• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Start iMac dauert nach Festplattentausch sehr lange

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe einen 24-Zoll iMac, bei dem die verbaute Festplatte (Samsung mit 1 TB und 7200 U/min) fehlerhafte SMART-Werte hatte. Daher habe ich die defekte Festplatte gegen eine neue Seagate mit 1 TB und ebenfalls 7200 U/min ausgetauscht.

Vor dem Ausbau der defekten Platte habe ich den Festplatteninhalt 1 zu 1 mittels Carbon-Copy-Cloner auf die neue Festplatte geclont.

Der Umbau der Platte hat problemlos funktioniert, allerdings dauert es nun wesentlich länger als vorher, bis der iMac nach dem Einschalten anfängt, auf dem Display etwas anzuzeigen und das OS zu starten. Nach dem Einschalten zeigt er erst für mehrere Sekunden (so ca. 10 Sekunden) lediglich ein graues Bild, bevor der Systemstart anfängt.

Mit der alten Festplatte gab es diese doch sehr auffälligen Verzögerungen nach dem Einschalten nicht. Daher liegt die Vermutung ja sehr nahe, dass es mit der neuen HD zu tun hat.

Welche Gründe kann die starke Startverzögerung haben ? Lässt sich diese evtl. mit sowas wie einem "Hardware-Reset" beheben. Oder sind möglicher Weise nicht alle Festplatten kompatibel zu bestimmten iMac ?

Könnt Ihr mir dazu irgendwelche Tipps geben ?

Danke für Eure Hilfe
Fraubi
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Probier mal einen SMC- und/oder PRAM-Reset und im Nachgang in den Systemeinstellungen noch mal kontrollieren, dass das Startvolume richtig eingestellt ist.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Repariere mal die Zugriffsrechte !
wenns dann auch noch langsam ist boote mal im Verbose mod und machn bild wo er solang braucht ich glaube verbose ist beim booten cmd und v drücken
Seagate ist keine Gute wahl besser wäre eine WD Black
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verbose Mode ist ein guter Tipp - aber Screenshot weniger. Der TS muss sich die Mühe machen und die Zeilen, die anzeigen, wo der Mac hängst, abtippen.
Ihm gleich zu sagen, dass er keine gute Wahl getroffen hat (was auch nur eine Vermutung ist), halte ich auch nicht für besonders einfühlsam.
Zugriffsrechte (wenn das Feature des Festplattendienstprogramm gemient ist) werden nicht repariert, sondern auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, der nach einer neu Installation sich nicht sehr verändert haben dürfte. Und natürlich betrifft diese Operation nur die Sytemrechte.
Was du aber noch machen kannst, fraubi, ist das Startvolumen in den Systemeinstellungen noch mal zu markieren.
Salome
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
er muss gar nix abtippen er soll ein Foto davon machen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Müssen tut niemand irgendetwas, aber wenn man die Helfer unterstützen will, dann kommt man ihnen entgegen.
Das nennt man Höflichkeit.
Salome
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ist evtl. kein Startvolume ausgewählt? Dann sucht der Mac erst aufwendig...

Zu beheben in Systemeinstellungen, Sektion System.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenns vor dem clonen gesetzt war sollte es jetz auch gesetzt sein
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nein, das ist nicht der Fall. Das Startlaufwerk wird im NVRAM gespeichert und nicht in einer plist-Datei. Das heißt es bleibt die Einstellung erhalten, die vor dem Klonen vorhanden war. Nach dem zurückspielen eines Klons können im NVRAM falsche Werte stehen, daher sollte man den NVRAM löschen und das Startlaufwerk neu einstellen.

MACaerer
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Erstmal vielen vielen Dank an alle, die sich für mich die Mühe gemacht haben und Ihre Tipps gepostet haben.

Alle Tipps habe ich nacheinander abgearbeitet : Startvolumen neu gesetzt, NVRAM gelöscht, Zugriffsrechte repariert, SMC-Reset. Leider ohne Änderung der Startdauer.

Dann habe ich den iMac mit CMD+V (Verbose Mode) gestartet. Die Bildschirmanzeige läuft normal durch, dass es irgendwo eine extrem auffällige Verzögerung gibt, das konnte ich nicht feststellen. Es gab eine Fehlermeldung (siehe Screenshot), dazu habe ich aber bei Google nichts Aussagefähiges gefunden.

Vielleicht muss ich einfach damit leben und es ist die Strafe dafür, wenn man selbst am iMac rumbastelt (was aber eigentlich nicht schwer war).

Wenn es noch andere Tipps gibt, dann bitte immer her damit......:)

Vielleicht installiere ich am kommenden Wochenende oder über Weihnachten mal alles neu, vielleicht hat es etwas beim Clonen der Festplatte "zerlegt".

Also, erstmal danke, freue mich über weitere Tipps..
Fraubi

Fehler.jpg
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Da wo er hängt dannach sollte er die Grafik laden
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
....Startvolumen neu gesetzt, NVRAM gelöscht....
Ich hoffe du hast die richtige Reihenfolge eingehalten. Also erst NVRAM löschen und dann Startvolume einstellen. Falls du es in der von dir beschriebenen Reihenfolge gemacht hast wäre es für die Katz.

MACaerer
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Grins, ja, das wäre dumm.....hab ich aber richtig rum gemacht.....:)

Fraubi