• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

StarOffice Drucker Problem

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Hallo Leute.

Ein Bekannter meiner Mutter ist jetzt auf Mac umgestiegen und hat sich gleich das 27er iMac Flagschiff zugelegt. Durch Jahre lange nutzung des "StarOffice" Programms ist der Berufsbedingt sozusagen darauf angewiesen da er sich darin gut eingearbeitet hat.
Das Programm ist auf dem Mac Installiert. Nun zu meinem Problem:

Er öffnet die Datei welche ihm z.b. 3 Seiten anzeigt. Oben in der Leiste klickt er auf "DRUCKEN", will jedoch nur eine bestimmte Seite drucken. Ich habe es nicht hinbekommen es ihm so einzustellen dass er vom Mac gefragt wird welche Seite er Drucken moechte. Es werden immer Automatisch alle Seiten gedruckt.
Weiss jemand Rat?

Vielen Dank

mfg
 

diekra

Jonagold
Registriert
30.10.08
Beiträge
21
Hallo Prince Junior,
entweder: Datei / Drucken ... Dann wird der Druckdialog angezeigt
Oder aber in der Standardsymbolleiste auf den kleinen Pfeil rechts klicken und Symbolleiste bearbeiten auswählen. Du kannst nun unter dem Reiter Symbolleisten den Befehl "Datei direkt drucken" deaktieren (Häkchen wegnehmen) und den Befehl "Print ... aktivieren" oder beide aktivieren, dann kannst Du den Druckdialog durch Anklicken des (richtigen) Icons aufrufen.
Die neue Symbolleiste wird gespeichert, gilt aber soweit ich das in Erinnerung nur für das entsprechende Modul, zb. Writer, muss bei Calc etc. wiederholt werden.
Liebe Grüße
diekra
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Hi. Danke fuer deine antwort. Ich werde das mal ausprobieren wenn ich wieder bei ihm bin und melde mich dann nochmal.
Vielen dank.

Mfg