• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Starthilfe für Iphone Neuling (Dateiensuche und Slow-Mo-Export)

luemmel1543

Erdapfel
Registriert
08.01.23
Beiträge
3
Hallo sehr geehrte Forumgemeinde,

ich bin seit 3 Wochen IOS und Iphone Nutzer.
Soweit bin ich mit den meisten Startproblemchen klar gekommen.
Ich habe ein Iphone 13 und nutze IOS 16.1.1
Aktuell stehe ich aber noch vor 2 Problemen:
1. Slow-Motion Filme (egal ob 120 FPS oder 240 FPS) lassen sich nur "verlangsamt" auf 30 FPS exportieren.
(Früher war das scheinbar gewünscht, denn nach diversen Suchvorgängen wurde immer ein bereits verlangsamtes Video gewünscht)
Ich bevorzuge es, meine Slow-Motion-Aufnahme selber zu bearbeiten, doch leider gelingt mir der Export nicht mit der hohen FPS Zahl.

2. Die Dateisuche über Dateien oder über die Alternative ES-File-Explorer geht nicht. Auf meiner NAS werden Dateien nur immer auf der ersten
Ordnerebene gefunden.
Mit Android ging es mit der Standard-App und auch mit dem ES-File-Explorer.
Aktuell nutze ich deshalb noch mein altes Androidhandy, um damit diese Suchen zu machen, falls notwendig.


Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Danke schonmal.
Lg

Michael
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.801
Wie "exportierst" du die Videos?
Mit File-Browser kann ich auf einer TimeCapsule Ordner und Unterodner durchsuchen und das klappt auch.

ps. Die Dateien-App habe ich dbzgl noch nie genutzt. In einem kleinen Test konnte ich mich zB nicht auf meine TC verbinden.
 

luemmel1543

Erdapfel
Registriert
08.01.23
Beiträge
3
Hallo mac,

also ich exportiere meist über onedrive.

Die Netzwerklaufwerke sind über smb im Netzwerk eingebunden.
Fritznas und Synology.
Der Zugriff geht ohne Probs.

Grüße

Michael
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.801
Meine TC bietet im LAN auch SMB an und das funktioniert am Mac zB normal. Mit der Dateien-App bekomme ich zZ keine Verbindung. Habe die Dateien-App dafür bisher auch nie genutzt. Wie gesagt per FileBrowser kann ich das tun, was bei dir mit der DateienApp & ES-File nicht geht. Bei der App (die ich nicht kenne) *könnte* es eine Einstellungssache sein...

Das Exportieren via OneDrive ist mE kein technisch sinnvolles Vorgehen. Üblicherweise erlauben sich so CloudSpeicher selbst zu bestimmen wie sie Dinge speichern. Eine Transcodierung könnte da eingebaut sein. D.h. bitte die Videos mal lokal (via iTunes, SMB auf Fileserver o.ä.) übertragen, von dort öffnen und schauen ob die originale FPS anliegen oder wieder "verloren" gehen. Hast du einen Mac oder einen PC?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.054
Zu 1.:
Ich würde gar nicht exportieren. Apple soll auspacken, einschalten und geht sein und daher ist der Anspruch an den Export, dass es laufen muss - und das ist mit hohen Bildraten nicht in jedem Fall garantiert. Egal wie, Du willst es ja sowieso selbst bearbeiten und hast es auf dem iPhone ja schon vorliegen - Du musst es nur herunterbekommen. Ich benutze dazu die PhotoSync.app, wo ich mir eine Exportfunktion aktiviert habe auf eine SMB-Freigabe auf dem NAS (Cloud-Dienste gehen auch). Kann man auch automatisieren, kostet aber einmal 5 oder 6 Euro. @_macminimal hat noch den guten Gedanken gehabt, dass ja unklar war, ob Du die Exportfunktion von OneDrive benutzt hast - könnte also auch der Cloud-Dienst sein. Das schöne an PhotoSync.app ist auch, dass man die Originale transferieren kann.
Zu 2.:
Die Suche scheint auf Android einfach dateibasiert zu sein, d.h. da wird einfach rekursiv im Dateisystem gesucht. Apple-Geräte benutzen dafür Spotlight, was eine Indexierung erfordert. Auf NAS muss dafür ein Server (Spotlight-Server, heißt bei QNAP QSirch, bei Synology ist es nach meinen Informationen gar nicht vorgesehen). Und bei Qnap würde ich aufgrund der Abhängigkeiten und dem Krach auch von Qsirch absehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob irgendeine Drittanbieter-App gibt, die dateisystembasierte Suche anbietet.
 

mbert

Macoun
Registriert
16.07.20
Beiträge
120
Zugriff aufs Dateisystem ist wohl für viele Umsteiger von Android (zumindest solche, die so etwas unter Android intensiv genutzt haben) eine echte Hürde. Ich finde es auch wirklich nicht schön gelöst auf IOS. Wahrscheinlich bin ich auch einfach nicht Zielgruppe.

Ein typisches Problem: ich habe etwas aufs Fon heruntergeladen, und wo ums Verrecken finde ich das Teil jetzt? Hier hilft Spotlight (swipe von oben nach unten und dann Suchbegriff eingeben) ziemlich gut.

Am Ende ist Cloud-Storage auch wirklich die schlauste Lösung, um Dateien zwischen Fon und Rest der Welt auszutauschen. Ich habe mir, um möglichst wenig umlernen zu müssen, den ESFileExporer gekauft, wo ich google drive direkt einbinden kann. Lokal benutze ich da dann immer den Ordner "On my iPhone", wo ich mir nach Bedarf Unterordner angelegt habe. Aber Sachen aus anderen Apps zu finden - wenn das überhaupt möglich ist - ist immer noch nervig bis frustrierend.
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.801
Auf iOS können Apps nicht einfach sehen, was andere Apps tun oder speichern. Daher sollte/muss man dafür die Dateien App nutzen. Dort können Apps eigene Ordner anlegen und Dinge (lokal oder in iCloud) speichern, auf die man mit der Dateien App Zugriff hat. Dort finde ich zB auch meine FileExplorer App. Vermutlich tauchen hier auch alle möglichen anderen (Cloud-) Speicher Apps auf. Man kann diese 3.Anbieter-Apps "freischalten" und hat dann Zugriff auf deren "Dateistrukturen".

"Exportieren" habe ich oben als Synonym für Dateiübertagung gemeint/verwendet. Nicht ganz korrekt und leicht missverständlich, da unter "Export" üblicherweise auch eine Formatänderung verstanden wird.

Hier gilt es einen Übertragungsweg auf ein geeignetes Endgerät zu finden, welche genau keine Transcodierung anwendet.

Einfachstes Setup > Mac & iDevice > Übertragung eines SloMo-Videos direkt aus der Fotos App per AirDrop auf den Mac. Hier würde ich (neben dem Standard-Import via Fotos vom iDevice auf den Mac) am ehesten erwarten das die FPS und das Dateiformat unverändert bleiben.
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.139
Mit der Synology Drive App kann das NAS normal durchsucht werden. Man muss aber die App nutzen, nicht die Dateien App von iOS, obwohl die ja das Synology Drive als Ort angelegt bekommt.

Suche ich mit der Synology Drive App, verhält sich ein Suchen so, wie man es erwartet und kennt.

Zum Thema Universal search gibts hier noch nen Artikel: https://www.ifun.de/synology-und-macos-universal-search-indexe-im-finder-nutzen-181157/
Zumindest für die Nutzung mit einem Mac.

Hier https://www.synology-forum.de/threads/apple-spotlight-suche-auf-nas-moeglich.108959/ hat sich einer ein Script gebaut.

Hier https://www.macuser.de/threads/finder-suchfunktion-findet-datei-inhalte-auf-synology-nas.874873/ beschreibt jemand das auf der Syno nur die universal Search installiert sein muss, AFP aktiviert sein muss und somit Spotlight funktionieren soll, da diese wohl als Spotlight Server fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

luemmel1543

Erdapfel
Registriert
08.01.23
Beiträge
3
Schon mal vielen Danke für die vielen Infos.
Ich habe nun mal direkt das Video über USB am Windows-PC gezogen.
Tatsächlich wird jetzt die "echte" Framerate verwendet. Ist ja lustig, dass ansonsten vorher schon
etwas umgewandelt wird.....


Das NAS Problem versuche ich aktuell mit den o.g. Hilfen in den Griff zu bekommen.
Tatsächlich erhalte ich nur Zugang zur Synology, wenn diese schon hochgefahren ist. Wakeup geht mit Dateien APP nicht.
Mit ES Datei Explorer schon.


Was ich noch nicht rausgefunden habe:
Warum kann ich in der web.de-App keine Anhänge downloaden?
Im Outlook gehts dann dafür ohne Probleme, dafür bekomme ich dort aber keine Mitteilungen über neue Posteingänge,
obwohl im IOS und in der APP alles eingestellt ist. Relevant und Sonstiges im Outlook und "Banner, Töne und Kenneichen" im IOS, wie bei der WEB-APP auch.


Grüße

Aber es wird schön langsam😉
 
Zuletzt bearbeitet: