• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Startton aber schwarzer Bildschirm

Melanie_

Erdapfel
Registriert
30.03.17
Beiträge
1
Hallo Leute, ich habe hier im Forum lange nach meinem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden.
Seit gestern kann ich meinen MacBook Pro(ca. 2 Jahre alt) nicht mehr starten bzw. der Startton erklingt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bis jetzt habe ich die Tastenkombination P+R+CMD+ALT versucht. Außerdem habe ich heute versucht den Laptop mit einem HDMI Kabel an einem Fernseher anzustecken. Zuerst hat es nichts angezeigt, beim zweiten Versuch erschien immerhin das Apple Zeichen auf dem Bildschirm vom Fernseher, kurz darauf erscheint der Ladebalken (siehe Bild) aber er friert dann genauso ein und lädt nicht mehr weiter. Also habe ich es noch einmal versucht, den Laptop einzuschalten, P+R+CMD+Alt zu drücken und den Mac am Fernseher angesteckt zu lassen. Seitdem startet mein Mac alle 10 Minuten von selbst und friert dann mit dem Ladebalken wieder ein. Das geht alle 10 Minuten so.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Ich kenne mich mit der Technik überhaupt nicht aus, deshalb konnte ich bis jetzt erst die Tastenkombination und das Anstecken an einem externen Display ausprobieren. Außerdem falls jemand der Meinung ist, dass ich nur mehr zum Techniker gehen kann, gibt es noch eine Möglichkeit meine Daten abzusichern/zu retten? Hab alles auf dem Laptop :( Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
Melanie
 

Anhänge

  • 17670616_1713891431970607_1341704234_o.jpg
    17670616_1713891431970607_1341704234_o.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 69

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Entferne mal den externen Monitor, schalte den Mac ein und halte sofort CMD+V gedrückt. Bestenfalls erscheinen nach einer kurzen Zeit weisse Textzeilen auf schwarzem Hintergrund. Sofern dies passiert, kannst du die Tasten loslassen. Lass den Mac mal laufen, bis keine weiteren Zeilen mehr kommen, und berichte, ob irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Display angezeigt werden.

Datenrettung geht, sofern die Festplatte bzw. SSD in Ordnung ist.
Kommst du in das Recovery-System (beim Start CMD+R gedrückt halten, bis ein Apple-Logo mit Ladebalken erscheint)?
Dann könntest du die interne Festplatte auf eine externe klonen (oder aber einzelne Files rüberkopieren); wir helfen dann weiter.
Wenn CMD+R nicht geht: halte stattdessen ALT+CMD+R gedrückt. Du solltest dann irgendwann ein WLAN-Netzwerk auswählen können. Tu das und schau, ob der Mac bootet (in ein kleines Internet Recovery-System). Dann erneut Rückmeldung geben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Hast du p+r+cmd+alt auch lange gedrückt gehalten (ohne externes Display), bis es mehrfach gegongt hat?
alt+cmd+r kann man auch drücken, wenn kein WLAN-Netzwerk vorhanden ist, sondern man mit einem Kabel ins Internet geht :)
Wenn die Fehlermeldungen im verbose mode (Start mit weißer Schrift auf schwarz, wie in der Computersteinzeit) nicht eindeutig ist, kannst du ein Foto machen und das Bild hier reinstellen.