• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Start von iMac lastet komplette Internetleitung aus.

Registriert
02.09.21
Beiträge
1
Meine bescheidene Internetleitung (5 Mbit/s Downstream auf dem Land) wird sobald ich den iMac (2019/Big Sur) anmache vollständig im Downstream ausgelastet.
Sowohl auf dem iMac als auch allen anderen Geräten (TV, Smartphone…) ist das Internet kaum noch nutzbar da die Leitung von einem Programm auf dem Mac vollständig ausgenutzt wird.
Um das Internet wieder zu nutzen (z.B. Netflix auf TV) muss ich immer den iMac ausmachen. Sobald aus läuft alles wieder.

Vom Baugefühl vermute ich das es iCloud ist. Da das Problem kurz nach Aktivierung (Erweiterung) der iCloud aufgetreten ist.

Hat jemand eine Idee wie ich rausfinde woran es wirklich liegt und falls es iCloud ist wie ich das unterbinden kann (z.B. nur Sync zwischen 22-6 Uhr?).

Vielen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Das ist doch (mittlerweile) keine Mac-spezifische Frage mehr; wenn die Leitung das nicht hergibt (aber das sollte sie) hat auch Windows das Problem, spätestens bei Updates. Eine Zeitsteuerung kannst Du entweder über das Steuern des Einschaltens oder über Trip Mode3 erreichen.
Weiss nicht wie fundiert Du unterwegs bist, aber üblicherweise ist eine solche Leitung bei Problemen eher mit dem Upstream (ACK) überfordert. Router mit Traffic Shaping und Priorisierung können da eingeschränkt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Falls es wirklich der iCloud-Sync sein sollte, kannst du auch versuchen ihn einfach mal ein paar Tage gar nicht abzuschalten. Wenn man der synchronisierte Zustand hergestellt ist, sollte sich der Traffic ja normalerweise* in Grenzen halten.

*soll heißen: abhängig davon, was man tut, logischerweise. Aber ein paar Kalendereinträge etc. hin und her zu syncen sollte dann flott gehen. Oder hier und da mal ein paar Dateien. Wenn man regelmäßig GB-weise Änderungen hat, hilft das natürlich dann nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Falls es wirklich der iCloud-Sync sein sollte, kannst du auch versuchen ihn einfach mal ein paar Tage gar nicht abzuschalten. Wenn man der synchronisierte Zustand hergestellt ist, sollte sich der Traffic ja normalerweise* in Grenzen halten.

*soll heißen: abhängig davon, was man tut, logischerweise. Aber ein paar Kalendereinträge etc. hin und her zu syncen sollte dann flott gehen. Oder hier und da mal ein paar Dateien. Wenn man regelmäßig GB-weise Änderungen hat, hilft das natürlich dann nicht weiter.
guter Punkt - einmal Augen zu und durch! Wenn sich die zu synchronisierenden Änderungen danach in Grenzen halten, ist das kein Problem mehr. Ansonsten Trip Mode oder ausschalten. Oder an der Leitung arbeiten.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
@Mindestenseinefrage Welchen Anbieter hast du den eigentlich ? Und welche Hardware liegt vor ? Hatte mal sowas ähnliches bei der Telekom sobald ein Gerät per LAN und WLAN gleichzeitig eingeloggt war ist die Verbindung in sich zusammengebrochen, und es ging nichts mehr.

Sind 5Mbit/s wirklich das technisch mögliche Maximum bei dir würde ich mal prüfen lassen wenn noch nicht getan.
Oh Mann/Frau ! da hat die kommende Bundesregierung noch einiges zu tun im Bereich Netzausbau.
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Eine bekannte Persönlichkeit sagte mal, Internet ist Neuland.
Deshalb am besten die Erwartungen Nicht so hoch schrauben. 🤪
Aber mal im Ernst, gibt es kein besseres Angebot. ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
vielleicht noch als Ergänzung: es hat einige billige Hardware (USB-C-Docks mit integriertem Ethernet-Netzwerkadapter) gegeben, die bei Verwendung das Ethernet-Segment fluteten und somit völlig lahmlegten. Davon gehe ich hier mangels Nennung nicht aus, aber falls der TE seinen Mac dermaßen verkabelt betreibt, sollte das in Betracht gezogen werden und probeweise ausgezogen sowie stattdessen per WLAN betrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und DaveMac