• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Startton leiser / deaktivieren

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit nicht nur Besitzer eines iMac sondern auch Papa... Wenn der kleine also endlich mal eingeschlafen ist, setze ich mich an den iMac.. Der Start ist aber ein graus.... Der Startton lässt jedesmal das Herz schneller schlagen, weil ich nicht weiss ob es den kleinen wecken wird...

Über google habe ich den Befehl gefunden:
sudo nvram SystemAudioVolume=%00
Allerdings hält das nur solange, bis ich beim arbeiten die Tonlautstärke ändere.. Beim nächsten Start ist der Startton wieder bei voller Lautstärke.

Andere Methoden erwarten Installationen von kuriosen Programmen, bei denen ich mir denke, das muss doch auch so gehen.. Es muss doch einen Schalter geben oder einen Befehl, der den Startton aus oder zumindest leiser stellt ?!
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.600
Mit der Komandozeilensache kenn ich mich nicht aus. Hatte das selbe Problem.

Kurzfristige "Lösung": Ruhezustand statt runterfahren. Geht gut. Hatte ganz früher aus meinen Windows-Zeiten Bedenken aber ist iO.

Ansonsten wird permanent mE die Lautstärke angeschlagen, die der Mac bei Runterfahren hatte. Alternativer Ansatz: Vielleicht gibt es ein Script das die Lautstärke beim Runterfahren abschaltet?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Die Einstellung des Starttons wird im NVRAM gespeichert. Dabei ist es egal ob du das mit den Tasten F10 ÷ F12 machst oder mit dem o. g. Terminalbefehl. Oder anders formuliert: Der Terminalbefehl macht nichts anderes als als die Tasteneinstellung. Leider gibt im aktuellen Macos die Funktion "Abschaltscript" nicht mehr, die automatisch beim runterfahren des Mac ein Programm ausführt. So bleibt nur als einfachste Möglichkeit daran zu denken, dass du vor dem runterfahren den Ton mit F10 abstellst.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich die Lautstärke auf zwei Balken reduziere, höre ich beim nächsten Start keinen Ton. Den höre ich erst ab drei Balken.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Oder mit macOS über launchd und ein kleines Script.

Ich bin im Groben nach der Anleitung von freedev unter http://stackoverflow.com/a/27102949 vorgegangen. Hier die Kurzform mit den Scripts die ich verwende:

1. einen Daemon unter /Library/LaunchDaemons anlegen. Dazu im Terminal angeben:
sudo vi /Library/LaunchDaemons/boot-shutdown.plist

In die Textdatei wird dann der unten stehende Code eingefügt und den USERPATH noch auf das script gesetzt.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>Label</key>
    <string>BOOT.SHUTDOWN.SERVICE</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
      <string>/USERPATH/boot-shutdown.sh</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
    <key>WorkingDirectory</key>
    <string>/USERPATH</string>
  </dict>
</plist>


2. das Script mit den Befehlen für den Start / Shutdown unter dem USERPATH ablegen und den entsprechenden Befehl aufnehmen. In diesem Fall
nvram SystemAudioVolume=%10
Auf das sudo kann hier verzichtet werden da wir das Script als root über /Library/LaunchDaemons aufrufen.

Also im Terminal:
sudo vi /USERPATH/boot-shutdown.sh

und dann die Datei mit unten stehenden Text füllen:

Code:
#!/bin/bash

function shutdown()
{
  nvram SystemAudioVolume=%10
  exit 0
}

function startup()
{
  tail -f /dev/null &
  wait $!
}
trap shutdown SIGTERM
trap shutdown SIGKILL

startup

Das Script noch ausführbar machen und fertig.
sudo chmod o+x /USERPATH/boot-shutdown.sh


Ich persönlich habe die Lautstärke aus 10% gesetzt um ggf. die 'Auswahltaste' beim starten zu drücken, das sollte auch kein Kind wecken :innocent: