträge
3
Hallo Community, ich möchte einen Mac aus dem Jahre 2013 wieder in Gang kriegen. Das Startvolumen wurde vom Vorgänger gelöscht. Was kann ich da noch tun? Vielen Dank und herzliche Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Hallo! Halte beim Start cmd+alt+R gedrückt, dann sollte die Internet Recovery starten. Dort kannst du die Platte formatieren und das System herunterladen/installieren.
 
  • Like
Reaktionen: riverblue13

riverblue13

Erdapfel
Registriert
22.01.22
Beiträge
3
Vielen Dank Martin für die Antwort. Nachdem ich das Vorgeschlagene getan habe, erscheint der blinkende Ordner mit Fragezeichen. Was wäre der nächste Schritt, wenn das mit der Tastenkombination nicht funktioniert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Nein, der Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen ist eine Meldung, dass der Mac kein bootbares System findet, was nach nach deiner Beschreibung im Eingangspost logisch ist. Die von Martin erwähnte Internet-Recovery wird durch einen sich drehenden Erdball signalisiert. Ich vermute mal, dass du mit der originalen BlueTooth-Tastatur arbeitest. Damit ist es nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden zwischen der Verfügbarkeit des BlueTooth-Controllers und dem Zeitpunkt an dem der Mac die Startoptionstasten erkennt. Am einfachsten wäre es, wenn du eine USB-Tastatur hättest und die für diesen Vorgang verwenden könntest. Wenn nicht dann versuche mal folgendes Procedere:
Schalte Mac und Tastatur aus. Dann schaltest du die Tastatur ein und anschließend den Mac iund zwar innerhalb der nächsten 10s. Dann wartest du den Startgong ab und drückst sofort die Tastenkombination CMD + ALT + R, nicht früher aber auch nicht später. Am besten du legst bereits vorher die Finger auf die fraglichen Tasten Die Tasten musst du solange gedrückt halten, bis der erwähnte sich drehende Erdball erscheint
Der Bootvorgang übers Internet kann je nach Internet-Bandbreite ziemlich lange dauern, auch schon mal eine halbe Stunde. Also nicht die Geduld verlieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
der Zeitpunkt des Drückens bei Bluetooth-Tastatur ist tatsächlich recht schwierig. Ich drücke vorher und zwischendrin irgendwelche Tasten (Shift), damit die Tastatur aufwacht - und dann sofort die richtige Kombination, wenn der Gong kommt und lasse es gedrückt, lasse kurz los und tippe die Kombination mehrfach. Einfach, um sicher zu sein.

Mit der Methode klappt es erstaunlich zuverlässig, selbst mit 2,4GHz-Dongle-Varianten-Tastaturen.
 
  • Like
Reaktionen: riverblue13

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Das hilft dem TE jetzt zwar nicht unbedingt weiter, aber das Procedere ist auch nur beim Magic-Keyboard Version 1 mit den AA-Batterien zur Stromversorgung nötig. Version 2 hat einen integrierten Akku und wird über den Lightning/USB-Port geladen. Wenn man die Tastatur mit dem Mac verbindet hat man quasi eine USB-Tastatur, die sofort beim Einschalten des Mac zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: riverblue13

riverblue13

Erdapfel
Registriert
22.01.22
Beiträge
3
Ich habe es so, wie MACaerer schrieb, gemacht. Und siehe da. Die Weltkugel erscheint. Dann habe ich die Internetverbindung hergestellt. Aber es passiert nichts Weiteres mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
Ich habe es so, wie MACaerer schrieb, gemacht. Und siehe da. Die Weltkugel erscheint. Dann habe ich die Internetverbindung hergestellt. Aber es passiert nichts Weiteres mehr.
Und wenn Du noch einmal startest? Mein Mini hat vor ein paar Tagen mich bei der Internet Recovery aufgefordert, mich mit dem WLAN zu verbinden. Das habe ich gemacht und dann passierte nix mehr. Danach Neustart, nochmal versucht, Internet Recovery zu machen und schwupps, kannte er mein WLAN und es ging weiter.

Apple hat einige OS-Versionen mittlerweile quasi abgeschaltet, was für ein Gerät Modelljahr 2013 aber nur dann relevant wäre, wenn es wirklich nie das Firmwareupdate, das mit Sierra macOS 10.12.4 kam, installiert bekommen hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ich glaube da liegt noch ein Missverständnis vor. Die sich drehende Weltkugel ist lediglich ein Symbol das aus der Mac-Firmware generiert wird. Der eigentliche Netboot-Vorgang kann naturgemäß erst erfolgen wenn die Internet-Verbindung steht, soll heißen wenn du dich an deinen Netzwerk angemeldet hast. Falls du nicht gerade eine Breitbandverbindung und ein sehr schnelles WLAN hast wird das eine ziemliche Geduldsprobe. Wenn es irgendwie möglich ist wäre zu empfehlen den Mac per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Dann ist zumindest dein hausinternes Netzwerk schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: