• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Startton ausschalten

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,

ich wollte gern bei meinem MBP 2013 den Startton ausschalten. Ich habe den Tipp heir gefunden: http://stadt-bremerhaven.de/mac-startton-ausschalten/

Doch leider klappt es nicht. Der Ton ist immer noch vorhanden, egal ob ich 00 oder 01 eingebe im Terminal.

Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Danke im Voraus.
Manuel
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Hast du Lautsprecher angeschlossen? Dann geht das nicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Nope, keine Lautsprecher. Nur einen externen Monitor über Displayport. Aber da sind keine Lautsprecher drin.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der Startsound und auch die sonstigen Systemtöne kommen immer über die eingebauten Lautsprecher, egal ob externe Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht. Eine Möglichkeit die Sounds auszuschalten ist, wenn man VOR dem Ausschalten die Lautstärke auf Null setzt.

MACaerer
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Ja das weiß ich, dass es auch mit dem runterregeln geht. Aber da denk ich nicht immer dran und es muss ja auch so gehen mit dem Terminalbefehl, sonst würde es da nicht so viele Anleitungen dafür geben im Jahr 2017. Also muss es ja auch auf den MBPs funktionieren.
Aber das ist eben das komische, es klappt nicht. Oder ich habe einen Denkfehler.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der Terminalbefehl macht nichts andres als als die Einstellung über die entsprechenden Tasten oben im Tastenfeld der Tastatur. Das wird dich also auch nicht weiterbringen. Es gibt/gab eine externe Lösung um den Startsound dauerhaft zu deaktivieren. Der Name diese Tools ist mir leider entfallen, aber ich denke mit Hilfe von Google findest du ihn selber.

MACaerer
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.519
Ich nutze dazu die App "StartNinja".
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.893
Hach...ich bin mir ziemlich sicher vor nem Jahr doer so (wo schon mal die Frage aufkam bei mir) StartNinja getestet zu haben...und da hat es nicht funktioniert.
Jetzt klappt es :)

Trotzdem nochmal die Frage: StartNinja macht ja auch nur irgendeinen Befehl im Hintergrund und wenn man das ganze per Terminal machen kann, kann man sich die App sparen und einen Prozess, der dauerhaft im Hintergrund läuft. Eventuell gibts ja noch ne Variante?

PS.: Stimmt es, dass bei neuen MacBooks standardmäßig ein Ton wiedergegeben wird, wenn das Ladekabel eingesteckt wird? Also so, wie beim iOS-Device?

PS2: OK, hätte auch googeln können :)
https://support.apple.com/de-de/HT204311
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Der Startsound und auch die sonstigen Systemtöne kommen immer über die eingebauten Lautsprecher, egal ob externe Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht.

Die Abschaltung des Sounds über einen Terminal-Befehl hat keine Auswirkungen auf externe Lautsprecher. Daher meine Frage.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Dann war das für mich missverständlich. Was ich meinte: Der Startsound kommt also auch dann wenn externe Speaker angeschlossen und eventuell ausgeschaltet sind.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane