• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Startprobleme MacMini

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Hallo, habe folgendes Problem beim Mac Mini meines Vaters.
Es ist das Neuste Model 2,5GHz ca. 2Mon. alt. ML alle updates sind drauf.
Es läuft einwandfrei, wenn man es runterfährt und nach einer weile oder am nächsten Tag einschalten will passiert nichts bzw. Es leuchtet dann nur die Kleine weiße Lampe. Einschalten geht dann nur wenn man den Netzstecker zieht und wieder einsteckt oder den Einschaltknopf gedrückt hält bis es Neustartet.

Woran könnte das liegen? Hardware fehler?

Danke
Robi
 

Noel Neu

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Beim neu starten "D" gedrückt halten.

Die diagnose durchlaufen lassen, wenn kein Fehler erkannt wird, ist es kein Hardware Fehler.

In jedem fall wäre es ratsam sich im Apple Store helfen zu lassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die diagnose durchlaufen lassen, wenn kein Fehler erkannt wird, ist es kein Hardware Fehler.
Das stimmt leider nicht. Sicher ist die Diagnose nur, wenn ein Fehler erkannt wird.
Mach mal einen SMC -Reset - wie der beim Mac Mini funktioniert, musst du auf den Apple Supportseiten nachsehen .
Salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Mac Mini macht von selbst einen SMC-Reset, wenn man ihn für ≥15s vom Stromnetz trennt. Entsprechend tippe ich auf eine leere Pufferbatterie oder einen LogicBoard-Fehler.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Dann würde ich das Teil schnellstmöglich zu einer qualifizierten Werkstatt bringen. Wenn wirklich ein Logic Board - Fehler vorliegt und der Mini erst 2 Monate alt ist, wird man das Board sicher auf Garantie tauschen. Vorher aber unbedingt ein Backup der Daten machen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bevor du aber Geld ausgibst: Sicher die Daten, ruf bei Apple an und sag du vermutest ein LogiBoard Fehler. Dann beschwerst du dich das du es vor 2 Monate gekauft hast, damit arbeiten willst und es ein Unding ist wie man sowas verkaufen kann.
Sicher wird sich eine kostenlose Alternative finden
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
… und es ein Unding ist wie man sowas verkaufen kann.
Sicher wird sich eine kostenlose Alternative finden
Und bei dieser Methode bitte im Hinterkopf behalten, dass der/die Angestellte an der Hotline nichts dafür kann, dass auch bei Apple nicht immer alles perfekt läuft.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du sollst ihn ja nicht anschreien ;) Nur äußern. Sie wollen ja immer helfen und so hast du mehr Druck als: öh kann man was machen? nein? ok..
Gab mal irgendwo eine nette Reportage über das Thema =)