• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Startlaufwerk "wiederherst-10.9"entfernen?

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Hallo,

ich habe im Start Manager seit neustem den Eintrag "wiederherst-10.9" als Auswahl mit dabei. Wie kann ich den entfernen?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Von welchem Start-Manager spricht Du? Die beschriebene Partition ist übrigens die Recovery-Partition von OSX und ist also nicht gerade unwichtig.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Habe bei mir die Festplatte ausgetauscht und dann mit nem 10.9 Stick und dem Festplattenprogramm sie über USB Gehäuse drauf wiederhergestellt... Davor war dieses Recovery Laufwerk nicht da...

Ich meine den Start Manager, den man mit Alt am Anfang erreicht.

Es sollte also bleiben? Falls nicht, wäre das dann einfach nur die dritte partition auf dem Laufwerk, die ich löschen müsste?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Diese Partition ist 650MB gross und stellt dir verschiedene Funktionen zur Verfügung, wie zb. die fp zu reparieren oder das System neu zu laden und zu installieren, es ist eine von mindestens 2 versteckten Partitionen, die sich auf deiner Platte zusätzlich der Macintosh HD befinden.
und wieso löschen, Aufräumwahn ist der erste Schritt zu einem zerhackten system.
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Wie gesagt, die war vorher nicht da. Und mit dem selben Stick hatte ich vor paar Monaten das OSX10.9 auf das MacBook installiert und es war danach keine Recovery Partition drauf.
Dachte es wäre nach dem Wiederherstellen ein Fehler passiert und die Partition wurde nicht entfernt...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das MacBook keine recovery Partition hat, dann ist dir bei dessen Installation ein Fehler passiert.
Wozu installierst du dauernd neu? Das ist bei einem Mac ziemlicher Unsinn. Außer Volumen zerschossen, neue Festplatte, wüsste ich sonst keinen Grund. Wenn du nach der Neuinstallation deine Daten, Programme und Einstellungen migrierst, hast du den Status quo ante und Zeit verplempert.
Salome
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Versuche gerade meine Festplatte auf eine SSD zu Klonen... Mit dem Festplattendienstprogramm gehts nicht, das sagt die neue HDD ist zu klein
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Wie viele Daten sind denn auf der Festplatte und wie gross ist die SSD.
Festplattendienstprogramm startest du von der Recovery?
 

qwerik

Granny Smith
Registriert
02.08.10
Beiträge
12
Es ist eine 500GB Platte, bei der nur 60GB genutzt sind. Und dies will er nicht auf eine 128GB SSD wiederherstellen. Hast du einen Tip?