Hallo zusammen. Ich bin ein Neuling hier und erbitte Eure Hilfe.
Ich habe ein Problem mit einem Mac Pro Anfang 2008. System ist Yosemite 10.10.3
Also erstmal lief der Mac in dieser Zusammenstellung absolut Reibungslos. Dann kamen nach einem
Hart Resett (er hatte sich total aufgehängt) folgende Probleme.
Beim Starten lief die Anzeige bis ca. 50 % dann schaltete der Mac auf einen weißen Monitor und da blieb er dann
stehen. Es gab zwei Varianten einmal war ein Mauszeiger zu sehen und einmal die sich drehende Kugel. Aber
kein weiteres Hochfahren. Alle möglichen Tips die ich unter Google gefunden habe Parameter lösche etc. blieben
ohne Erfolg. Das starten im Abgesicherten Modus funktionierte aber.
Im AGM startete ich das Festplatten-Dienstprogramm und hatte da diverse Fehler die sich zum Teil reparieren ließen.
Die Festplatte wird hier wie folgt angezeigt.
320,07 GB ST3320620AS Media was die gesamte Platte darstellt - hier habe ich beim Volumen prüfen folgende Anzeige
Partitionstabelle für „ST3320620AS Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.
Fehler: Das Medium konnte nicht aktiviert werden.
Die Partition die hier integriert ist und das Betriebssystem etc. enthält ist in Ordnung.
Google gibt aus dass es sich um einen Fehler in der Partitionstabelle handelt. Das löschen bzw. Neu anlegen
über das Terminal ergibt die Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht aktiv ist.
Ich habe daraufhin eine neue Festplatte (Gleiche Werte) verbaut. Das Ergebnis ist jedoch unverändert und der Mac startet jetzt nach Neuinstallation nur noch im abgesicherten Modus obwohl ich keinerlei Taste drücke.
Update: Ich habe über Time Machine alle Daten wiederhergestellt - was auch ohne Probleme funktionierte.
Meldung im FPM ist jedoch immer noch nicht ok - siehe Screens - und Starten tut er nur im abgesicherten Modus.
Ohne drücken irgendeiner Taste. Ich hoffe es sind nicht alle im Oster-Modus ich bräuchte da wirklich dringend Hilfe.
Kann mir hierzu BITTE jemand helfen.
Ich habe ein Problem mit einem Mac Pro Anfang 2008. System ist Yosemite 10.10.3
Also erstmal lief der Mac in dieser Zusammenstellung absolut Reibungslos. Dann kamen nach einem
Hart Resett (er hatte sich total aufgehängt) folgende Probleme.
Beim Starten lief die Anzeige bis ca. 50 % dann schaltete der Mac auf einen weißen Monitor und da blieb er dann
stehen. Es gab zwei Varianten einmal war ein Mauszeiger zu sehen und einmal die sich drehende Kugel. Aber
kein weiteres Hochfahren. Alle möglichen Tips die ich unter Google gefunden habe Parameter lösche etc. blieben
ohne Erfolg. Das starten im Abgesicherten Modus funktionierte aber.
Im AGM startete ich das Festplatten-Dienstprogramm und hatte da diverse Fehler die sich zum Teil reparieren ließen.
Die Festplatte wird hier wie folgt angezeigt.
320,07 GB ST3320620AS Media was die gesamte Platte darstellt - hier habe ich beim Volumen prüfen folgende Anzeige
Partitionstabelle für „ST3320620AS Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.
Fehler: Das Medium konnte nicht aktiviert werden.
Die Partition die hier integriert ist und das Betriebssystem etc. enthält ist in Ordnung.
Google gibt aus dass es sich um einen Fehler in der Partitionstabelle handelt. Das löschen bzw. Neu anlegen
über das Terminal ergibt die Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht aktiv ist.
Ich habe daraufhin eine neue Festplatte (Gleiche Werte) verbaut. Das Ergebnis ist jedoch unverändert und der Mac startet jetzt nach Neuinstallation nur noch im abgesicherten Modus obwohl ich keinerlei Taste drücke.
Update: Ich habe über Time Machine alle Daten wiederhergestellt - was auch ohne Probleme funktionierte.
Meldung im FPM ist jedoch immer noch nicht ok - siehe Screens - und Starten tut er nur im abgesicherten Modus.
Ohne drücken irgendeiner Taste. Ich hoffe es sind nicht alle im Oster-Modus ich bräuchte da wirklich dringend Hilfe.
Kann mir hierzu BITTE jemand helfen.
Zuletzt bearbeitet: