• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Start von Parallels 8 sehr langsam

Sartorius69

Rheinischer Krummstiel
Ich nutze Parallels 8 mit Win7 auf einem MacBookCore2Duo mit 4 GB RAM. Der Start von Parallels dauert bei mir immer ziemlich lange, meist über eine Minute. Parallels hat eine CPU zur Verfügung sowie 1 GB RAM und 512 MB Grafikspeicher, lt. den Empfehlungen bei der Installation. Ich nutze keine gemeinsamen Laufwerke oder Ordner, sondern Parallels läuft als selbständiges Programm im Vollbildmodus. Eingestellt ist es so, dass beim Schließen von Parallels die virtuelle Maschine in den Ruhestand versetzt wird. Beim Starten von Parallels wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Das dauert nur ziemlich lange. Zunächst rotiert immer das Symbol, es laufen die 5%-Schritte, dann erscheint irgendwann ein schwarzes Vollbild und endlich der Win Desktop. Wenn ich mit Parallels gearbeitet habe, es schließe und kurz danach nochmals benötige, startet es innerhalb weniger Sekunden. Sonst dauert es halt immer ewig.
Wie lange dauert bei euch denn der Start bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich das ganze beschleunigen kann?

Metamorphoser

Königsapfel
Die Frage ist was du sonst noch für Programme laufen hast, bzw wie belegt dein Arbeitsspeicher ist. Bei mir startet Windows in Virtual Box in ner halben Minute oder Weniger. Liegt aber auf einer SSD.
Zumal wenn du eine VM immer in den Ruhezustand schickst, wird der RAM immer auf die HDD abgelegt. Sobald du diese wieder startest wird der wieder eingelesen. Wenn du nun Parallesls zu machst und direkt wieder startest liegt alles noch im RAM, da es gerade genutzt wurde und kann direkt weiter verwendet werden. Somit geht das ganze schneller.

Allgemeiner Tip zum Beschleunigen:
- HDD durch SSD ersetzen
- Mehr Ram
- Schauen was so alles im Hintergrund läuft

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Nach meiner Erfahrung sind 4GB für vernünftigen Betrieb von Parallels 8 zu wenig.
Entweder aufrüsten oder auf Boot Camp umschwenken. Das ist wohl eine Geschmacksache.

Munter bleiben

uwe9

Gewürzluiken
... ajo, wie vor mir erwähnt, sind 4 GB ein bissi weng, um eine Aufrüstung von RAM wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn Du es schneller haben möchtest ;)