Apple scheitert an den eigenen Daten. Ein Trauerspiel.
Die Frage ist simpel: Wo finde ich ‚Andere Dateien‘, wie lösche ich sie?
Antworten: Viele. Lösung: Keine
Aber der Reihe nach, schließlich verstehen nur die Eingeweihten diesen kryptischen Einstieg…
Also: Drei Monate nach Kauf eines MacBookPro kann ich keine Bilder mehr hochladen, keine imovie-Filme mehr erstellen und erhalte die Meldung: Ihr Startvolumen ist voll. Bitte geben Sie Speicherplatz frei.
Als Windows-Umsteiger rätselt man ständig, was was ist und so auch hier: Was bitte ist ‚Startvolume‘?
Ganz einfach: Die interne Festplatte.
Nun bemüht man Google, Foren, youtube-Tutorials und findet heraus: Man kann sich den Belegungsplan über Finder-Programme-Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm anzeigen lassen.
Dann der Schock: 70 Gigabyte ‚Andere Dateien‘!
Ja, was ist das? Wo kommen die her?
Also: ‚Andere Dateien‘ googeln. Kommt wenig. Warum? Die hießen früher ‚Sonstige Dateien‘ oder ‚Eigene Dateien‘, aber nicht ‚Andere …‘!
Ergebnis: Auch andere Nutzer haben dieses Problem.
Lösung? Schwierig. Keiner weiß genaues.
Also systematisch vorgehen.
Was für ein Irrtum.
Trotzdem noch mal die Frage: Wo finde ich die 'Anderen Dateien'? Wie lösche ich sie?
Die Frage ist simpel: Wo finde ich ‚Andere Dateien‘, wie lösche ich sie?
Antworten: Viele. Lösung: Keine
Aber der Reihe nach, schließlich verstehen nur die Eingeweihten diesen kryptischen Einstieg…
Also: Drei Monate nach Kauf eines MacBookPro kann ich keine Bilder mehr hochladen, keine imovie-Filme mehr erstellen und erhalte die Meldung: Ihr Startvolumen ist voll. Bitte geben Sie Speicherplatz frei.
Als Windows-Umsteiger rätselt man ständig, was was ist und so auch hier: Was bitte ist ‚Startvolume‘?
Ganz einfach: Die interne Festplatte.
Nun bemüht man Google, Foren, youtube-Tutorials und findet heraus: Man kann sich den Belegungsplan über Finder-Programme-Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm anzeigen lassen.
Dann der Schock: 70 Gigabyte ‚Andere Dateien‘!
Ja, was ist das? Wo kommen die her?
Also: ‚Andere Dateien‘ googeln. Kommt wenig. Warum? Die hießen früher ‚Sonstige Dateien‘ oder ‚Eigene Dateien‘, aber nicht ‚Andere …‘!
Ergebnis: Auch andere Nutzer haben dieses Problem.
Lösung? Schwierig. Keiner weiß genaues.
Also systematisch vorgehen.
- Ich frage meine Frau, immerhin doppelte Mac-Nutzerin. Keine Ahnung.
- Ich kontaktiere den Apple-Chat, spreche mit Caroline. Caroline hat keine Ahnung. Sie empfiehlt Filme zu löschen und ähnliche Dateien in den Papierkorb zu verschieben. Ich will keine Filme löschen, also frage ich wieder: Wo finde ich ‚Andere Dateien‘. Wie lösche ich sie? Es dauert, offensichtlich konsultiert sie einen Kollegen. Der weiß es auch nicht. Im Chat-Kollegium hat keiner Ahnung. Wörtlich: ‚Etwas anderes als Dateien in den Papierkorb zu verschieben kann ich Ihnen nicht anbieten.‘
- Am nächsten Tag bin ich vor Ort. In einer süddeutschen Großstadt warten 30 blaupolo-TrägerInnen darauf, die Schlange von Kunden abzuarbeiten, die mit ihren Geräten nicht zurechtkommen. Ich trage meinen Spruch vor. Der erste Kontakt hat keine Ahnung. Der Zweite muss den Dritten fragen und der Dritte holt sich Rat beim Genius, der obersten technischen Kompetenzebene im Shop. Der weiß auch nicht, wie man ‚Andere Dateien‘ ausfindig macht und empfiehlt ‚Restart‘, also das MacBook in den Auslieferungszustand zurückzusetzen unter Verlust sämtlicher privater Dateien im Gerät, sprich: Alle Dateien auf der Platte zu löschen.
Was für ein Irrtum.
Trotzdem noch mal die Frage: Wo finde ich die 'Anderen Dateien'? Wie lösche ich sie?