• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Startbildschirm

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Moin und ganz viel neues Jahr!

In der Meinung, einen MP3- und sonstigen Player gekauft zu haben, packte ich tatsächlich aber einen richtig seriösen PDA aus (lang vor Weihnachten). Bilder, Filme und Töne habe ich darauf bisher nur zum Testen belauert, wirklich benutzt habe ich das Gerät aber nur als PDA, weil es wesentlich komfortabler ist als mein Smartphone und einen deutlich größeren Bildschirm hat.

Aber für meine bisherigen PDAs und Smartphones gab es (z.T. in besserer Version nachkaufbar) einen sog. "Heute"-Bildschirm, der gleich nach dem Einschalten alle wichtigen Daten zum Tag anzeigte (Termine, Aufgaben, Geburtstage usw.). Mit den iPod muss man für alles erst mal eine App anschmeißen. Er beherrscht problemlos alle PIM-Funktionen, aber ich hätte sie halt gern gleich. Der serienmäßige Startbildschirm kann vielleicht als Launcher bezeichnet werden und ist als solcher gewiss auch gut, aber mein Schwerpunkt liegt nun mal auf der PIM-Nutzung.

Eine App, die meinen Wünschen nachkäme, konnte ich leider nicht finden. Kennt jemand so etwas? Klar, ich könnte immer den Kalender offen lassen, aber der beschränkt sich nur auf zeitbezogene Funktionen. Ein "Heute"-Bildschirm der Art, die ich gewohnt bin, hat z.B. auch einen Button für Kontakte und Aufgaben, für einen Laucher und was auch immer, je nach verwendeter Software.

Danke erst mal für's Mitlesen. Nach Antwort bibbernd:

Barney1407
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Langer Rede kurze Antwort: Nur mit Jailbreak.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hm, für Windows Smartphones gibt es ein Tool (S2U2) für die Telefonsperre und den Startbildschirm, das angeblich dem iPhone abgeguckt worden ist. Damit geht das ganz prima.

Sollte WinMobile da tatsächlich mal einen Schritt voraus sein?

ulli
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Das ist wahrhaft keine neue Erkenntnis, es gibt gefühlte 37.241 Threads zu diesem Thema.

Bei Windows Mobile < 7 ist der Home Screen schon sehr auskunftsfreudig.
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Langer Rede kurze Antwort: Nur mit Jailbreak.

Hmmm... Noch habe ich Garantie. Ich habe mal gelesen (war's hier?), dass man die alte Konfiguration mit iTunes wiederherstellen kann. Als Neuapfulaner fehlt mir jedoch ein wenig der Mut. Aber danke für den Tipp!