• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Start / herunterfahren protokollieren

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.825
Seit Mojave startet mein MacBook Pro Early 2015 relativ langsam. Seit einem der letzten Updates kommt hinzu, dass auch das Ausschalten deutlich verzögert stattfindet. Und beim Neustart scheint sich das Gerät nur auszuschalten, anstatt wieder zu starten.

Gibt es unter macOS irgendwelche Bordmittel, mit denen ich dem Problem auf die Schliche kommen kann? Oder ggf. zusätzliche Tools?


Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein, leider nicht, ist ein grober Bug in Mojave.

Franz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Den normalen Start kann man doch sicher noch im verbose mode verfolgen (cmd-v gedrückt halten beim Starten, dann wird alles, was so passiert, auf dem Bildschirm angezeigt).
Beim Abschalten wüsste ich auch nichts, außer möglichen Hinweisen in der Konsole - die protokolliert aber natürlich nur manches.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
macOS Mojave protokolliert jeden kleinsten Vorgang im System mit einer Genauigkeit von einer millionstel Sekunde. Aus Effizienzgründen werden viele Protokolle komprimiert im RAM gehalten. Sie bleiben nur dann dauerhaft erhalten, wenn man sie innerhalb einer gewissen Zeit ausliest oder im Vorhinein die Speichereinstellungen ändert.

Der Startvorgang kann auf 3 verschiedene Systeme (Firmware, FileVault-System, eigentliches Betriebssystem) verteilt sein. Das "normale" Protokoll des Starts kann klassischerweise über die Datei /var/log/system.log abgerufen werden. Der eigentliche Start beginnt mit der Meldung nach dem Muster "localhost bootlog[0]: BOOT_TIME".

Wird beim Herunterfahren eine ungewöhnliche Verzögerung festgestellt, erstellt Mojave automatisch ein Diagnoseprotokoll. Das kannst Du in einer Datei nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/shutdown_stall_<DATUM>-<ZEIT>_<COMPUTER>.shutdownStall

finden.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.825
Danke für diene Ausführungen, Marcel. Ich werde mir das ganze bei Zeiten mal genauer vornehmen und ggf. berichten.


Gruß