• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

start Sound

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Hallo zusammen
Ist es irgendwie möglich den Start Ton, der ja kommt wenn man den iMac startet leise zu stellen.
Da ich Ihn schon sehr laut finde.

Danke euch
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Klar: Vor dem Ausschalten den Ton abdrehen.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Eine Frage habe ich aber dazu noch, ich habe mir jetzt ein Tool geladen, damit ist der Ton schön leise, da es nix bringt bei mir den Ton vor dem Runterfahren leise zu machen.
Wieso Spielt er bei mir den StartTon über die Internen Lautsprecher ab obwohl ich einen Klinke Stecke im System habe, an dem mein Teufel hängt??
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das habe ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung wie das funktioniert, wo es doch im normalen OS Betrieb eben nicht möglich isto_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das ist schon seit der Einführung der Intel-Macs mit EFI so, dass der Startsound immer über die internen Speaker abgespielt wird, ganz egal ob am analog/digitalen Ausgang ein externes Wiedergabesystem hängt oder nicht.
Apple würde sagen "it's not a problem it's a feature". ;)

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Apple würde sagen "it's not a problem it's a feature".

Das würde der TE wohl auch so sehen, denn wenn ihn der Ton schon über die internen Lautsprecher stört, um wie viel mehr störte es ihn wohl, wenn er sich den Ton per Klinke
a) mit Kopfhörern noch näher an die Ohren holt oder
b) ihn sich an einem vermutlich weit aufgerissenen Verstärker ausgeben lässt, der dann über die Boxen durchs ganze Haus schallert?!

Meine Meinung zum Startton übrigens:

1. seinen Sinn erfassen
2. ihn fortan mit Stolz ertragen

;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Ich habe zur Zeit auch ein kleines Problem mit dem Startsound.
Nachdem ich die Zugriffsrechte repariert habe ist mein Startsound nun unabhängig von der Systemlautstärke immer laut.
Es macht keinen Unterschied ob die Lautstärke vorher auf niedrig stand oder sogar bei Null, der Start-Dong ist immer sehr laut.
Ganz möchte ich nicht auf den Sound verzichten, deswegen kommen für mich auch keine Programme in Frage die den Sound gänzlich löschen, bzw. bin ich auch nicht bereit irgendwas zu installieren, da sich der Startsound bis zur Reparatur der Rechte immer an der Systemlautstärke orientierte.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke

San.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Vielen Dank für deinen Beitrag. Aber ich hab bewusst erwähnt dass ich keine Drittanbietersoftware möchte - vorher ging es ja auch - also sollte es auch in Zukunft funktionieren.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Vor dem Bildschirm zu sitzen und dabei alberne Grimassen zu ziehen hat darauf mehr Einfluss als das.
Bin mir jetzt nicht sicher wie das helfen soll. Habe die Zugriffsrechte nur erwähnt, damit etwaige Fragen wie "Was hast du denn gemacht..." direkt beantwortet sind. Ich hab weder was installiert noch deinstalliert - nur die Zugriffsrechte repariert.

Also noch mal kurz und knapp: Wie schaffe ich es, dass der Startsound sich wieder an der Systemlautstärke orientiert? Es ging vorher schließlich wunderbar und sollte sich ohne zusätzliche Software lösen lassen.

Über zweckdienliche Beiträge würde ich mir sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

San.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Wie schon in meinem ersten Post erwähnt klappt das nicht. Selbst wenn ich auf Lautlos stelle. Hab es über die Tastatur gemacht und auch in der Systemsteuerung überprüft. Hab mehrmals runtergefahren.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Vielen Dank für deinen Beitrag. Aber ich hab bewusst erwähnt dass ich keine Drittanbietersoftware möchte - vorher ging es ja auch - also sollte es auch in Zukunft funktionieren.

Aha...da bin ich ja platt.Du bist der erste den ich kenne bei dem das funktioniert.
Dann machs halt nciht...dieses Wahnsinnig große Tool zu installieren.
 

Mitglied 25554

Gast
Viele "wahnsinnig grosse Tools" für jedes Problemchen ergeben in der Summe ... na? :)
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Um die Lautstärke des Startsounds festzulegen darf nichts am Audio-Ausgang angeschlossen sein - du nimmst die Einstellung dann ganz einfach über Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe->Interne Lautsprecher vor.

Hintergrund: OS X verwaltet die Lautstärkeeinstellung getrennt für intern/extern.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Vielen Dank an die beiden letzten Apfeltalker für ihren Beitrag - besonders Mocsew der meine Meinung bezüglich der diversen kleinen Tools für jedes Wehwehchen zu teilen scheint. Wie gesagt hab schon alles in der Systemsteuerung versucht was irgendwie mit Sound zu tun hat, leider ohne Erfolg.
Hab jetzt SL neu aufgesetzt und zack alles wieder wie gewohnt. Damit gehöre ich wohl wieder zur seltenen Spezies der Macuser, deren Startdong sich manuell regulieren lässt ;) (Kleiner Scherz).

San.