• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.10 Yosemite] Startprobleme/Partitionstabelle defekt

RudolfL

Erdapfel
Hallo zusammen. Ich bin ein Neuling hier und erbitte Eure Hilfe.
Ich habe ein Problem mit einem Mac Pro Anfang 2008. System ist Yosemite 10.10.3
Also erstmal lief der Mac in dieser Zusammenstellung absolut Reibungslos. Dann kamen nach einem
Hart Resett (er hatte sich total aufgehängt) folgende Probleme.

Beim Starten lief die Anzeige bis ca. 50 % dann schaltete der Mac auf einen weißen Monitor und da blieb er dann
stehen. Es gab zwei Varianten einmal war ein Mauszeiger zu sehen und einmal die sich drehende Kugel. Aber
kein weiteres Hochfahren. Alle möglichen Tips die ich unter Google gefunden habe Parameter lösche etc. blieben
ohne Erfolg. Das starten im Abgesicherten Modus funktionierte aber.

Im AGM startete ich das Festplatten-Dienstprogramm und hatte da diverse Fehler die sich zum Teil reparieren ließen.
Die Festplatte wird hier wie folgt angezeigt.

320,07 GB ST3320620AS Media was die gesamte Platte darstellt - hier habe ich beim Volumen prüfen folgende Anzeige

Partitionstabelle für „ST3320620AS Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.
Fehler: Das Medium konnte nicht aktiviert werden.

Die Partition die hier integriert ist und das Betriebssystem etc. enthält ist in Ordnung.

Google gibt aus dass es sich um einen Fehler in der Partitionstabelle handelt. Das löschen bzw. Neu anlegen
über das Terminal ergibt die Fehlermeldung dass das Laufwerk nicht aktiv ist.

Ich habe daraufhin eine neue Festplatte (Gleiche Werte) verbaut. Das Ergebnis ist jedoch unverändert und der Mac startet jetzt nach Neuinstallation nur noch im abgesicherten Modus obwohl ich keinerlei Taste drücke.

Update: Ich habe über Time Machine alle Daten wiederhergestellt - was auch ohne Probleme funktionierte.
Meldung im FPM ist jedoch immer noch nicht ok - siehe Screens - und Starten tut er nur im abgesicherten Modus.
Ohne drücken irgendeiner Taste. Ich hoffe es sind nicht alle im Oster-Modus ich bräuchte da wirklich dringend Hilfe.

Kann mir hierzu BITTE jemand helfen.

Bildschirmfoto 2018-04-01 um 13.04.32.png Bildschirmfoto 2018-04-01 um 13.04.32.png Bildschirmfoto 2018-04-01 um 13.05.14.png

Zuletzt bearbeitet:

RudolfL

Erdapfel
Erweiteres Update. Ich war heute im Apple Store - ein Entäuschendes Erlebnis. Es gibt keine Möglichkeit von Seitens Apple.
Daraufhin hatte ich die Idee die Festplatte auszubauen und in meinen zweiten baugleichen Rechner einzusetzen. Zu meiner Verwunderung lieferte die Platte dort deinen Partitionsfehler. Ich habe dann die Platte über diesen Rechner neu Formatiert.
Partition erstellt und Time Machine Backup aufgespielt. Platte bootet einwandfrei und ohne Fehler. Dann die Platte zurück in den eigentlichen Problemrechner und selbes Spiel....Bootet nur im Recover-Modus. Bin am verzweifeln. Gibt es hier echt keinen Mac Profi der mir bei dem Problem Helfen kann?

RudolfL

Erdapfel
Hallo zusammen.
Obwohl ich es noch nicht erlebt habe in einem Forum nicht mal eine Antwort zu bekommen gebe ich noch die Problemlösung bekannt dann kann der Beitrag geschlossen werden.

Ich habe die Neue Platte nochmal in den zweiten Mac gesetzt die Formatierung erneuert und über TimeMachine das Backup aufgespielt. Plattentest nach Backup ergab "Partitionstabelle ist ok, Partition ist ok. Also die Platte wieder in den Problem-Mac eingebaut. Nach dem Neustart kam erst ein Start im abgesicherten Modus (also wie gehabt falsch). Ich hab die Formatierung nochmal getestet diesmal war alles ok. Dann einen Neustart mit Parameter Ram löschen und siehe da alles funktioniert wieder wie es soll.

Vielleicht hilft das ja einem User der ebenfalls keine Antwort bekommt. :)